SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Alana »

Okay, wäre nicht das erste Mal, dass ein Autor einen Kunstnamen wählt und sein Werk nicht direkt vorstellt. Hatten wir schon, stimmt. Würde dann aber bedeuten, dass hier jemand per Doppelaccount unterwegs ist.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Alana hat geschrieben: 24. Februar 2018 21:36 Aber was ist denn jetzt so komisch daran, dass er sich gleich mit seinem ersten und bislang einzigen Post zu dieser Buchvorstellung hier zu Wort meldet?
Alles, Alana. Es sind einfach immer dieselben Eigenwerbungen, denn obwohl es hier ja steht, Eigenwerbung ist explizit erlaubt, können sie es einfach nicht lassen. Sie gehen in ein Forum, melden sich an, klatschen ihre Werbung hin, melden sich nochmal an, um diese nochmal zu bewerben, und melden sich dann nie wieder. Das ist so ööööööööööööde.
Anstatt einfach ehrlich zu sagen: "Hey, ich bin der und der Autor und das ist mein Buch, das so und so heißt und dort erschienen ist, in der und der Version und kosten tut's das und das. Hier meine Inhaltsangabe (ohne schmückendes Beiwerk wie "einzigartig, ganz neu, noch nie dagewesen etc") und das Cover. Fragen beantworte ich gern."
Ist das echt so schwer? Vor allem, wenn es haufenweise Beispiele dafür gibt, wie man es richtig macht?
Aber ich glaube, die Leute wollen gar nicht in Diskurs treten, die hoffen auf "virales Marketing" und dass es so funktioniert. :abgelehnt:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Alana »

Okay, Uschi! Das kann ich nachvollziehen, gerade weil ja, wie Du ganz richtig erwähnst, Eigenwerbung explizit erlaubt ist.

Ehrlichkeit ist immer am besten. Wenn man das Gefühl hat, auf den Arm genommen zu werden, lässt man so ein Buch weitaus eher links liegen, obwohl es einem vielleicht sogar gefallen hätte, aber man lässt es dann schon aus Prinzip links liegen.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Gibt es leider nicht als eBook. Also hat sich das für mich sowieso erledigt. :abgelehnt:
Benutzeravatar
Jochen
Fan
Fan
Beiträge: 55
Registriert: 18. März 2016 22:19
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Ich denke nicht, dass ich überhaupt noch Lust habe, etwas von diesem Autor zu lesen.
Das Thema des von ihm zuvor erschienenen Buchs "Mythen, Götter und Gelehrte" wird so beschrieben:
_________
Ist der Mensch nur ein Produkt der Evolution oder haben Besucher von einem anderen Planeten unter Anwendung von Gentechnologie den Homo Sapiens erschaffen?
Kamen die Besucher von der Venus, die ihre Heimat war, bis eine kosmische Katastrophe unser gesamtes Sonnensystem ins Chaos stürzte?
Ist der Mond ein geologisch junger Begleiter der Erde? Kam es bei seinem Einfang zur legendären biblischen Sintflut?
_________
Auch wenn die "Mythen, überliefert durch uralte Texte, und materielle Hinterlassenschaften unter Anwendung von Physik, Chemie und durch mathematische Berechnungen analysiert und auf verblüffende Art und Weise neu interpretiert" werden, ist und bleibt das für mich esoterisches Geschwurbel.

Science Fiction und ihr Sense of Wonder ist eine Sache, Naturwissenschaften etwas ganz anderes.
Aloys
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2018 07:46
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Il pendolo di Faucoult

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Aloys »

Nachdem fleißig kritisiert und spekuliert wurde, will sich der Autor nun doch - in Notwehr - zu Worte melden. (Ein Freund hat die Neuerscheinung eingestellt und mich darüber informiert. Zuvor war mir dieses Forum unbekannt.) Insbesondere der letzte Kommentar kann so nicht stehen bleiben. Science Fiction ohne Naturwissenschaft wäre wie Laufen ohne Füße. Nur wer die Naturgesetze kennt, kann eine vertretbare Fiktion entwickeln. Das klassische Beispiel ist für mich 'Raumschiff Enterprise'. Der Laie mag es nicht erkennen, aber da hat die ordnende Hand eines Physikers im Hintergrund mitgewirkt. Warp-Antrieb und Beamen gibt es zwar nicht, physikalisch denkbar sind sie, - auch wenn für ihre Realisierung die aufzubringenden Energien utopisch groß sind. Als promovierter Physiker bilde ich mir ein, derlei beurteilen zu können. Zur obigen Meinung: In meinem ersten Buch wird eben nicht geschwurbelt, sondern werden historische Dokumente und Mythen aus naturwissenschaftlicher Sicht bewertet und eingeordnet. Das ist zwar kein SF hat, aber erklärt Historie schlüssig, wo andere herumphantasieren. Dies gesagt: Meine vorgestellten und physikalisch, mathematisch überprüften Erklärungen müssen nicht richtig sein, aber sie sind mit unserem Wissen vereinbar und mindestens ein Anfang.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Büchern, Aloys.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Deinem "Freund" war dieses Forum bisher auch unbekannt, Aloys. Und seither hat er auch nichts mehr beigetragen.
Also selbst wenn die Geschichte mit dem "Freund" stimmen sollte, in solchen Fällen ist es üblich, höflich zu sagen, "ich bin der Freund des Autors und möchte euch dieses Buch vorstellen. Selber gelesen habe ich es allerdings nicht, aber ich will halt dem Autor bei der Werbung helfen".
Ich wiederhole meine Frage: ist das wirklich so schwer, einfach offen und ehrlich zu sein?

