Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das Ding ist das:

Für Fiction Leser ist das nichts, weil keine Fiction (bzw: nicht im den Sinne).
Für Sachbuchleser ist das auf dem ersten Blick auch nichts, weil zu abseitig.
Bleiben nur die Esotherikleser, und das sind auch genau die, die von der Aufmachung angesprochen werden - das sind aber nicht die Leute die sich großartig für Planetenbahnen interresieren, außer wenn der Satrun wieder mal im Zwillig steht.

Dabei gibt es doch gerade jetzt einen Markt für abseitige Sachbücher, siehe "What If.. " von Randall Monroe oder meinitwegen die Bücher und sie Science Buster.

Meiner Meinung nach bräcuhte man für das Buch einen anderen Hook - was ich mir aber schwer vorstelle, weil es einfach zu monothematisch zu sein scheint.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Aloys hat geschrieben: 17. Mai 2018 13:21 Ich weiß nicht, wo Sie in meinem Buch Esoterik verorten. Ich sehe da keine. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich in meinem Leben beruflich mehr Wissenschaft betrieben habe als 99% der Forumsteilnehmer. Durch Esoterik wird man weder Abteilungsleiter in der Zentralen Forschung eines großen deutschen Unternehmens und noch Geschäftsbereichsleiter. Aber so kennt man sie, wer keine Argumente hat und sich auch nicht bemüht, die Argumente anderer zu prüfen oder auch nur zur Kenntnis zu nehmen, lebt in seiner eigenen Kapsel. Vorschlag: Weisen Sie mir einen fachlichen Fehler - nicht eine von der Schullehre abweichende Meinung - in meinem Buch nach, dann reden wir weiter.
Verblüffend genug bringen Sie keine Argumente, sondern Scheinargumente.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_verecundiam

Sie verwenden hier die Autoritätsargumentation (wie überhaupt das hauptargument zu sein scheint, dass Sie selbst ein ganz toller Hecht sind, kaum einer hier schreibt so oft von sich wie Sie).

Rein logisch ist "ich war mal Wissenschaftler, also hab ich recht" nicht haltbar, gibt genug Knallköpfe, die irgendwann durchgedreht sind. Ich verweise auf Claus Wilhelm Turtur, der allen Ernstes das negative Perpetuum Mobile erfunden hat.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Aloys hat geschrieben: 17. Mai 2018 15:42Nur beleidigen lasse ich mich von Kleingeistern, die sich für Genies halten, nicht.
Sie werden lachen: das möchte niemand erleben. Das ist keine Einbahnstraße.
Aloys
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 27. Februar 2018 07:46
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Il pendolo di Faucoult

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Aloys »

Wo Sie alles besser und überhaupt wissen, jetzt ein Punkt, in dem wir uns einig sind. Prima!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Aloys hat geschrieben: 17. Mai 2018 13:21 Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich in meinem Leben beruflich mehr Wissenschaft betrieben habe als 99% der Forumsteilnehmer.
Woher weißt du das mit den 99% der Forumsteilnehmer? Glauben heißt nicht wissen. Also: Woher?
Durch Esoterik wird man weder Abteilungsleiter in der Zentralen Forschung eines großen deutschen Unternehmens und noch Geschäftsbereichsleiter.

