Akte X - Die 4. Staffel

Wir schauen uns gemeinsam noch einmal alle Episoden der Serie Akte X (X-Files) an!
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

So, und hier starten wir in dieser Woche mit diesen beiden Folgen die 4.Staffel von Akte X.

Weitere Mitgucker & Diskutanten, sowie Zaungäste, die ab und an ihre Meinung hier reinwerfen, sind natürlich gerne gesehen. :beanie:

4x01 Herrenvolk [Herrenvolk]

04.10.1996 FOX
12.659 Mio. Haushalte
23.0% Marktanteil
21.1 Mio. Zuschauer
14.09.1997 Pro 7
3.79 Mio. Zuschauer
11.6% Marktanteil

Buch: Chris Carter
Regie: R.W. Goodwin

* Agent Pendrell (Brendan Beiser) [Gerd Jochum]
* Assistant Director Walter Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Blonder Junge (Casey Murphy)
* Blonder Junge (Sean Murphy)
* Elder (Don S. Williams) [Gerhard Paul]
* Gray-Haired Man (Morris Panych)
* Jeremiah Smith (Roy Thinnes) [Reinhardt Kuhnert]
* Krankenschwester (Liza Huget)
* Marita Covarrubias (Laurie Holden) [Heide Domanowski]
* Mr. X (Steven Williams) [Gunter Schoß]
* Mrs. Mulder (Rebecca Toolan) [Christel Merian]
* Samantha als Kind (Vanessa Morley)
* Second Senior Agent (Ken Camroux)
* Senior FBI Agent (Michael David Simms) [Gerd Holtenau]
* Techniker (Garvin Cross) [Andreas Conrad]
* The Bounty Hunter (Brian Thompson) [Tilo Schmitz]
* The Cigarette-Smoking Man (William B. Davis) [Thomas Kästner]

Inhaltsangabe
local link Mulder und local link Scully versuchen verzweifelt das Leben von Jeremiah Smith zu schützen. Smith ist ja nicht nur ein Bindeglied zur Verschwörung der Kolonisierung der Erde, seine übernatürlichen Heilungskräfte sind auch Mulders einzige Hoffnung das Leben seiner Mutter zu retten. Auf ihrer Spur ist der außerirdische Bounty Hunter, ein Killer dem man schwer entkommen kann und der noch schwerer zu töten ist.

Mit kurzem Abstand zu dem Killer führt Smith Mulder zu einer abgelegenen Farm. Dort sieht Mulder erstaunt local link Klone seiner Schwester Samantha, die als Kind von Aliens entführt wurde. Smith erzählt ihm diese Kinder wurden als Arbeitsdronen gezüchtet. Bevor er jedoch mehr über die außerirdische Kolonisierung enthüllen kann entdeckt sie der Bounty Hunter. Mulder muß sich entscheiden entweder Smith oder Samantha zu retten.

Zurück in Washington führen Scullys Nachforschungen zu einer beunruhigenden Schlußfolgerung. Alle fünf identischen Männer namens Jeremiah Smith waren damit beschäftigt die gesamte Menschheit zu katalogisieren. Doch auf wessen Befehl? Und warum?

In der Zwischenzeit haben der Cigarette-Smoking Man und die Elder Mr.X als Verräter enttarnt. Er wird in einen Hinterhalt gelockt und niedergeschossen. Im Sterben gelingt es ihm noch einen unklaren Hinweis zu geben, indem er mit seinem Blut die Buchstaben SRSG auf den Boden schreibt.

Während seine Mutter noch im Koma liegt, verfolgt Mulder niedergeschlagen die letzte seiner Spuren bis ans Ende, zum Special Representative for the Secretary General of the local link U.N. (SRSG). Eine rätselhafte Frau bestreitet dort offiziell die Kolonie hätte jemals existiert, händigt ihm jedoch eine Akte mit Fotos der Farm und von Samantha aus.

Am Ende weist der CSM den Bounty Hunter an Mulders Mutter zu heilen, da er sonst in Mulder einen Feind hat der nichts mehr zu verlieren hat.

