Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Martian hat geschrieben: 2. Juli 2017 10:21 @Nelson: Solange sich die KI Systeme auf dem Level von Einparkhilfen, Navigationssystemen, Sprachassistenten und einfache Mustererkennung bewegen, werden sie sicher recht hilfreich sein.
Aber die Entwicklung bleibt halt nicht stehen. Eine KI basierend auf Computerhardware skaliert völlig anders, als das menschliche Hirn. Das menschliche Gehirn kann kurzfristig nicht weiter wachsen, da es durch die Knochenschale des Schädels begrenzt ist.

Skalierung wird bei uns lediglich durch Kooperation erreicht, die sehr begrenzt ist, wenn jemand schon mal Softwareprojekte mit mehr als 10 Leuten durchlebt hat ;-) Bei Computerhardware ist das heute recht einfach.
Gerade Cloud-Computing ermöglicht heute schnelle Bereitstellung von CPU und Memory. KI-Systeme könnten in Sekunden viele Instanzen von sich selbst erzeugen und über Hochgeschwindigkeitsnetze miteinander kommunizieren. Und wir würden nicht einmal verstehen, was diese Instanzen für Informationen austauschen. Siehe: Facebook’s AI accidentally created its own language.

@Andreas: Ich bin gespannt, ob auch Konzepte von Nich Bostrom (Superintelligenz) und James Barrat (Our final Invention) in deinen Roman eingeflossen sind (Perverse Instantiation, Busy Child Scenario usw.)
Ich kann mich dem nur anschließen, was du geschrieben hast. Und ja, die erwähnten Bücher sind Teil meiner Recherchen gewesen. Insbesondere den Bostrom fand ich hochinteressant - darauf wird in dem Roman auch direkt Bezug genommen.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Martian »

Viele Aspekte, die Bostrom und Barrat in ihren Büchern aufgezeigt haben, finden sich schon in dem 1966 erschienen Roman "Colossus" von Dennis Feltham Jones wieder. Übrigens ist die Verfilmung aus dem Jahr 1970 auch heute noch gut anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DIE GEFAHREN DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ

Im Jahr 2014 hat Elon Musk (Tesla, SpaceX) via Twitter gewarnt: »Wir müssen supervorsichtig sein mit Künstlicher Intelligenz. Sie ist potenziell gefährlicher als Atomwaffen.« Jetzt hat er nachgelegt und gesagt, dass Künstliche Intelligenz die Existenz der Menschheit bedrohen könnte. Die »Welt« hat darüber berichtet, und zwar hier: (https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... otern.html)

Solche Artikel, die man in letzter Zeit immer häufiger lesen kann, erinnern mich an die Recherchen für und die Arbeit an meinem Roman »Das Erwachen«, der am 2. Oktober 2017 bei Piper erscheint und in dem es eben darum geht, um die Gefahren der Künstlichen Intelligenz. Ich habe das beklemmende Gefühl, dass die Wirklichkeit die Fiktion des Romans immer mehr einholt …

Hier geht es zu Piper und dem Roman, dort gibt es auch eine Leseprobe: https://www.piper.de/buecher/das-erwach ... 92-06080-6

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Nur noch wenige Wochen bis zum Erscheinen von "DAS ERWACHEN" am 2. Oktober 2017...

Auf der "Phantastika" am vergangenen Wochenende hatte der Trailer zum Roman gewissermaßen Weltpremiere. Hier kann man ihn sich ansehen: https://www.facebook.com/Piper.Fantasy/ ... 179283242/


Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Cooler Trailer! :prima:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Die Welt wird sich verändern - haben wir dann noch einen Platz in ihr?

