Seite 1 von 1

5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 2. Oktober 2016 08:42
von Helmuth W. Mommers
Am 4.10.2011 öffnete unsere Bibliothek der fantastischen Literatur Iin Wien ihre Pforten; jetzt blicken wir zurück auf Geleistetes und sagen Dank all jenen, die dazu beigetragen haben.

Allen voran den Sammlern, die uns ihre Schätze ganz oder teilweise übermacht haben – und in Trauer jenen gedenkend, die viel zu früh von uns gegangen sind:

Die Autoren und Alt-Fans Ernst Vlcek, Kurt Luif, Nikolai Stockhammer, Viktor Farkas und der Sammler Franz Lustig, vier davon allein innerhalb zweier Jahre seit Eröffnung. Mögen die anderen Freunde aus Jugendtagen noch lange unter uns weilen!

Und zu danken haben wir natürlich den vielen Verlagen, groß wie klein, die uns tatkräftig unterstützen: Heyne , Bastei, Pabel-Moewig u.a. von den alteingesessenen Häusern – Atlantis, Golkonda, p.machinery-SFCD, u.a., den Kleinverlagen, die selbst zu kämpfen haben – den Magazinen EXODUS, NOVA, SOL – und ganz besonders dem Verlag Dieter von Reeken.

Schließlich gilt unser Dank, nebst den Angestellten, jenen Frauen und Männern, die uns ehrenamtlich unterstützen; ohne ihren tatkräftigen, selbstlosen Einsatz könnten wir als private Einrichtung ohne Subventionen durch den Staat in Zeiten der Nullzinspolitik die finanziellen Belastungen auf Dauer – unser Projekt ist für die Nachwelt gedacht – nicht tragen. Ewig kann man von der Substanz nicht zehren.

Seit 2002 habe ich – noch vor Gründung der Bibliothek – den Deutschen Science Fiction Preis mit einer jährlichen Spende von 1000 Euro unterstützt. Es war mir ein aufrichtiges Anlegen, SF-Schaffende zu fördern, und davon möchte ich jetzt nicht abweichen, bei aller gebotenen Sparsamkeit. Damit dies auch nach meinem Ableben gesichert ist, habe ich diese Aufgabe der Bibliothek übertragen. Dazu fühle ich mich verpflichtet.

Der Stand heute: knapp 2 der 4 Stockwerke ausgebaut, in der Online-Datenbank erfasst sind: 34‘000 unterschiedliche Ausgaben (Serien nur einfach in Erstauflage), darunter auf Englisch 4‘500 Bücher und 2‘000 Magazine. Dazu 2‘000 Filme und 15‘000 Dubletten.

Sehen wir den nächsten 5 Jahren gespannt entgegen! Ad astra!
Helmuth W. Mommers

8 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 3. November 2019 17:38
von Helmuth W. Mommers
Kann das sein, sind wirklich schon 3 Jahre vergangen, seit ich mich auf diesen Seiten zu Neuigkeiten über die VILLA FANTASTICA gemeldet habe?

Da hat sich viel getan! – Ich habe meinen Hauptwohnsitz von Spanien nach Wien verlegt, im Anschluss die Bibliothek um- und ausgebaut: Jetzt erstreckt sie sich über 3 Stockwerke, natürlich mit Lift. Neuer Eingang ist hinten ums Eck an der „Neuen Welt-Gasse 12“ – nomen est omen.

Tiefparterre: SF auf deutsch, inkl. Sekundärliteratur
Obergeschoß: Fantasy/Horror, sowie SF&F&H-Filme und -Hörbücher
Dachgeschoß: dt. SF-Serien und –Reihen, engl. SF&F, populärwissenschaftliche und verwandte Literatur (UFOs, Prä-Astronautik, etc).

Und dazu ein Leseraum für – ja, Lesungen, Seminare, Präsentationen, Wohlfühlen.

Unser Bestand in der (übrigens öffentlichen) Datenbank hat sich – Gevatter Tod hatte in kurzer Folge viel Arbeit und musste sich ausruhen! – nicht wesentlich verändert: von insgesamt 55 Tsd Medien, darunter 2600 Filme, sind nur 16 Tsd Dubletten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es keinen Sinn macht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, mehr als 2 Exemplare zu hüten (die PhBW war bei 5 und mehr), das spart Platz und Zeit. Ohnehin wird der absolut größte Teil von niemanden gelesen – höchstens mal nostalgisch darin geblättert… Dazu kommt, dass viele, ja die meisten wesentlichen Werke mehrfach aufgelegt wurden, sei es in neuer Aufmachung, Übersetzung oder von anderen Verlagen. Kurzum: Ein Overkill für eine Bibliothek.

Serien wie Perry Rhodan, etc. führen wir nur in Erstauflage in Sammelordner, Reihen wie Utopia oder Terra einmal im Sammelordner, ein zweites Mal unter Autor/Herausgeber, gemeinsam mit den anderen Büchern. Bei der übrigen phantastischen Heft-Literatur – Fantasy & Horror – ist hingegen Erstauflage keine Bedingung.

So, genug geschwätzt. In ein paar Tagen beginnt die BUCHmesse WIEN, da sind wir mit einem schönen Stand vertreten – schaut mal unter diesem neuen Thread.

Und besucht uns mal! Wir freuen uns…

Re: 8 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 4. November 2019 13:43
von Caroline
Freu mich schon, euch bei der BuchWien zu treffen!

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 19. November 2019 22:51
von Gernot
Dort muss ich unbedingt vorbeischauen, wenn es mich wieder einmal aus meiner Heimatstadt Graz nach Wien verschlägt. Vor dem 10-Jahres-Jubiläum sollte das wohl zu schaffen sein!

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 22. November 2019 14:30
von Helmuth W. Mommers
Da waren einige von Graz... Du dabei?

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 22. November 2019 18:04
von Gernot
Diesmal leider nicht!

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 1. Dezember 2019 09:18
von Helmuth W. Mommers
Dannvielleicht nächstes Jahr. Wir werden wieder dabei sein.

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 4. Dezember 2019 08:56
von breitsameter
Ich will auch endlich mal in die VILLA FANTASTICA!
Vielleicht klappt es ja 2020 - Wien ist ja immer eine Reise wert und vielleicht kann ich den Besuch ja mit einer Dienstreise verbinden. :beanie:

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Verfasst: 19. Dezember 2019 10:54
von Helmuth W. Mommers
Da würde ich mich aber freuen!