Wenn das erste Buch so naturwissenschaftlich ist, dann, mein Tipp, sollte auch der Klappentext entsprechend formuliert werden, damit der Leser weiß, woran er ist. Schon allein "auf verblüffende Art und Weise neu interpretiert" zeigt an, dass es sich lediglich um Annahmen handelt, die die angesprochenen Fragen voraussichtlich positiv bewerten. So klingt esoterisches Geschwurbel. Esoteriker behaupten auch, mit Naturwissenschaften zu arbeiten - das ist kein Anhaltspunkt für ein kritisches Sachbuch. Worauf ich hinaus will: Du musst wissen, welche Zielgruppe du damit ansprechen willst. Mit dem Klappentext sprichst du Esoteriker an, wenn drin aber nur naturwissenschaftliche Fakten stünden, machst du sie damit sauer.

Klar und deutlich formuliert und auf die gewünschte Zielgruppe gerichtet, dafür gibt es den Klappentext.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Aloys
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2018 07:46
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Il pendolo di Faucoult

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Aloys »

Ich kann nur wiederholen, daß diese "Freundschaft" die Erfindung, bestenfalls die Vermutung eines Foristen ist. Ich kenne diesen unterstellten "Freund" nicht, und er hat sich auch nicht vorgestellt. Was immer er schreibt, habe ich nicht und kann ich nicht beeinflussen. Den einzigen Freund, den ich kenne und der mein Buch freundlicherweise eingestellt hat, ist 'Klaus'.
Den von Ihnen kritisierten 'Klappentext' (Buchbescheibung bei Amazon) empfinde ich nicht als so verfehlt. Letzte Wahrheiten kann auch nicht verkünden. Was ich konnte und getan habe, ist Nachrichten aus der Prähistorie (Primär- und antike Sekundärliteratur, Mythen, Artefakte) nicht nur aufzulisten, sondern durch Chemie, Physik und Mathematik zu erklären. Eine gut lesbare und positive Rezension finden Sie im Journal für Astronomie, No. 62, Seite 62 - 64. Ich denke, daß allein diese Rezension in einem Fachjournal mich berechtigt, mich von Esoterikern deutlich abzugrenzen. Wenn Esoteriker eine ähnliche oder gleiche Diktion verwenden wie der Text, mit dem der Verlag (!) das Buch bewirbt, betreiben sie Vortäuschung falscher Tatsachen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Aloys hat geschrieben: 27. Februar 2018 09:07 Nachdem fleißig kritisiert und spekuliert wurde, will sich der Autor nun doch - in Notwehr - zu Worte melden. (Ein Freund hat die Neuerscheinung eingestellt und mich darüber informiert. Zuvor war mir dieses Forum unbekannt.) Insbesondere der letzte Kommentar kann so nicht stehen bleiben. Science Fiction ohne Naturwissenschaft wäre wie Laufen ohne Füße. Nur wer die Naturgesetze kennt, kann eine vertretbare Fiktion entwickeln. Das klassische Beispiel ist für mich 'Raumschiff Enterprise'. Der Laie mag es nicht erkennen, aber da hat die ordnende Hand eines Physikers im Hintergrund mitgewirkt.
Eigentlich nicht, nö. Das hat sich Roddenberry aus der hohlen Hand heraus ausgedacht, und der war kein Physiker. Das war einfach ein Name, weil jedes Kind einen braucht.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Aloys hat geschrieben: 27. Februar 2018 16:42 Den von Ihnen kritisierten 'Klappentext' (Buchbescheibung bei Amazon) empfinde ich nicht als so verfehlt. Letzte Wahrheiten kann auch nicht verkünden. Was ich konnte und getan habe, ist Nachrichten aus der Prähistorie (Primär- und antike Sekundärliteratur, Mythen, Artefakte) nicht nur aufzulisten, sondern durch Chemie, Physik und Mathematik zu erklären. Eine gut lesbare und positive Rezension finden Sie im Journal für Astronomie, No. 62, Seite 62 - 64. Ich denke, daß allein diese Rezension in einem Fachjournal mich berechtigt, mich von Esoterikern deutlich abzugrenzen. Wenn Esoteriker eine ähnliche oder gleiche Diktion verwenden wie der Text, mit dem der Verlag (!) das Buch bewirbt, betreiben sie Vortäuschung falscher Tatsachen.
Leider ist die Rezension nicht online zu finden, so dass wir hier kein Urteil abgeben können darüber, was darin steht, aber grundsätzlich sei angemerkt, dass es sich beim Journal für Astronomie schlicht um eine Vereinszeitschrift handelt.
Aloys
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2018 07:46
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Il pendolo di Faucoult

Re: SPACE OPERA: "Götterdämmerung über Asgard" von Aloys Eiling erschienen

Ungelesener Beitrag von Aloys »

--Muhr
Wenn Sie die Rezension interessiert, kann ich Sie Ihnen mailen. Haben Sie sich überhaupt die zitierte Webseite angeschaut? Würde helfen - auch Ihrer Arroganz.
Antworten