NOVA 20

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12060
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gone World« von Tom Sweterlitsch
Wohnort: München
Kontaktdaten:

NOVA 20

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Das ging eben exklusiv bei SF-Fan.de online:
http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/n ... -2012.html
Obwohl erst Anfang August 2012 die 19. Ausgabe des NOVA Science-Fiction-Magazins erschien, wird nun doch vom NOVA-Verlag bereits für Mitte Oktober die 20. Ausgabe angekündigt, die erstmals auch über Bahnhofsbuchhandlungen vertrieben werden soll.

Die Jubiläumsausgabe NOVA 20 wird am 18. Oktober 2012 erscheinen, also pünktlich zum 10. Geburtstag des einzigen Magazins für deutschsprachige Science Fiction. Enthalten sind Kurzgeschichten bzw. Novellen von Marcus Hammerschmitt, Michael Marrak, Frank W. Haubold, Michael K. Iwoleit, Steffen König, Christian Günther, Nancy Fulda, Karsten Kruschel, Frank Hebben, Sami Salamé und Thorsten Küper. Das Titelbild für die Ausgabem die einige der bekanntesten deutschen Science-Fiction-Autoren versammelt, schuf der Titelillustrator Timo Kümmel (vor allem bekannt durch seine Werke für den Atlantis-Verlag).

Die beiden Herausgeber Olaf G. Hilscher und Michael K. Iwoleit gehen außerdem mit dieser Ausgabe das Wagnis ein, NOVA nicht mehr nur im Direktvertrieb über den NOVA-Verlag anzubieten, sondern diese Ausgabe wird auch über die Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Bereits seit der Ausgabe 19 gibt es außerdem auch eine E-Book-Ausgabe des Magazins in Amazons Kindle-Store.

Bild

Die erste Ausgabe von NOVA erschien Anfang Dezember 2002. Nachdem die drei damaligen Herausgeber Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit und Helmuth W. Mommers im Rahmen des ColoniaCons 2002 das Konzept für NOVA entwarfen, ging alles sehr schnell und die erste Ausgabe erschien als »Book on Demand« mit Beiträgen von u.a. Horst Pukallus, Florian F. Marzin, Arno Behrend und einem Titelmotiv von Thomas Thiemeyer.

Quelle: Olaf G. Hilscher
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12060
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gone World« von Tom Sweterlitsch
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Anscheinend wurden die ersten Exemplare von NOVA 20 schon ausgeliefert und es ist wohl auch bald im Bahnhofsbuchhandel zu finden. Die E-Book-Variante braucht wohl noch ein paar Tage...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 1950
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Wow! 20 Ausgaben. Da wünsche ich dem Nova Team Alles Gute! :prima:
Ein toller Erfolg!

Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von Bungle »

breitsameter hat geschrieben:Anscheinend wurden die ersten Exemplare von NOVA 20 schon ausgeliefert und es ist wohl auch bald im Bahnhofsbuchhandel zu finden. Die E-Book-Variante braucht wohl noch ein paar Tage...
Da bin ich aber gespannt, in welchen Bahnhofsbuchhandlungen und dann in welcher Ecke das Magazin auftaucht. Aber es steht fest, ich werde Nova 20 kaufen. :)

MB

Benutzeravatar
oghilscher
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2006 08:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von oghilscher »

Die eBook-Version ist mittlerweile auch online bei Amazon.
Hat halt ein paar Tage länger gedauert, war bei der Erstellung bzw. Formatierung etwas widerspenstig. Und dann hat Amazon auch erst mal bezweifelt, dass ich (als immerhin offiziell genannter Herausgeber und Verlagsinhaber) die Rechte daran besitze. Nunja.

Ich habe übrigens schon von relativ vielen Bahnhofsbuchhandlungen gehört, wo NOVA 20 entdeckt wurde - lediglich das Saarland scheint vom Vertrieb ausgenommen zu sein ;)
oghilscher

Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

oghilscher hat geschrieben:Ich habe übrigens schon von relativ vielen Bahnhofsbuchhandlungen gehört, wo NOVA 20 entdeckt wurde - lediglich das Saarland scheint vom Vertrieb ausgenommen zu sein ;)
Ist die Ausgabe etwa OT ? Und OA ? Und etwa auch OR ???
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert

Benutzeravatar
oghilscher
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2006 08:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von oghilscher »

a3kHH hat geschrieben: Ist die Ausgabe etwa OT ? Und OA ? Und etwa auch OR ???
Hä?
oghilscher

Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12060
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »The Gone World« von Tom Sweterlitsch
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Meine Ausgabe kam vorgestern an und ich habe mit der Kurzgeschichte von Michael Marrak – »Der Kanon mechanischer Seelen« - angefangen. Mann, ist die gut!

Ansonsten: Titelbild klasse, Layout fein (allenfalls Zeilenabstand etwas klein) und Auswahl der Autoren interessant.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.

Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

oghilscher hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben: Ist die Ausgabe etwa OT ? Und OA ? Und etwa auch OR ???
Hä?
Der Erklärbär sagt: Ohne Titten, ohne Außerirdische und ohne Raumschiffe. Anspielung auf das geflügelte Wort eines erfolgreichen Saarländers.

Benutzeravatar
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Beiträge: 2045
Registriert: 4. Oktober 2007 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

*feix*
Wie man sieht, ist dieses geflügelte Wort bei NOVA noch nicht so ganz angekommen ...
*undflücht*
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 12720
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

dann haste wohl nie meine irgendwanndige Story für NOVA gelesen, da kamen nämlich T vor! R und A allerdings nicht, zugegeben.
:bier:
Uschi
Mein Blog

Benutzeravatar
oghilscher
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mai 2006 08:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von oghilscher »

Ich hatte mit dem fannishen Aküfi (=Abkürzungsfimmel) schon immer so meine Probleme... :wand:

NOVA 20 hat zwar keine Aliens, aber immerhin Raumschiffe und Titten zu bieten. :jump:
oghilscher

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 10218
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Martha Wells – Tagebuch eines Killerbots
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Die nächste Extra Ausgabe heißt dann Novatar.
Und nun wisst ihr auch auch, was hinter dieser Berufsbezeichnung steht: Notar
:lol:

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12373
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan-Paket 55 :"Das atopische Tribunal (Teil 1)
Perry Rhodan Silberband 85: "Allianz der Galaktiker"
Sascha Mamzack "Das Science Fiction Jahr 2014"
Marion Zimmer Bradley "Herrin der Stürme"
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Heute nachmittag auf dem Kindle geladen, damit ich etwas für den Rückflug zu lesen habe. Die ersten drei Stories habe ich auch schon durch, vermisse aber in der Kindleausgabe, den Kapitel/Storysprung.

fictionality
Fan
Fan
Beiträge: 33
Registriert: 8. März 2012 21:10
Bundesland: BaWü
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: NOVA 20

Ungelesener Beitrag von fictionality »

Sogar hier in Gaggenau (ca. 20000 Einwohner) ist Nova im Bahnhofsbuchhandel zu finden. Prominent in erster Reihe vor Spiderman- und Star-Trek-Comics.

Antworten