Doch, klar. Es gibt viele Esoteriker, die "ganz oben" sind. (Dazu gehören auch Scientologisten.) Einer glaubensbehafteten Lehre anzuhängen bedeutet ja nicht, dass man nicht intelligent ist und mehr als 2+2 zusammenzählen kann. Es gibt auch katholisch strenggläubige Wissenschaftler. Und Geschäftsbereichsleiter, ja, da habe ich zu Zeiten meiner Knechtschaft einige erlebt, die echt keine Ahnung von nix hatten, die Verdienste anderer einstrichen und sich über ihren jährlichen Bonus freuten.
Aber so kennt man sie, wer keine Argumente hat und sich auch nicht bemüht, die Argumente anderer zu prüfen oder auch nur zur Kenntnis zu nehmen,
Immer wieder interessant, dieses Herumdrehen dessen, was man selbst tut. Nämlich Beleidigen statt Argumente. Und was bisher von den 99% Foristen - hauptsächlich vertreten durch Knochenmann, der sogar genau geprüft hat - an tatsächlichen Argumenten kam, konnte nicht entkräftet werden.
Und nein, ich kaufe das Buch nicht, um nach Fehlern zu suchen - netter Versuch :beanie:
Nur beleidigen lasse ich mich von Kleingeistern, die sich für Genies halten, nicht.
Aha - da sind wir schon wieder bei der Beweislastumkehr! Das ist also keine Beleidigung? Wenn nein: Ich hätte gern einen Beweis dafür, an welcher Stelle einer der 99% in diesem Thread gesagt hat, dass er sich für ein Genie hält. Spekulation oder Annahme gilt nicht, bitte konkreter Fakt. Und bitte dazu auch gleich den Beweis dafür, wer ein Kleingeist ist (dafür hätte ich vorher gern eine Definition, um zu verstehen, was genau gemeint ist, denn die Bandbreite ist grooooß). Das pauschale "ihr seid alle (bitte beliebig einsetzen, was gerade passt) und ich bin das arme Opfer" fruchtet hier nicht. Wir hatten hier schon zu oft mit AfD-Parolen zu tun. Wiederholt sich immer und der Sprachschatz diesbezüglich ist gering. ^^
Also eher kein Idiot.
Beweislastumkehr, die ... achwasweißich wievielte. Wo steht, dass du das wärst? Wer hat das behauptet? (Ich sieze übrigens keine anonymen Personen, in einem Forum schon gar nicht, das ist albern) Beweis, bitte. Fakten, bitte und keine Annahme, dass das jemand denkt oder denken könnte.
Ohne Vorkenntnisse in Physik, Astronomie und Chemie ist der Argumentation wohl doch nicht einfach zu folgen.
Upsi. Die 99% dieses Forums, die wenig Wissenschaft betrieben haben, können dann leider keine Zielgruppe sein. :xmas:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich fühle mich so winzig in der Anwesenheit eines Gottes.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Aber Spaß machts shcon, wie der eine dauernd brüllt "Ich hab den längsten" und die andern so "Pack ihn bitte NICHT aus.". :-D
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Helge »

Hallo Aloys, ich habe mir das Buch ehrlich gesagt nicht zum Kauf vorgemerkt (irgendwie scheint es doch sehr spekulativ zu sein und es gibt einfach sehr viel in der Art), möchte aber sagen, dass es einen interessanten Eindruck macht. Ich finde grenzwissenschaftliche Themen sehr interessant, und fundierte esoterische Themen auch - und ich habe auch die nötige Bildung, um beides zu unterscheiden. Ich wollte das einfach nur mal schreiben, weil ein falscher Eindruck (auch von diesem Forum) aufkommt, wenn die schweigende Mehrheit einer lauten Minderheit das Feld überlässt.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Alana »

Hey, Helge, wer ist Dir denn auf die Zehen getreten? Die Foristen hier stören sich doch an der Art von Aloys und nicht an Deiner.
Zuletzt geändert von Alana am 17. Mai 2018 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Alana »

L.N. Muhr hat geschrieben: 17. Mai 2018 19:23 Ich fühle mich so winzig in der Anwesenheit eines Gottes.
L.N. Muhr hat geschrieben: 17. Mai 2018 19:24 Aber Spaß machts shcon, wie der eine dauernd brüllt "Ich hab den längsten" und die andern so "Pack ihn bitte NICHT aus.". :-D
Na so was, diese Deine Art von Humor mag ich doch glatt! :lol:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, macht Spaß.

Alana, du hast Helge missverstanden. (Wie du schon festgestellt hast: Mit unserem Ironiemodus hier kommst du nicht immer klar, das ist jetzt auch so ein Fall.) :beanie: (nicht böse gemeint)

Helge: :prima: Retter der Forums-Foristenehre. Jetzt sind's nur noch 98%!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Alana »

Nö, bin nicht böse, Uschi. Danke für den Hinweis!

Dann kannste meine Nachricht ignorieren, Helge.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Helge hat geschrieben: 17. Mai 2018 20:24 fundierte esoterische Themen auc
Mit was kann man denn Esoterik fundieren? Esoterik ist die Behauptung von Etwas aus Nichts.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, das ist schon irgendwie cool.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Sachbuch: Mythen, Götter und Gelehrtes

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Hab' mir die Webseite mal angesehen.
Irgendwie erinnert das alles an den alt-babylonischen Schöpfungsmythos "Enuma Elisch" (der auf sumerischen Überlieferungen basiert), in dem die Schaffung des Menschen als Sklave der Götter beschrieben wird.
Auch im Atramhasis- Mythos (Ursprung ca. 1.700 v.Chr.) ist Ähnliches zu finden - nur der Hauptgott ist da ein anderer.
Das aber ist reine Mythologie und hat mit Wissenschaft rein gar nichts zu tun.
Wenn man das als unterhaltsame Fiktion in einem SF-Roman verwendet, ist das okay.
(Hab' ich in meinem Star-Force-Sammelband auch gemacht.)
Wenn man das aber als "neu interpretierte" wissenschaftliche Erkenntnis darzustellen versucht, riecht das für mich ganz eindeutig nach Esoterik - die nicht einmal besonders originell ist. :nein:

:kaffee_muede:
Kaffee-Pott
Antworten