Teil 2 von 2
und
4x02 Unruhe [Unruhe]

27.10.1996 FOX
11.22 Mio. Haushalte
% Marktanteil
19.1 Mio. Zuschauer
28.09.1997 Pro 7
4.58 Mio. Zuschauer
13.6% Marktanteil

Buch: Vince Gilligan
Regie: Rob Bowman

* Alice Brandt (Angela Donahue)
* Assistant Director Walter Skinner (Mitch Pileggi) [Norbert Gescher]
* Fotolaborant (Christopher Royal) [Peter Reinhardt]
* Gerry Schnauz (Taylor Pruitt Vince) [Bernd Schramm]
* Inspector Puett (Ron Cartier) [Gerald Paradies]
* Ladeninhaber (Walter Marsh) [Werner Ehrlicher]
* Mary LeFante (Sharon Alexander) [Andrea Solter]
* Marys Freund (Scott Heindl) [Andreas Lachnit]
* Notärztin (Michelle Melland) [Gabriele Scharnitzky]
* Officer Trott (William MacDonald) [Klaus Lochthove]
* Polizist Corning (Michael Cram) [Uwe Büschken]
* Zweiter Polizist (John D. Sampson)

Inhaltsangabe
Der Norden im US-Bundesstaat Michigan. Eine junge Frau wird entführt und ihr Freund dabei getötet. Ihre Paßfotos, die sie kurz vorher hat machen lassen zeigen auch nicht die erwarteten Porträts mit freundlichem Lächeln, sondern beängstigende Bilder eines erschrockenen Mädchens.

local link Mulder ist von den Fotos fasziniert, local link Scully dagegen versucht natürlich eine logische Erklärung zu finden. Sie vermutet die Bilder wurden hinzugefügt oder der Film war beschädigt. Aber Mulder hält sie für ein Beispiel von "psychischer Fotografie", der paranormalen Fähigkeit Bilder mittels Gedanken auf einen Film zu bannen. Er vermutet weiter der Täter wäre sich dieser Fähigkeit nicht bewußt und die Bilder zeigen seine dunkelsten Fantasien.

Die Entführte wird gefunden, lebend, doch gehirntot. Ihr Entführer hat versucht an ihr eine primitive external link Lobotomie durchzuführen und dafür eine Eishacke durch ihre Augen gestoßen. Damit wurde ihr Gehirn zum größten Teil zerstört, sie wiederholt nun nur noch endlos das Wort "Unruhe". Kurze Zeit später entführt der Täter wieder ein Opfer und tötet auch dabei jemanden.

Scully findet heraus, daß dieselbe Baufirma in der Nähe jedes Tatortes beschäftigt war. Während Mulder in Washington die Fotos in den local link FBI Labors untersuchen läßt, folgt Scully dieser Spur. Als der Vorarbeiter Gerry Schnauz erschrocken auf das Wort "Unruhe" reagiert nimmt sie ihn fest.

Schnauz war früher paranoid und schizophren mit einer gewalttätigen Vergangenheit. Als er mit den Fotos konfrontiert wird gibt er die Tat zu und teilt Scully den Ort mit an dem sie das andere , ebenfalls lobotimisierte Opfer findet.

Doch später gelingt es Schnauz eine Wache zu töten und zu entkommen. Er kehrt an den ersten Tatort zurück und entwendet die Kamera und Filmmaterial. Mulder gefriert das Blut in den Adern als er dabei Schauzs nächstes Opfer auf den dabei entstandenen Fotos sieht: Scully. Nun versucht er die Fotos genau zu studieren in der Hoffnung etwas über Schnauzs Gedanken herauszufinden um Scullys Leben zu retten.

In der Gefangenschaft versucht Scully sich an alles zu erinnern was ihr helfen könnte um zu überleben. Aber sie kann Schauz seinen Wahn nicht ausreden. Es dauert nicht lange und er greift zur Eishacke um Scully die "Unruhe" auszutreiben, von der er glaubt sie würde sie quälen.

