Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Spacerider
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Spacerider »

Hallo zusammen,

vielleicht auch mal was Interessantes:

Hab am Wochenende ein Magazin namens "kult!" entdeckt, dem eine DVD mit 13.500 ! Science-Fiction- und Fantasy-Titelbildern beiliegt.

Insgesamt sind darauf 90 verschiedene Reihen und Serien zu sehen, natürlich auch Perry Rhodan, Terra, Terra Extra, Terra Nova, Terra Astra, Utopia usw...

Interessant für diejenigen, die einfach mal in alten Titelbildern herumstöbern möchten, und der Preis von 6,50 Euro ist absolut ok finde ich...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Immer diese voll netten Newbies. :silence:
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das Magazin ist aber wirklich was feines für alt gewordene Kinder der 70er/80er wie mich. Ich habe jede einzelne Ausgabe mit Genuss und Tränen der Nostalgie in den Augen gelesen. Im aktuellen Heft ist tatsächlich eine DVD mit zigtausenden Titelbildern drin. Keine Ahnung, woher die das Material haben. Und was man damit anfangen soll, weiß ich auch nicht...
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Einbinden in die eigene Nerdbücherdatenbank. Könnten die TBs eventuell von den Fandix-CDs stammen?
Spacerider
Neo
Neo
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Spacerider »

Nein, Fandix hat damit nichts zu tun.

Soviel haben die ja auch bei weitem noch nicht auf den Markt gebracht.

Ich kenne den Fandix-Herausgeber, aber von ihm stammen die Titelbilder nicht.

Was man damit soll? Einfach nur zum Anschauen denke ich, mir hat es jedenfalls ne Menge Spaß gemacht beim Durchstöbern...
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Kringel hat geschrieben:Das Magazin ist aber wirklich was feines für alt gewordene Kinder der 70er/80er wie mich.
I despise nostalgia...

Ja, ich kenne das Heft. Das lebt halt von Leuten, die lieber nach hinten als nach vorn schauen und die finden, dass früher das Gras weisser und der Schnee grüner waren (war er übrigens im Osten tatsächlich, har har). Persönlich find ich schon den Titel doof, aber das muss ja jeder mit sich ausmachen.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bei uns in der Gegend war der Schnee stellenweise gelb (remember Griesheim) und Orangeland war immer im Osten.

Zumindest waren damals die Videospiele innovativer und von der Spielidee besser, daher aboniere ich auch die Retro Gamer in beiden Sprachen und die Power Play und höre den Spieleveteranen-Podcast mit den Redakteuren! ;-)
Spiele gerade ZELDA-A LINK TO THE PAST auf der Wii U und habe mehr Spass daran als an GTA V.

Und wenn ich mir so die Spielezukunft anschaue, dann grausst es mir vor den einfachen Spielen im CoD-Prinzip in SupaDupa-Grafik und zweistündiger Spielzeit! :kopfschuettel:

Und die SF-Romane waren damals auch sowieso viel spannender zu lesen!

Und Vampire/Werwölfe/Zombies waren damals noch echte Monster, die Angst gemacht haben und man sich nicht gerade zu einem nächtlichen Date in seinem Bett einladen wollte. :teufel:

Und man traf sich noch jedes Wochenend um über die vergangenen Kultzeiten zu reden, als es in der Mittagspause in einem Forum zu posten....
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Jetzt muss ich mal wieder an Opadeldok denken ...
(Hoffentlich kennt wer von Euch noch diese Serie von der Augsburger Puppenkiste)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Kringel »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Kringel hat geschrieben:Das Magazin ist aber wirklich was feines für alt gewordene Kinder der 70er/80er wie mich.
I despise nostalgia...

Ja, ich kenne das Heft. Das lebt halt von Leuten, die lieber nach hinten als nach vorn schauen und die finden, dass früher das Gras weisser und der Schnee grüner waren (war er übrigens im Osten tatsächlich, har har). Persönlich find ich schon den Titel doof, aber das muss ja jeder mit sich ausmachen.
Das stimmt so nicht. Solche unzulässigen Verallgemeinerungen hätte ich von dir nicht erwartet ;) Es werden einfach Dinge vorgestellt, die einen gewissen Kultcharakter haben. Eine Wertung nach dem Motto "früher war alles besser" habe ich darin nur sehr selten gelesen. Ich finde nicht, dass früher das Gras weißer / der Schnee grüner war, und ich schaue keineswegs lieber nach hinten als nach vorn. Ich erinnere mich nur gern an früher, und dabei hilft das Heft prima. Habe ihm schon viele Anregungen für Musik, Literatur und Film entnommen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Kringel hat geschrieben:
L.N. Muhr hat geschrieben:
Kringel hat geschrieben:Das Magazin ist aber wirklich was feines für alt gewordene Kinder der 70er/80er wie mich.
I despise nostalgia...

Ja, ich kenne das Heft. Das lebt halt von Leuten, die lieber nach hinten als nach vorn schauen und die finden, dass früher das Gras weisser und der Schnee grüner waren (war er übrigens im Osten tatsächlich, har har). Persönlich find ich schon den Titel doof, aber das muss ja jeder mit sich ausmachen.
Das stimmt so nicht. Solche unzulässigen Verallgemeinerungen hätte ich von dir nicht erwartet ;) Es werden einfach Dinge vorgestellt, die einen gewissen Kultcharakter haben.
Nur ist allein der Ausdruck "Kult" ein totales Gummiwort. Und das Heft, sorry, lebt von Nostalgiekundschaft, nicht von Leuten die sich ernsthaft mit früher beschäftigen wollen. Da geht es klar um den verklärten Blick zurück.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Der Markt ist ja dann auch mit Heften wie "damals", "Geo Epoche" und so belegt, bzw. kann man sich bei ZDFinfo den ganzen Tag hereinziehen. "Kult!" macht da eher ein Rückblick auf Sachen die einen selbst näher betroffen hatte, als auf die Zeitgeschichte und an der man öfters auch mal gerne zurückdenkt.
Olaf hat geschrieben:Jetzt muss ich mal wieder an Opadeldok denken ...
(Hoffentlich kennt wer von Euch noch diese Serie von der Augsburger Puppenkiste)
Klar, wer kennt die denn nicht. Deutsches Kulturgut!


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Khaanara hat geschrieben:Der Markt ist ja dann auch mit Heften wie "damals", "Geo Epoche" und so belegt, bzw. kann man sich bei ZDFinfo den ganzen Tag hereinziehen. "Kult!" macht da eher ein Rückblick auf Sachen die einen selbst näher betroffen hatte, als auf die Zeitgeschichte und an der man öfters auch mal gerne zurückdenkt.
Und?

Es ging um das WIE, nicht um das WAS.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von andy »

Ich sehe zwar das Entweder-oder-Problem jetzt nicht - ich persönlich kann mich aus sehr nostalgischen Gründen mit der Musik der 1980er beschäftigten und gleichzeitig moderne Künstler hören - aber ich kenne das Magazin auch nicht.

Andy
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Da ist auch kein entweder-oder-Problem. Ich hab nur meine Meinung kundgetan. Ich hab niemandem seine vorgeschrieben. Für mich ist das entweder/ oder gelöst, sorry dass ich das auch öffentlich gesagt hab.

Nostalgie ist wie Fleischfressen: da darf man nix gegen sagen. :teufel:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Magazin mit SF- & Fantasy-DVD

Ungelesener Beitrag von Doop »

Für die einen ist es Beschäftigung mit und Interesse an der Geschichte.
Für die anderen ist es Nostalgie.

:lol:
Antworten