»Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

»Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Der Septime-Verlag schließt seine Werkausgabe mit sämtlichen Erzählungen von James Tiptree jr. in 7 Bänden nun ab – Band 2 »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr. ist jetzt erschienen.

http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/l ... be-ab.html

James Tiptree Jr.
LIEBE IST DER PLAN
Sämtliche Erzählungen, Band 2
Geb. mit Schutzumschlag, Lesebändchen, 12,5×19,5 cm, 528 Seiten
Preis: € 24,90 [D], € 25,60 [A]
ISBN: 978-3-902711-37-3

Dieser Band der Werkausgabe enthält eine Mixtur aus zum Teil witzigen, zum Teil aufrüttelnden Geschichten. Aufs Neue fusioniert James Tiptree Jr. die Themen Sex, Tod und Entfremdung, unter anderem in den folgenden Schlüsselwerken: In »Liebe ist der Plan«, einer verstörenden, tragikomischen Fabel, erleben wir aus der Sicht eines fremdartigen Rieseninsekts die Geschichte seines Erwachsenwerdens und seines Ringens um höhere Erkenntnis. Die Heldin in »Das eingeschaltete Mädchen«, die abscheulich hässliche Philadelphia Burke, bekommt einen faustischen Pakt angeboten: Falls sie sich mit Elektroden verdrahten und nackt in eine Kabine sperren lässt, vor der Welt verborgen, wird man ihr beibringen, dem begehrlichen Körper eines künstlichen Filmsternchens Leben einzuhauchen. In »Frauen, die man übersieht« finden sich zwei Männer und zwei Frauen nach einem Flugzeugabsturz in der entlegenen Wildnis Yucatáns wieder. Doch die Frauen verhalten sich ungewöhnlich, und es kommt alles anders als gedacht…

Inhalt:
Das eingeschaltete Mädchen
Amberjack
Der nachtblühende Saurier
Paradiesmilch
Schmerzweise
Und so weiter, und so weiter
Mother in the Sky with Diamonds
Vivyan
Der Mann, zu dem die Türen Hallo sagten
Ich warte auf euch, wenn der Swimmingpool leer ist
Liebe ist der Plan, der Plan ist Tod
All die vielen Jas
Der Mann, der nach Hause ging
Da fuhr ich auf und fand mich hier, auf dem kalten Hang
Am letzten Nachmittag
Ein Leben für eine Hudson Bay Wolldecke
Frauen, die man übersieht
Angel Fix

Robert Silverberg: Historisches Nachwort: Wer oder was ist Tiptree?

Aus dem Amerikanischen von Frank Böhmert, Laura Scheifinger
Elvira Bittner, Andrea Stumpf, Samuel N. D. Wohl,
Eva Bauche-Eppers, Sabrina Gmeiner und Margo Jane Warnken

Quelle: Septime-Verlag
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Mann, ich hink doch schon zweieinhalb Bände hinterher. Und Tiptrees Briefwechsel und die beiden Romane sind auch schon angekündigt....
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Auf den Briefwechsel freu ich mich schon sehr!
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Teddy hat geschrieben:Mann, ich hink doch schon zweieinhalb Bände hinterher. Und Tiptrees Briefwechsel und die beiden Romane sind auch schon angekündigt....
Hehe, das hab ich auch sofort gedacht, da ich gerade erst mit Yanqui Doodle angefangen habe.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Und bestellt, zusammen mit den beiden kommenden Captain Future-Romanen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Liebe ist der Plan..." ...ist so eine fantastisch geile Kurzgeschichte, die habe ich noch Jahre später in Erinnerung.

Schade das die Bücher nie als Ebook erscheinen. Naja, andere Verlage haben auch schöne Bücher, irgendjemand wird mein Geld schon nehmen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Jordan
Fan
Fan
Beiträge: 27
Registriert: 3. Juni 2009 19:16
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kazuo Ishiguro: Der begrabene Riese
C.R. Schmidt: Sherman's End

Re: »Liebe ist der Plan« von James Tiptree jr.

Ungelesener Beitrag von Jordan »

Yup, Yanqui liegt hier auch noch auf dem Stapel, allerdings recht weit oben. Und dann ist heute auch noch die (engl.) Miéville-Storysammlung auf dem Reader materialisiert. Warum erscheint immer alles gleichzeitig? :wink:
Niemand hier ist genau das, was er zu sein scheint - Botschafter G'Kar, Babylon 5
Antworten