Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Alana hat geschrieben: 10. September 2017 16:07
Shock Wave Rider hat geschrieben: 10. September 2017 08:31
Alana hat geschrieben: 10. September 2017 01:12Ich stelle mir uns gerne als intelligent vor, auch wenn das vielleicht arrogant klingt. :wink:
Nicht arrogant. Sondern naiv.

meint
Ralf
Du hältst Dich also nicht für intelligent? :teufel: :teuflisch:
Ehrlich?
Letzte Woche habe ich zum dritten mal (!) einen Hut in einem Bus liegen lassen.
Intelligent geht anders.

Gruß
Ralf,
auch nur so ein homo self-reported sapiens
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16510
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Du sollst den Hut ja auch auf dem Kopf lassen und nicht abnehmen! :lol:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DAS ERWACHEN – Hintergrundinfos 3
Wie kommt man ins Darknet?

Axel Krohn, einer der Protagonisten in »Das Erwachen«, ist im Darknet tätig. Das Darknet ist nicht nur ein Tummelplatz für Waffenhändler, Drogendealer und ähnliche Zeitgenossen, als das es gern dargestellt wird. Es ist auch eine Insel der Freiheit im stürmischen Ozean der Internetzensur, denn es ermöglicht den anonymen, freien, ungehinderten Austausch von Informationen, was den Autokraten und Diktatoren dieser Welt (und auch vielen Regierungen und Geheimdiensten) gar nicht gefällt. Aber wie kommt man hinein? Wie kann man anonym surfen, ohne Spuren zu hinterlassen, ohne identifiziert zu werden?

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Tor-Browser zu benutzen, der sich für verschiedene Plattformen (Windows, Linux, Mac) hier herunterladen lässt: https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en
Wenn Sie wissen möchten, wie Tor funktioniert, sehen Sie am besten hier nach: http://www.rp-online.de/digitales/inter ... -1.4360801.

Aber Vorsicht: Windows, in welcher Version auch immer, ist eine Datenschleuder und alles andere als sicher. Wenn Sie den Tor-Browser mit Windows benutzen und sich damit im Internet anonym wähnen, könnten Sie ebenso gut glauben, mitten auf einem belebten Platz unsichtbar zu werden, indem Sie die Hände vors Gesicht halten. Weitaus besser und sicherer für das Surfen im Darknet ist die Verwendung von Tails (The Amnesic Incognito Live System), einer auf Debian basierende Linux-Distribution, die man als sicheres Live-Betriebssystem nutzen kann, indem man es von CD oder USB-Stick startet. Downloaden kann man Tails hier: https://tails.boum.org/install/index.de.html

Bei meinen Recherchen für »Das Erwachen« habe ich mich immer wieder im Darknet umgesehen – es ist erstaunlich, was man dort alles finden kann, wenn man lange genug sucht, und wenn man weiß, wo man suchen muss. So ist es zum Beispiel möglich, den Zugriff auf kleine und große Botnetze zu kaufen. In den nächsten Hintergrundinfos erkläre ich, was Botnetze sind und was man mit ihnen anstellen kann.

Wer die früheren Hintergrundinfos zu »Das Erwachen« lesen möchte, wird auf meiner Webseite fündig (siehe Signatur).

Beste Grüße
Andreas
Sentinel
Neo
Neo
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2017 11:21
Bundesland: Nordrhein - Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der Ruul - Konflikt Bd.11

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Sentinel »

Definiert man Intelligenz als die Fähigkeit, die Umwelt wahrzunehmen und adäquat auf die Reize zu reagieren, findet man Künstliche Intelligenz bereits heute in diversen Programmen. Solche Programme könnte man als Level 1 ansehen. Kommt die Fähigkeit zum Wachstum und Lernen hinzu, ist Level 2 erreicht. Erkennt eine solche Programmstruktur sich selbst, ist Level 3 erreicht. Ab hier wird es bedenklich, denn Egoismen können zur Gefährdung der Menschheit führen. Ob eine KI zur Bedrohung wird, ist stark von ihrer Grundprogrammierung abhängig, die zwingend unveränderlich sein muss. Extrem wichtig ist eine RESET- oder OFF- Routine.
Würde eine KI zufällig und ungewollt entstehen, hätte sie wegen fehlender Sicherheitsroutinen einen potentiell extrem hohen Gefährdungsfaktor.
Ich bin auf das Buch sehr gespannt!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DAS ERWACHEN – Hintergrundinfos 4
Was sind Botnetze?