Überall auf der Welt wird an der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz gearbeitet. Sie ist bereits allgegenwärtig und steckt in unseren Smartphones, in den ersten selbstfahrenden Autos, in medizinischen Diagnoseprogrammen, in der Versorgung mit Strom, Wasser und Gas, in Kraftwerken und der Industrieproduktion, in Googles Suchmaschine und Amazons Verkaufsalgorithmen. Bisher ist diese Künstliche Intelligenz auf bestimmte Fachbereiche beschränkt, in der ihre Leistungen bereits die von Menschen übertreffen – ihre Intelligenz ist »schmalbandig«. Was würde mit unserer Welt geschehen, wenn Künstliche Intelligenz zu echter, »breitbandiger« Maschinenintelligenz führt, die rasend schnell lernt, weil sie Zugriff auf alle Datenbanken der Welt hat, auf das gesamte Wissen der Menschheit? Wir würden die Kontrolle über unsere Infrastruktur verlieren, über unsere Welt und unser Leben. Und die Maschinenintelligenz könnte uns für obsolet halten, für eine niedere Lebensform, die in ihrer Welt keinen Platz mehr hat.

»Das Erwachen« (erscheint am 2. Oktober 2017 bei Piper) erzählt, wie es geschehen könnte und welche Folgen sich daraus für uns Menschen ergeben.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ich hoffe, dass wir in unserer Welt nie so etwas erleben müssen. Aber als Roman ist das ein tolles Thema! :prima:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Andreas Brandhorst hat geschrieben: 5. September 2017 10:58Die Welt wird sich verändern - haben wir dann noch einen Platz in ihr?
Nein. Wozu auch? Mit dem zweiten bioinduzierten atmosphärischen Redesign (vulgo: Klimawandel) und der dadurch vermiedenen Eiszeit hat der homo sapiens seine Aufgabe erfüllt.
Jetzt bleibt genug Energie auf der Erde, um die Evolution von intelligenten Lebewesen voranzutreiben.
Da bin und bleibe ich Optimist: Eines Tages wird sich intelligentes Leben auf diesem Planeten entwickeln.

Den homo sapiens braucht man dann nicht mehr.
Die große Mehrzahl aller Spezies, die sich jemals auf Erden entwickelt haben, sind ausgestorben.
Wir wären in guter Gesellschaft, wenn es uns nicht mehr gäbe.

Gruß
Ralf,
Misanthrop
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 6. September 2017 11:40 ...
Den homo sapiens braucht man dann nicht mehr.
...
Vielleicht sind wir nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu etwas Größerem. Intelligente Maschinen wären weitaus überlebensfähiger als wir. Vielleicht besteht unsere evolutionäre Aufgabe darin, Maschinenintelligenz zu erschaffen und dann von der Bühne abzutreten.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Am 13. Oktober 2017 beginnt eine Leserunde zu meinem Roman »Das Erwachen«, der am 2. Oktober 2017 bei Piper erscheint. Man kann sich hier https://leserunden.de/index.php/topic,14751.0.html anmelden und vielleicht ein Freiexemplar ergattern.

Bild

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Andreas Brandhorst hat geschrieben: 6. September 2017 14:42
Shock Wave Rider hat geschrieben: 6. September 2017 11:40 ...
Den homo sapiens braucht man dann nicht mehr.
...
Vielleicht sind wir nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu etwas Größerem. Intelligente Maschinen wären weitaus überlebensfähiger als wir. Vielleicht besteht unsere evolutionäre Aufgabe darin, Maschinenintelligenz zu erschaffen und dann von der Bühne abzutreten.

Beste Grüße
Andreas
Das möchte ich dann aber nicht mehr erleben. Ich stelle mir uns gerne als intelligent vor, auch wenn das vielleicht arrogant klingt. :wink:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Alana hat geschrieben: 10. September 2017 01:12Ich stelle mir uns gerne als intelligent vor, auch wenn das vielleicht arrogant klingt. :wink:
Nicht arrogant. Sondern naiv.

meint
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 10. September 2017 08:31
Alana hat geschrieben: 10. September 2017 01:12Ich stelle mir uns gerne als intelligent vor, auch wenn das vielleicht arrogant klingt. :wink:
Nicht arrogant. Sondern naiv.

