Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Am 01.07.2016 wird offiziell "Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten" erscheinen. Wer unter info(@)saphir-im-stahl.de bis 30.06. bestellt erhält das Buch zum Subskriptionspreis von 20 € statt 26,95.
650 Seiten, 41 Länder, 94 Autoren, 1 Herausgeber. Saphir im Stahl
Das Buch erscheint als gebundene Ausgabe.


http://defms.blogspot.de/2016/06/rund-u ... 80-sf.html
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich habe es bestellt. Und irgendwie habe ich da ein gutes Vorgefühl.
Ich mag es, wenn Kurzgeschichten wirklich kurz sind was bei mehr als 80 Stories auf unter 700 Seiten rein statistisch der Fall sein dürfte.
Mal schauen, was passiert.
Gast09
Benutzeravatar
flatart
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2013 19:48
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Branstner: Die Reise zum Stern der Beschwingten
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten

Ungelesener Beitrag von flatart »

Die ursprüngliche Ansage war seinerzeit: Fasse Dich kurz. Nicht mehr als 5 Seiten.
Ich hab es schon zuhause und es ist richtig gut geworden.
http://www.franklauenroth.de ... Science Fiction - what else?
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich bestätige dankend den Erhalt des Buches.
Tolles Projekt eines kleinen Verlages.
Mein bisheriger Favorit ist die Story über die Dänische Wissenschaftsbürokratie.
Später mehr.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Rund um die Welt in mehr als 80 SF-Geschichten

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Bin durch. Habe alles gelesen, vielleicht nicht unbedingt alles verstanden aber alles genießen können.
Das! war richtig gut.
Ich habe mir schon öfter Bücher gekauft, die hier vorgestellt wurden; bestimmt schon 10x. Für mich ist das genau das Richtige. Meine bisherigen Favoriten wären:
- Horwath, Nina et al: Hunger (tolle Zombie-Sammlung, spannend und intelligent)
sowie:
- Capasso, Sofie: Ozeanaugen (Twilight in St. Peter-Ording)

Jetzt aber drängt sich was dazwischen.
Einverstanden: Bei 94 Stories ist immer auch die ein oder andere dabei, die nicht so gut rüber kommt. Aber das ist kein Maßstab. Für mich ist wichtig, dass Kurzgeschichten auch wirklich kurz sind. Das Tribunal einer galaktischen Allianz bezüglich des von Mordlust und Niedertracht geprägten inneren Wesens der Menschheit wirkt auf 5 Seiten wesentlich intensiver als auf 50. Und das gilt für fast alle der in diesem Buch zusammengefassten Stories.
Einverstanden: Dystopien werden immer wieder gerne genommen, vielleicht weil sie so einfach zu konstruieren sind. Nicht ohne schmunzeln wird der Leser jedoch bemerken, dass die Anzahl der Dystopien abnimmt, je weiter die Autoren vom deutschen Sprachraum entfernt sind.
Das Buch verlangt einiges von seinen Lesern, denn die Stories wirbeln ihn durch Zeit und Raum. Ich empfehle eine gewisse Zurückhaltung beim Lese-Tempo; nicht mehr als drei Stories hintereinander, denn manch einzelne Story ist derart intensiv, dass die davor gelesene leicht in Vergessenheit gerät.
Dieses Buch ist eine Bereicherung des deutschen SF-Marktes. Ein mutiges und sicher auch arbeitsintensives Projekt eines kleinen Verlages mit viel Herzblut. Es bietet ein buntes Kaleidoskop der gegenwärtigen SF und führt den Leser u.a. nach Ägypten, Syrien, Kuba, Südafrika und Indien.
Jetzt weiß ich, dass es auch dort kleine aber feine SF gibt.
Aussagefähige Biografien der Autoren runden das Gesamtwerk ab.
Es ist ein Buch für SF-Genießer; Entschleunigung ist angesagt. In der Ruhe liegt hier nicht nur die Kraft, sondern auch die Belohnung.
94 Belohnungen, um es genau zu sagen.
Gast09
Antworten