Elysium. Die Neue Erde

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Rolf_Thum
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 12. Januar 2021 17:06
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: A.&B. Strugazki: Die Schnecke am Hang

Elysium. Die Neue Erde

Ungelesener Beitrag von Rolf_Thum »

Erschienen Oktober 2020: Rolf Thum: Elysium. Die Neue Erde. Ein Science-Fiction Roadmovie. 372 S., 14,80 Euro. ISBN: 978-3-931569-07-5 (auch als E-Book erhältlich)

Der Planet die „Neue Erde“ scheint ein wahres „Elysium“ zu sein, denn fünf intelligente Spezies leben seit Jahrtausenden auf ihm in Harmonie und auf einem technologisch sehr hohen Niveau: Kommunikation per Telepathie gehört für seine Bewohner zum Alltag. Auf unserer „Alten Erde“ dagegen schreibt man das Jahr 1980, kennt man weder Internet noch Smartphones, sondern freut sich gerade über die ersten Computer.
Der Ich-Erzäher der Geschichte, ein Heidelberger Student, von dem wir nur den Spitznamen „Rolli“ erfahren, findet zufällig in einer wissenschaftlichen Abhandlung über Astrophysik die Landkarte eines fernen Planeten, die genauso aussieht wie die Karte seiner Fantasiewelt aus der Kindheit. Entsprang diese Welt vielleicht gar nicht seiner Fantasie, sondern war Wirklichkeit? Wie aber gelangt man zu ihr, da doch Reisen durch den Weltraum zu fernen Sternen (bislang) unmöglich erscheinen? Er trifft den Autor der besagten Abhandlung und dieser versucht ihm glaubhaft zu machen, dass es einen Weg zu dem anderen Planeten tatsächlich gibt und Rolli in seiner Kindheit dort gewesen sein muss. Tatsächlich findet sich dieser Weg erneut, wobei eine Katze eine nicht unbedeutende Rolle spielt.
Der Roman, in dem abenteurliche und humorvolle Szenen einander abwechseln, ist nicht nur für erwachsene SF- und Fantasy-Freunde gedacht, sondern auch für Jugendliche ab ca. 14 Jahren.
Besprechung in der hiesigen Zeitung: https://www.morgenweb.de/schwetzinger-z ... 25060.html
Antworten