Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Ben79
Fan
Fan
Beiträge: 71
Registriert: 26. Januar 2017 09:49
Land: Deutschland

Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Ben79 »

Hallo Freunde der SF,

ich bin vor Kurzem auf den Dienst Qualifiction gestoßen, ein Service der *haltet euch fest* den Erfolg eines Buches (angeblich) bewerten kann.

Als Wissenschaftler und Hobbyautor habe ich das einfach mal gemacht:
https://ben-becker.blogspot.com/2019/07 ... ahlen.html

Zum Glück sind wir noch weit weg von einer Welt in der solche Algorithmen entscheiden, was gedruckt wird. Aber es ist durchaus realistisch, dass dies in einigen Jahren gängige Praxis wird. Mit allen Vor- und ggf. auch Nachteilen.

Gruß, Ben.
------------------------------------------------------------------------
Alles über meine SF-Bücher: http://ben-becker.blogspot.de
Und hier auf Amazon: https://www.amazon.de/Ben-Becker/e/B01GAHVMOY
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Wow! :o
Das ist ja echt interessant.
Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Ich fürchte nur, dass die großen Verlage das irgendwann tatsächlich nutzen könnten, um die Erfolgsaussichten eines Buches zu berechnen.
Und dann werden vielleicht nur noch "massentaugliche" Bücher herausgebracht.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Gibt es eine Auswertung der Verben? Wäre interessant, die Auswertung bezüglich der Substantive damit zu vergleichen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier noch ein Artikel dazu vom letzten Jahr: https://netzpolitik.org/2018/bestseller ... n-das-weg/
Ben79
Fan
Fan
Beiträge: 71
Registriert: 26. Januar 2017 09:49
Land: Deutschland

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Ben79 »

Also wenn Herr Eschbach (dessen Website ein wesentlicher Grund für mich war, es selber mal mit der Schreiberei zu probieren) gerne sehen will, wie hoch der Anteil an Verben ist, dann bitte. Ich habe die Bilder hinzugefügt (Verben: 17,2% bei einem Genre-Mittel von 18,7%).

Wenn man wie ich 4% mehr Substantive benutzt als der Durchschnitt, kommen natürlich andere Wortarten entsprechend seltener vor. Interessant aus meiner Sicht ist, dass zwei Bücher, mit unterschiedlichen Thema und einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Jahren, praktisch die gleiche Verteilung der Wortarten aufweisen. Das wirkt auf mich tendenziell wie der Fussabdruck eines Autors.
Naja, im Bereich "statistische Literaturwissenschaften" hat sich bestimmt schon mal jemand mit solchen Effekten beschäftigt. Aber da bleib ich doch lieber bei meinen Wasserstoffautos :)
------------------------------------------------------------------------
Alles über meine SF-Bücher: http://ben-becker.blogspot.de
Und hier auf Amazon: https://www.amazon.de/Ben-Becker/e/B01GAHVMOY
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Interessant. Dass ein Mehr an Substantiven mit einem Weniger an Verben einhergeht, hatte ich tatsächlich erwartet.

Trotzdem wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich aus derartigen Auswertungen schließen sollte. Ich glaube, mich würde so ein Tool völlig blockieren.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mich auch, deswegen schau ich da auch gar nicht weiter ^^
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Och, die 49$ sind es mir jeweils Wert. Für euch!

Ich lege die Ergebnisse dann heimlich, schön kleingedruckt in innhabergeführten Buchhandlungen (Uschi) und Baumarktramschkisten (Andreas) in eure Bücher hinein und freue mich, dem jeweiligem Käufer einen wichtigen Hinweis mitgegeben zu haben.



->Nein. Mache ich nicht. Aber interessant ist diese tool schon. Mögen wir in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Helge »

Mir ist es das Geld zwar nicht wert - aber es wäre interessant, dieser Software mal ein paar Kultromane vorzulegen, von denen man weiß, dass sie Bestseller waren, obwohl alles Mögliche daran eigentlich so gar nicht stimmte. Wilsons "Illuminatus"-Trilogie z.B. oder ein paar große Werke des Cyberpunk. Ein ganz wesentlicher Faktor für einen Bestseller ist der momentane Geschmack des Zeitgeistes, und es sieht mir nicht danach aus, als würde die Analyse den berücksichtigen.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Qualifiction - Bewertung des Bucherfolgs, Erfahrungsbericht

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Helge hat geschrieben: 8. August 2019 16:48 Mir ist es das Geld zwar nicht wert - aber es wäre interessant, dieser Software mal ein paar Kultromane vorzulegen, von denen man weiß, dass sie Bestseller waren, obwohl alles Mögliche daran eigentlich so gar nicht stimmte. Wilsons "Illuminatus"-Trilogie z.B. oder ein paar große Werke des Cyberpunk. Ein ganz wesentlicher Faktor für einen Bestseller ist der momentane Geschmack des Zeitgeistes, und es sieht mir nicht danach aus, als würde die Analyse den berücksichtigen.
Gut Idee, aber soweit ich weiß, schließen die Geschäftsbedingungen das aus. Man darf nur eigene Manuskripte einreichen.

:naughty:
Honi soit qui mal y pense …
Antworten