Neues von TOM ZOLA

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Tom Zola hat geschrieben:
In wenigen Tagen erscheint bei Scius die Printversion meiner Novelle "Die drei Tage der Schöpferischen Zerstörung". Ebook folgt kurz darauf.
Der Anfang war nicht schlecht, das Ende enttäuschend. Und wer kam auf die Idee, die Danksagung mitten ins letzte Drittel zu stopfen?
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Danke für dein Feedback! Freut mich, dass du meiner Novelle eine Chance gegeben hast :)

Wir haben diese Form des Buchsatzes bewusst gewählt, um das letzte Kapitel als "Easteregg" zu verstecken.

Schade, dass dir das Ende nicht zugesagt hat. Es interessiert mich natürlich brennend, was genau dich gestört hat. Vielleicht magst du mir dazu nochmal ein paar Zeilen schreiben (in Spoilertags)?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Meine ganze Rezi gibbet da:
Rezi im FG
Das militaristische Ende ist extrem zynisch. Sobald man den Twist mit der "Alien"-Invasion kapiert hat, bringt weder der aufgesetzte Ton noch die übertriebene Gewalt irgendetwas. Während Du zu Beginn eine spannende Social-SF Geschichte bringst, aus der sich eine sehr interessante ökologische Planetenstory hätte entwickeln können, wirfst Du das gute Setting und die coolen Figuren weg und endest banal.
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Gerade gelesen! Mein Lieblingsthema ... da hast du mich wohl erwischt :lol:

Freut mich jedenfalls tierisch, dass du dich mit meinem Werk beschäftigt hast! Ich werde mal in mich gehen und schauen, was ich aus der geäußerten Kritik mitnehmen kann.

Liebe Grüße
Tom
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ist ja auch nur eine Meinung.
:bier:
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Klaro, aber ich nehme, was ich kriegen kann :naughty:
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Der V-Fall ist eingetreten; äh, ich meine natürlich: eingetroffen.
Schönes Vorwort. Nach dem gestrigen ARD-Fernsehabend könnte ich mir vorstellen, dass eine signifikante Mehrheit in D-A-CH das ähnlich sieht.
Gast09
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Freut mich, dass dir die Widmung gefällt :)
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Du nutzt die ersten 30 Seiten zu einem Rundumschlag. Du beklagst den Umgang der Politik mit der Bundeswehr, die zahllosen eher sinnfreien Vorschriften (Bei Einbruch der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen) und überhaupt einiges.
Damit stößt du bei der Bundeswehr auf sehr offene Ohren. Viele denken so. Eine akutes BW-Problem hast du eventuell nicht erwähnt: Die zunehmende Fettleibigkeit bei Berufssoldaten. Das war zu "meiner Zeit" schon so (lang lang ist`s her). Bereits damals schob nahezu jeder "Spieß" einen beachtlichen Schmähbauch vor sich her. Das wird sich bis heute sicher nicht verringert haben.
Aber ok: vllt willst du das ja auch nicht erwähnen. 200.000 Soldaten und Zivilangestellte stellen ein beachtliches Käuferpotenzial dar.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich bin jetzt zur Hälfte durch und lese einen intelligenten, spannenden, fast schon irgendwie old-school anmutenden SF-Roman. Story von unten auf der Ebene BW-Unteroffiziere und Mannschaften; Story von oben auf der Ebene Bundeskanzlerin und BMVg. Ich mag sowas.
Frage an den Autor: Wird der einfache BW-Soldat heute noch als "Landser" bezeichnet? Ich glaube mich an ein Verbot dieser Bezeichnung erinnern zu können; aber wie gesagt: lang lang ist's her und die Erinnerung vllt verblasst.
Gast09
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Hey Gast09,

freut mich, dass dir V-Fall gefällt, ich lese deine kurzen Zwischenberichte hier auch sehr gerne! Bitte mehr davon :wink:

Zu deiner Frage:

Offiziell ist das Wort "Landser" in der Truppe nicht gerne gesehen, allerdings erfreut es sich meiner Erfahrung nach in Teilen des Unteroffizierskorps nach wie vor einiger Beliebtheit.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Für eine eventuelle 2. Auflage:
- - S. 174 Kapitel 'Die Türken ...' letzter Satz Grammatik
- - S. 178 Mertens Bundespräsident oder Bundesminister?
- - S. 181 oben erst 140 km/h, dann Verkehr rollte schleppend?
- - S. 181 unten: dröhnt ein Hybrid-Motor?
- - S. 183 Ansprache fantastisch gut
- - S. 185 letzter Satz: sehr mutig und sicher richtig.

Genug für heute,
Gast09
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Gast09 hat geschrieben:Für eine eventuelle 2. Auflage:
- - S. 174 Kapitel 'Die Türken ...' letzter Satz Grammatik
Das Verb "verlegen" wird im militärischen Sprachgebrauch gerne im Aktiv genutzt, sprich: Die Kompanie verlegt in den Wald. Ich bin dir dennoch dankbar für den Hinweis, das weiß sicherlich nicht jeder und entsprechend werden auch andere darüber stolpern. Ich sollte diesen Begriff in Zukunft lieber vermeiden (zumindest im Erzählbericht).

Gast09 hat geschrieben:- - S. 178 Mertens Bundespräsident oder Bundesminister?
Bundespräsident. Darum ist er für Löhr ja auch so wichtig :wink:

Gast09 hat geschrieben:- - S. 181 oben erst 140 km/h, dann Verkehr rollte schleppend?
Ja, da ist ein Zeitsprung zwischen. Habe ich aber nicht gut gelöst, das wird nicht klar. Danke für die Anmerkung.

Gast09 hat geschrieben:- - S. 181 unten: dröhnt ein Hybrid-Motor?
Wenn er im Verbrennungsmodus ist, dann ja :)

Gast09 hat geschrieben:- - S. 183 Ansprache fantastisch gut
- - S. 185 letzter Satz: sehr mutig und sicher richtig.
Danke für das viele Lob! Ich freue mich wirklich riesig über deine anhaltenden Berichte von der Front. Weiter so :popcorn:

Und ich bin wirklich begeistert, wie positiv mein Einstand beim Atlantis-Verlag insgesamt aufgenommen wird.
Liebe Grüße
Tom
Tom Zola
BNF
BNF
Beiträge: 441
Registriert: 22. Juni 2014 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von Tom Zola »

Paperback und Hardcover von V-Fall Band 1: Blinde Wut sind übrigens lieferbar!
https://www.amazon.de/V-Fall-Erde-1-Bli ... 054&sr=1-2


LG
Tom
homieray
Neo
Neo
Beiträge: 15
Registriert: 25. April 2015 02:34
Land: Deutschland

Re: Neues von TOM ZOLA

Ungelesener Beitrag von homieray »

Soo
Stahlzeit 10 kann ich nur sagen Wow, wohl der überraschendste Buch der ganzen Reihe bis jetzt.

V-Fall grade durch und iwan vor lauter Zombies echt die übersicht verloren :D Aber sonst echt klasse, hoffentlich bald mehr.
Antworten