Mulders Verständnis für Schnauzs Wahnsinn führt ihn schließlich zu seinem Versteck. Im letzten Moment kann er Scullys Leben retten und erschießt Schnauz. Danach finden sie die letzte Fotoserie: Sie zeigt Schnauz tot auf dem Boden liegend.
Quelle: http://www.txf.net
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

Das muss noch ein paar Tage warten, ich kann mir die nächste Box frühestens am Wochenende holen. Und spätestens zum Fantasy Filmfest muss ich pausieren, denn sonst drohen mir quadratische Pupillen :D
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

heino hat geschrieben:Das muss noch ein paar Tage warten, ich kann mir die nächste Box frühestens am Wochenende holen. Und spätestens zum Fantasy Filmfest muss ich pausieren, denn sonst drohen mir quadratische Pupillen :D
Also von mir aus können wir auch erst nächste Woche starten. Olaf ???

Wie lange dauert denn das Fantasy Filmfest ?
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

ja, kleine Pause, bitte!
Bin grad auch nicht daheim, daß ich weiter schaun könnte.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

achimh hat geschrieben: Also von mir aus können wir auch erst nächste Woche starten. Olaf ???

Wie lange dauert denn das Fantasy Filmfest ?
Hier in Köln geht das am 25.08 los und endet am 01.09.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Ich leg dann mal los. :beanie:

4x1 Herrenvolk

Eine leidlich spannende Folge. Und auch die Tatsache, dass noch eine weitere Fraktion eingeführt wird stört mich nicht. Wir wissen doch bereits, dass sie das Grundkonzept verkacken, also kann ich hier akzeptieren, dass weitere falsche/neue Fährten gelegt werden.


4x2 Unruhe

Die war ganz O.K., auch wenn Scully zum [gefühlt] 1.000 Mal in grosser Gefahr war. Kriegt die dafür eigentlich eine Zulage? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Samma, außer uns beidne kann dann aber grad keiner schaun, oder?
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

Olaf hat geschrieben:Samma, außer uns beidne kann dann aber grad keiner schaun, oder?
Ich werde nachher mal schauen, ob ich die Box noch woanders günstig kriege. Aber auch dann wird da szeitlich knapp bei mir.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Olaf hat geschrieben:Samma, außer uns beidne kann dann aber grad keiner schaun, oder?
Richtig, wenn Heino die Box nicht bekommt und ausleihen will er die ja nicht, dann wären wir hier allein zu Haus...

Machen wir dann weiter, oder hören wir auf? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Wenn ich Heino richtig verstanden hab, kann er doch nach dem FFF wieder mitschaun, oder?
Und das ist in Köln am 1.9. zu Ende, und in München am 8. September. Wie wäre es mit ner Pause bis dahin?
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

Olaf hat geschrieben:Wenn ich Heino richtig verstanden hab, kann er doch nach dem FFF wieder mitschaun, oder?
Und das ist in Köln am 1.9. zu Ende, und in München am 8. September. Wie wäre es mit ner Pause bis dahin?
Da hast du völlig richtig verstanden und eine Pause täte echt gut. Davon abgesehen war meine Schnäppchenjagd eben nicht sehr erfolgreich, weil WOM das Doppelte von dem verlangt, was Saturn haben will, wo die Box aber z.Z. nicht vorrätig ist :kanone:
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Gut, dann machen bis zum 08.09. Pause und treffen uns dann - frisch erholt - ab dem 09.09. wieder hier. :beanie:
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Perfekt! :prima:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von heino »

Yep, gute Idee :prima:
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: Akte X - Die 4. Staffel

Ungelesener Beitrag von achimh »

Zwischendurch mal eine Frage zur Vorgehensweise. Die Folgen in dieser Box sind chronologisch nicht korrekt angeordnet. Wie wollen wir da vorgehen?

Wir würden die gerne in der chronologisch korrekten Reihefolge gucken. Wie seht ihr das?
Antworten