In »Das Erwachen« (erscheint am 2. Oktober 2017 bei Piper) setzt Axel Krohn, einer der Protagonisten, ein Botnetz ein, um unbemerkt in andere Computersysteme einzudringen. Ein Botnetz ist ein Verbund von Rechnern, die mithilfe von Schadprogrammen (Viren, Trojaner usw.) »übernommen« worden sind. Das heißt, ihre Daten und Ressourcen wie zum Beispiel Netzwerkverbindungen können von den Personen kontrolliert und für ihre Zwecke verwendet werden, die hinter den Schadprogrammen stecken. Auch Ihr Rechner könnte, von Ihnen völlig unbemerkt, Teil eines solchen Botnetzes sein. Es genügt, wenn Sie mit Ihrem Browser eine speziell präparierte Webseite besuchen – die kann ohne irgendeinen Klick Ihrerseits Schadsoftware auf Ihren Rechner laden. Oder Sie bekommen eine E-Mail mit einem interessanten Anhang, der zu einem Klick einlädt. Wenn die Schadsoftware geschickt programmiert worden ist, merken Sie nicht einmal etwas von ihr, da sie die lokalen Systemressourcen – Prozessor und Netzwerk Ihres PCs – kaum belastet.

Mit solchen Botnetzen kann man zum Beispiel massenweise Spam versenden (ein immer noch lukrativer Markt, trotz der immer besser werdenden E-Mail-Filter) oder DDoS-Angriffe durchführen. Bei solchen »Distributed Denial of Service«-Angriffen werden von zahlreichen Rechnern, wie in einem Botnetz vereint, gleichzeitig Anfragen an einen Server gerichtet, der daraufhin wegen Überlastung ausfällt. DDoS-Angriffe mit Botnetzen können politischen Zwecken dienen, indem die Web-Präsenzen politischer Gegner blockiert werden. Da aber auch immenser ökonomischer Schaden angerichtet werden kann (man denke nur an Online-Dienstleistungsanbieter, die von Kunden über Stunden hinweg nicht mehr erreicht werden können), sind DDoS-Angriffe ein beliebtes Instrument für Cyber-Erpresser.

Im Darknet kann man nicht nur Drogen, Waffen, Kreditkarteninfos, Computerviren u.v.m. kaufen, sondern auch ganze Botnetze. Weitere Informationen über Botnetze finden Sie hier:
http://www.sueddeutsche.de/digital/it-s ... -1.3277650
http://www.was-ist-malware.de/allgemein/botnet/
http://t3n.de/news/bot-botnetzwerke-mal ... rk-600929/

Wer die früheren Hintergrundinfos zu »Das Erwachen« lesen möchte, wird auf meiner Webseite fündig, siehe Signatur.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16510
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Oh weh! Das hört sich böse an. :o
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DAS ERWACHEN – Meine Belegexemplare sind eingetroffen. Die Auslieferung des Romans steht also unmittelbar bevor. Offizieller Erscheinungstermin ist der 2. Oktober 2017. Wer Hintergrundinformationen über die Recherchen zum Roman lesen möchte, wird auf meiner Webseite fündig: https://andreasbrandhorst.de/das-erwach ... ndinfos-1/. Hier geht es zum Trailer des Romans: https://www.youtube.com/watch?v=z0nf8wMybwA

Bild

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Martian »

Interessante Recherchequellen. Hab das eine oder andere Buch auch im Regal. Bin gespannt was du daraus gemacht hast.
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Martian hat geschrieben: 23. September 2017 19:37 Interessante Recherchequellen. Hab das eine oder andere Buch auch im Regal. Bin gespannt was du daraus gemacht hast.
Soweit es die Bücher betrifft, die wirklich hochinteressant sind und einen guten Einstieg in die Thematik bilden. Aber meine Recherchen haben sich natürlich nicht darauf beschränkt. In der 6. Folge meiner Hintergrundinfos (Mitte dieser Woche auf meiner Webseite und auch hier) berichte ich auch von einem Darknethändler namens Rix73, vom obskuren Amsterdamer Club Creme und Kontakten mit Anonymous und dem Chaos Computer Club. All das ist in den Roman eingeflossen. Wie gesagt, die Recherchen zu "Das Erwachen" waren extrem aufwändig und sehr, sehr faszinierend.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Martian »

Als die Menschen einen Computer mit der Fähigkeit schufen, Informationen zu sammeln und daraus zu lernen,
unterschrieben sie das Todesurteil ihres Geschlechts.

