Seite 1 von 3

NOVA 20

Verfasst: 10. September 2012 11:26
von breitsameter
Das ging eben exklusiv bei SF-Fan.de online:
http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/n ... -2012.html
Obwohl erst Anfang August 2012 die 19. Ausgabe des NOVA Science-Fiction-Magazins erschien, wird nun doch vom NOVA-Verlag bereits für Mitte Oktober die 20. Ausgabe angekündigt, die erstmals auch über Bahnhofsbuchhandlungen vertrieben werden soll.

Die Jubiläumsausgabe NOVA 20 wird am 18. Oktober 2012 erscheinen, also pünktlich zum 10. Geburtstag des einzigen Magazins für deutschsprachige Science Fiction. Enthalten sind Kurzgeschichten bzw. Novellen von Marcus Hammerschmitt, Michael Marrak, Frank W. Haubold, Michael K. Iwoleit, Steffen König, Christian Günther, Nancy Fulda, Karsten Kruschel, Frank Hebben, Sami Salamé und Thorsten Küper. Das Titelbild für die Ausgabem die einige der bekanntesten deutschen Science-Fiction-Autoren versammelt, schuf der Titelillustrator Timo Kümmel (vor allem bekannt durch seine Werke für den Atlantis-Verlag).

Die beiden Herausgeber Olaf G. Hilscher und Michael K. Iwoleit gehen außerdem mit dieser Ausgabe das Wagnis ein, NOVA nicht mehr nur im Direktvertrieb über den NOVA-Verlag anzubieten, sondern diese Ausgabe wird auch über die Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Bereits seit der Ausgabe 19 gibt es außerdem auch eine E-Book-Ausgabe des Magazins in Amazons Kindle-Store.

Bild

Die erste Ausgabe von NOVA erschien Anfang Dezember 2002. Nachdem die drei damaligen Herausgeber Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit und Helmuth W. Mommers im Rahmen des ColoniaCons 2002 das Konzept für NOVA entwarfen, ging alles sehr schnell und die erste Ausgabe erschien als »Book on Demand« mit Beiträgen von u.a. Horst Pukallus, Florian F. Marzin, Arno Behrend und einem Titelmotiv von Thomas Thiemeyer.

Quelle: Olaf G. Hilscher

Re: NOVA 20

Verfasst: 17. Oktober 2012 13:41
von breitsameter
Anscheinend wurden die ersten Exemplare von NOVA 20 schon ausgeliefert und es ist wohl auch bald im Bahnhofsbuchhandel zu finden. Die E-Book-Variante braucht wohl noch ein paar Tage...

Re: NOVA 20

Verfasst: 17. Oktober 2012 15:37
von Mammut
Wow! 20 Ausgaben. Da wünsche ich dem Nova Team Alles Gute! :prima:
Ein toller Erfolg!

Re: NOVA 20

Verfasst: 19. Oktober 2012 12:41
von Bungle
breitsameter hat geschrieben:Anscheinend wurden die ersten Exemplare von NOVA 20 schon ausgeliefert und es ist wohl auch bald im Bahnhofsbuchhandel zu finden. Die E-Book-Variante braucht wohl noch ein paar Tage...
Da bin ich aber gespannt, in welchen Bahnhofsbuchhandlungen und dann in welcher Ecke das Magazin auftaucht. Aber es steht fest, ich werde Nova 20 kaufen. :)

MB

Re: NOVA 20

Verfasst: 23. Oktober 2012 22:49
von oghilscher
Die eBook-Version ist mittlerweile auch online bei Amazon.
Hat halt ein paar Tage länger gedauert, war bei der Erstellung bzw. Formatierung etwas widerspenstig. Und dann hat Amazon auch erst mal bezweifelt, dass ich (als immerhin offiziell genannter Herausgeber und Verlagsinhaber) die Rechte daran besitze. Nunja.

Ich habe übrigens schon von relativ vielen Bahnhofsbuchhandlungen gehört, wo NOVA 20 entdeckt wurde - lediglich das Saarland scheint vom Vertrieb ausgenommen zu sein ;)

Re: NOVA 20

Verfasst: 23. Oktober 2012 23:23
von a3kHH
oghilscher hat geschrieben:Ich habe übrigens schon von relativ vielen Bahnhofsbuchhandlungen gehört, wo NOVA 20 entdeckt wurde - lediglich das Saarland scheint vom Vertrieb ausgenommen zu sein ;)
Ist die Ausgabe etwa OT ? Und OA ? Und etwa auch OR ???

Re: NOVA 20

Verfasst: 24. Oktober 2012 01:43
von oghilscher
a3kHH hat geschrieben: Ist die Ausgabe etwa OT ? Und OA ? Und etwa auch OR ???
Hä?

Re: NOVA 20

Verfasst: 24. Oktober 2012 11:09
von breitsameter
Meine Ausgabe kam vorgestern an und ich habe mit der Kurzgeschichte von Michael Marrak – »Der Kanon mechanischer Seelen« - angefangen. Mann, ist die gut!

Ansonsten: Titelbild klasse, Layout fein (allenfalls Zeilenabstand etwas klein) und Auswahl der Autoren interessant.

Re: NOVA 20

Verfasst: 24. Oktober 2012 12:50
von Frank Böhmert
oghilscher hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben: Ist die Ausgabe etwa OT ? Und OA ? Und etwa auch OR ???
Hä?
Der Erklärbär sagt: Ohne Titten, ohne Außerirdische und ohne Raumschiffe. Anspielung auf das geflügelte Wort eines erfolgreichen Saarländers.

Re: NOVA 20

Verfasst: 24. Oktober 2012 21:12
von a3kHH
*feix*
Wie man sieht, ist dieses geflügelte Wort bei NOVA noch nicht so ganz angekommen ...
*undflücht*

Re: NOVA 20

Verfasst: 24. Oktober 2012 21:48
von Uschi Zietsch
dann haste wohl nie meine irgendwanndige Story für NOVA gelesen, da kamen nämlich T vor! R und A allerdings nicht, zugegeben.

Re: NOVA 20

Verfasst: 25. Oktober 2012 00:09
von oghilscher
Ich hatte mit dem fannishen Aküfi (=Abkürzungsfimmel) schon immer so meine Probleme... :wand:

NOVA 20 hat zwar keine Aliens, aber immerhin Raumschiffe und Titten zu bieten. :jump:

Re: NOVA 20

Verfasst: 25. Oktober 2012 07:49
von lapismont
Die nächste Extra Ausgabe heißt dann Novatar.
Und nun wisst ihr auch auch, was hinter dieser Berufsbezeichnung steht: Notar
:lol:

Re: NOVA 20

Verfasst: 26. Oktober 2012 16:37
von Khaanara
Heute nachmittag auf dem Kindle geladen, damit ich etwas für den Rückflug zu lesen habe. Die ersten drei Stories habe ich auch schon durch, vermisse aber in der Kindleausgabe, den Kapitel/Storysprung.

Re: NOVA 20

Verfasst: 31. Oktober 2012 14:40
von fictionality
Sogar hier in Gaggenau (ca. 20000 Einwohner) ist Nova im Bahnhofsbuchhandel zu finden. Prominent in erster Reihe vor Spiderman- und Star-Trek-Comics.