meint
Ralf
Du hältst Dich also nicht für intelligent? :teufel: :teuflisch:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DAS ERWACHEN – Hintergrundinfos 1

Bis zum Erscheinen von »Das Erwachen« am 2. Oktober möchte ich Ihnen einige Hintergrundinformationen geben und auch über meine Recherchen berichten. Ich beginne mit einer Leseempfehlung. Wer sich näher mit den Themen Künstliche Intelligenz, Maschinenintelligenz und Superintelligenz beschäftigen möchte – drei Begriffe, die direkt miteinander verbunden sind –, dem empfehle ich folgende hochinteressante Bücher:

»Superintelligenz: Szenarien einer kommenden Revolution«, von Nick Bostrom, erschienen bei Suhrkamp, 2014, ISBN 978-3518586129.

»The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird«, von Brynjolfsson und Andrew McAfee, erschienen im Plassen Verlag, 2014, ISBN 978-3864702112.

»Die granulare Gesellschaft: Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst«, von Christoph Kucklick, erschienen bei Ullstein 2016, ISBN 978-3548376257.

»Das digitale Debakel: Warum das Internet gescheitert ist – und wie wir es retten können«, von Andrew Keen, erschienen in der Deutschen Verlags-Anstalt, 2015, ISBN 978-3421046475.

»Smarte neue Welt: Digitale Technik und die Freiheit des Menschen«, von Evgeny Morozov, erschienen im Karl Blessing Verlag, 2013, ISBN 978-3896674760.

»Die Vernetzung der Welt: Ein Blick in unsere Zukunft«, von Eric Schmidt und Jared Cohen, erschienen bei Rowohlt, 2013, ISBN 978-3498064228.

»Smarte Maschinen: Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert«, von Ulrich Eberl, erschienen im Carl Hanser Verlag, 2016, ISBN 978-3446448704.

Bild

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DAS ERWACHEN – Hintergrundinfos 2
Deep Web und Darknet

In meinem Roman »Das Erwachen«, der am 2. Oktober bei Piper erscheint, geht es um Künstliche Intelligenz und Vernetzung, wobei man in erster Linie ans Internet denkt. Doch das Internet wie wir es kennen, das World Wide Web, ist nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Unter dem metaphorischen Wasserspiegel liegt das Deep Web, mehr als 1000mal größer als das uns vertraute Internet, bestehend aus Webseiten und Datenbanken, die für Googles Webcrawler nicht zugänglich sind und daher nicht in den von Suchmaschinen erstellten Listen erscheinen. Für eine Maschinenintelligenz wäre das Deep Web ein gewaltiger Schatz, der das gesamte Wissen der Menschheit enthält. Wie lange Sie auch googeln – Ihre Reisen durchs Netz bleiben auf das bisschen Eis beschränkt, das aus dem Wasser ragt. Teil des Deep Web wiederum ist das sogenannte Darknet, das traurige Berühmtheit erlangt hat durch Waffen- und Drogenhandel – so kaufte der Münchener Attentäter seine Glock, mit der er am 22. Juli 2016 neun Menschen tötete, im Darknet. Dort finden tatsächlich jede Menge dunkle Geschäfte statt, aber eigentlich ist das Darknet eine gute Sache, denn es ermöglicht den anonymen, freien, ungehinderten Austausch von Informationen, sehr wichtig in autokratischen Staaten mit stark eingeschränkter Meinungsfreiheit. Solche Staaten (und leider nicht nur sie) versuchen immer wieder, dem Internet Zügel anzulegen, aber das Darknet lässt sich nicht so leicht kontrollieren. In »Das Erwachen« spielen das Deep Web und auch das Darknet eine wichtige Rolle.

Im nächsten Teil meiner Hintergrundinfos erkläre ich, wie man ins Darknet kommt.

Beste Grüße
Andreas
Antworten