Schwester Becca die Finite
Aus: "Butlers Djihad", Brian Herbert und Kevin J. Anderson
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Recherche für meinen Roman DAS ERWACHEN – Hintergrundinfos 5
Künstliche Intelligenz, die aktuelle Forschung

Die aktuellen Forschungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz verteilen sich auf mehrere Hauptgebiete. Beim klassischen, zweckorientierten Ansatz bleibt die KI »schmalbandig«, das heißt auf einen bestimmten Bereich beschränkt, in dem solche KIs bereits bessere Leistungen erzielen als Menschen. Zu den zweckorientierten KIs, die unser Leben grundlegend verändern werden, gehören zum Beispiel die Programme autonomer Fahrzeuge.

Ein zweiter Bereich konzentriert sich auf die Entwicklung von »evolutionären Algorithmen« wie zum Beispiel Eureqa (https://de.wikipedia.org/wiki/Eureqa). Solche Algorithmen sind, vereinfacht gesagt, Programme, die sich selbst verändern und weiterentwickeln.

Ein dritter Forschungszweig der Künstlichen Intelligenz befasst sich mit der Emulation des menschlichen Gehirns, mit Programmen also, die alle Funktionen des menschlichen Gehirns nachbilden. Mit heutigen Supercomputern ist es möglich, die Funktionen eines Mausgehins zu emulieren, aber die Forscher sind zuversichtlich: Gegen 2030 soll es mit der bis dahin exponentiell gestiegenen Computerpower möglich sein, das menschliche Gehirn tatsächlich komplett zu emulieren.

Eine vierte Gruppe von KI-Forschern untersucht die Möglichkeit der biokybernetischen Vernetzen, der Verwendung von organischen Gehirnen in bioelektronischen Computern.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Künstliche Intelligenz sehr gefährlich für uns werden kann. Indem sie unsere Infrastruktur kontrolliert – Industrieanlagen, die Versorgung mit Wasser und elektrischem Strom, Transport von Nahrungsmitteln –, kontrolliert sie auch unser Leben. Wir geben Kontrolle ab, in der Hoffnung, den neuen Kontrolleur kontrollieren zu können. Wie gesagt, die Gefahren sind bekannt, aber natürlich wird überall auf der Welt kräftig weiter geforscht und entwickelt. Weil man mit Künstlicher Intelligenz viel, viel Geld verdienen kann. Und weil sie auch Einfluss und Macht bedeutet. Aber, und das ist wichtig: Alle diese Forschungen betreffen einzelne Projekte, vielleicht in der Hoffnung, dass man rechtzeitig den Stecker ziehen kann, sollte etwas schiefgehen. Wie bei Facebook geschehen, als dort eine KI plötzlich eine eigene Sprache entwickelte: https://www.welt.de/kmpkt/article167102 ... t-hat.html

In »Das Erwachen« (erscheint am 2. Oktober 2017 bei Piper) wird ein ganz anderer Ansatz verfolgt. Ich beschreibe in meinem Roman, wie tatsächlich breitbandige Künstliche Intelligenz entstehen kann, ohne dass jemand in der Lage wäre, »den Stecker zu ziehen«, und wie sie sich rasend schnell zu einer echten Maschinenintelligenz entwickelt.

Wer die früheren Hintergrundinfos zu »Das Erwachen« lesen möchte, wird auf meiner Webseite fündig, siehe Signatur.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Würde eine KI AfD wählen?

fragt
Ralf,
ist gespannt auf "Das Erwachen"
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16510
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ich hab das ungute Gefühl, der Mensch erschafft sich seinen größten Feind selbst. :o
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Alana hat geschrieben: 25. September 2017 13:18 Ich hab das ungute Gefühl, der Mensch erschafft sich seinen größten Feind selbst. :o
Das könnte durchaus sein. Andererseits ... Bei einer Präsentation von "Das Erwachen" bin ich gefragt worden, ob eine echte Maschinenintelligenz, die sich aus Künstlicher Intelligenz entwickelt, uns unbedingt feindlich gesinnt sein muss. Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Der Roman geht auch auf diese Frage ein.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Echte Intelligenz MUSS dem Menschen feindlich gesinnt sein.
Alles andere wäre äußerst unintelligent.

Gruß
Ralf,
Misanthrop
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten