Zukunftsroman "Glyphe"

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Sebastian Pantel
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2021 12:37
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wolfgang Herrndorf: "Bilder deiner großen Liebe"
Jeremias Heppeler: "Darunter"

Zukunftsroman "Glyphe"

Ungelesener Beitrag von Sebastian Pantel »

Vielen langen Lockdown-Abenden sei Dank: Ich habe meinen Zukunftsroman "Glyphe" endlich fertiggestellt, nun sucht die Story Leser ;-)

Es ist das Jahr 2065. In der Wildnis der isländischen Westfjorde führt Kormák Guđmundsson ein einfaches Leben. Er fischt, strickt, schwimmt, isst und schläft. Er versucht so, ein Trauma zu verarbeiten – denn er ist Opfer eines unmenschlichen Verbrechens geworden. Von der Welt isoliert, eingesperrt in einem überwachten Kokon, ist er gezwungen gewesen, in jahrelanger Einsamkeit ein einzigartiges Kunstwerk zu erschaffen: die Glyphe.

Der Roman erzählt die Geschichte dieses Verbrechens als ein Mosaik aus drei Erzählungen, die um das stille Zentrum von Kormáks Geschichte und seiner Glyphe kreisen. Da ist erstens Ferris Ferrara, technik-paranoider Aussteiger, Hacker-Aktivist und abhängig von einer halluzinogenen Droge, mit der er seine überreizten Sinne beruhigt. Seine Recherchen führen ihn in die düsteren Winkel eines parallelen Internets. Was er dort findet, kostet ihn einen hohen Preis und bestätigt ihm, dass er in einer Welt entfesselter digitaler Technologien nicht länger leben will.

Da ist zweitens Nadia Charkova, Tochter eines russischen Milliardärs, die sich auf der Suche nach Lebenssinn in ihren eigenen Abgründen verliert. Sie vertreibt sich die Zeit mit Sex und Schmerz, und findet doch nicht, wonach sie sich sehnt. Als dann auch noch ihr Vater stirbt, gerät ihr Leben aus den Fugen.

Und da ist drittens ein junger Nerd mit dem Nickname DLO, der sich in Online-Chats über Monate und Jahre hinweg in eine junge Frau verliebt. Außerhalb des digitalen Forums wird er sie niemals treffen, doch sie hilft ihm zu erkennen, dass er sich mitschuldig gemacht hat.

Für alle geht es um die großen Themen des Lebens - Schuld und Sühne, Liebe und Tod, Kunst und Lebenssinn. Und die drängenden Fragen, die darau schon heute für uns folgen: Was darf Technologie? Wer kontrolliert sie? Wie formt und deformiert sie Menschen? Was hält für uns die Welt zusammen, was treibt sie auseinander? Haben wir eine Wahl? Gibt es Liebe? Was ist Schönheit? Und kann sie uns retten?


Das Buch gibt es als eBook und Taschenbuch bei Amazon. Hier geht's zur Leseprobe (und bei Gefallen zum Shop):
https://amzn.eu/6cWX8qy

Ich freue mich über Feedback!
SP
Antworten