Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

In etwas mehr als drei Monaten ist es so weit: Am 2. Oktober 2017 erscheint bei Piper »Das Erwachen«, ein Thriller über Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz bedeutet mehr als selbstfahrende Autos oder eine Stimme aus dem Kühlschrank, die uns darauf hinweist, was es einzukaufen gilt. Die Welt wird sich verändern – haben wir dann noch einen Platz in ihr?

Im Dezember 2014 hat Stephen Hawking davor gewarnt: »Die Entwicklung echter Künstlicher Intelligenz könnte das Ende der Menschheit bedeuten.« Wann werden die Maschinen uns übertrumpfen, und was wird das für unser Leben bedeuten? Der ehemalige Hacker Axel setzt versehentlich ein Computervirus frei, das unzählige der leistungsfähigsten Rechner auf der ganzen Welt vernetzt. Als sich daraufhin auf allen Kontinenten Störfälle häufen und die Infrastruktur zum Erliegen kommt, die Regierungen sich gegenseitig die Schuld geben und die geopolitische Lage immer gefährlicher wird, stößt Axel gemeinsam mit der undurchsichtigen Giselle auf ein Geheimnis, das unsere Welt für immer verändern wird: In den Computernetzen ist etwas erwacht, und es scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein …

Bei Piper: https://www.piper.de/buecher/das-erwach ... 92-06080-6

Bild


Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Da kann man ja richtig Angst kriegen. :o
Hoffentlich passiert so etwas im wirklichen Leben nie. :zombie:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Alana hat geschrieben: 27. Juni 2017 22:05 Da kann man ja richtig Angst kriegen. :o
Hoffentlich passiert so etwas im wirklichen Leben nie. :zombie:
Ich bin davon überzeugt, dass es früher oder später echte Maschinenintelligenz geben wird. Wir sollten besser darauf vorbereitet sein.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich denke auch, Maschinen könnten eventuell Intelligenz entwickeln. Mit biologischen Lebewesen hat das ja bislang nicht funktioniert.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Juni 2017 10:54 Ich denke auch, Maschinen könnten eventuell Intelligenz entwickeln. Mit biologischen Lebewesen hat das ja bislang nicht funktioniert.
Aber erkennen die biologischen Lebewesen die Intelligenz, wenn sie auf diese treffen?
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Khaanara hat geschrieben: 29. Juni 2017 11:29
Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Juni 2017 10:54 Ich denke auch, Maschinen könnten eventuell Intelligenz entwickeln. Mit biologischen Lebewesen hat das ja bislang nicht funktioniert.
Aber erkennen die biologischen Lebewesen die Intelligenz, wenn sie auf diese treffen?
Die Frage ist für die Maschinen komplett unwichtig.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Juni 2017 11:40
Khaanara hat geschrieben: 29. Juni 2017 11:29
Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Juni 2017 10:54 Ich denke auch, Maschinen könnten eventuell Intelligenz entwickeln. Mit biologischen Lebewesen hat das ja bislang nicht funktioniert.
Aber erkennen die biologischen Lebewesen die Intelligenz, wenn sie auf diese treffen?
Die Frage ist für die Maschinen komplett unwichtig.

Gruß
Ralf
Gibs zu: Bei der Antwort hat dir eine Maschine geholfen. :D

Im Ernst: Ich habe neulich eine Sendung mit Michio Kaku gesehen, wo er nach einer möglichen Hardware für künstliche Intelligenz suchte. Sein Ergebnis war ein neuronaler Quantencomputer, der vielleicht mal in ferner Zukunft realisierbar ist.

Ich denke, mit wachsender KI wird der Unterschied zwischen Mensch und Maschine immer mehr verwischen. Oder anders ausgedrückt: Wir werden die BORG sein.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

George Nelson hat geschrieben: 30. Juni 2017 08:15
Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Juni 2017 11:40
Khaanara hat geschrieben: 29. Juni 2017 11:29
Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Juni 2017 10:54 Ich denke auch, Maschinen könnten eventuell Intelligenz entwickeln. Mit biologischen Lebewesen hat das ja bislang nicht funktioniert.
Aber erkennen die biologischen Lebewesen die Intelligenz, wenn sie auf diese treffen?
Die Frage ist für die Maschinen komplett unwichtig.

Gruß
Ralf
Gibs zu: Bei der Antwort hat dir eine Maschine geholfen. :D
Sogar zwei: Siri und Cortana.

Gruß
Ralf,
dessen fehleranfälliger Biocomputer allein total unfähig zu solchen Gedankengängen wäre
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Khaanara hat geschrieben: 29. Juni 2017 11:29
Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Juni 2017 10:54 Ich denke auch, Maschinen könnten eventuell Intelligenz entwickeln. Mit biologischen Lebewesen hat das ja bislang nicht funktioniert.
Aber erkennen die biologischen Lebewesen die Intelligenz, wenn sie auf diese treffen?
Gute Frage. Ich denke, echte Maschinenintelligenz wird vermutlich nicht sofort erkannt - vielleicht erst dann, wenn es zu spät ist. Im Roman (und im Klappentext) heißt es übrigens: "Wenn wir die Kontrolle verlieren, erlangen wir sie nicht zurück. Es gibt keine zweite Chance für uns."

Bei Überlegungen in Hinsicht auf Künstliche Intelligenz und, einen Schritt weiter, Maschinenintelligenz wird immer wieder der Fehler gemacht, von *einem* Computer (meinetwegen Quantencomputer) oder *einem* KI-Projekt auszugehen, Ich glaube, das Stichwort heißt Vernetzung, wie bei der Vernetzung von Neuronen.

Beste Grüße
Andreas
Ben79
Fan
Fan
Beiträge: 71
Registriert: 26. Januar 2017 09:49
Land: Deutschland

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Ben79 »

Ich sehe in der menschlichen Intelligenz etwas, dass ideal dafür geschaffen ist, in kleinen Gruppen durch die Savanne zu laufen und Büffel zu jagen. Eine maschinelle Intelligenz, die aus sich selbst heraus entsteht, wird zwangsläufig eine völlig andere Form annehmen (meine persönliche Meinung). Vermutlich würde es uns schwerfallen, sie überhaupt als intelligent zu erkennen. Andersherum würde sie die Menschen eher als einen Umweltfaktor den als intelligente Art ansehen.

Aber ich bin gespannt, welche Ideen in diesem Buch verarbeitet sind :)
------------------------------------------------------------------------
Alles über meine SF-Bücher: http://ben-becker.blogspot.de
Und hier auf Amazon: https://www.amazon.de/Ben-Becker/e/B01GAHVMOY
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Ben79 hat geschrieben: 1. Juli 2017 08:28 Ich sehe in der menschlichen Intelligenz etwas, dass ideal dafür geschaffen ist, in kleinen Gruppen durch die Savanne zu laufen und Büffel zu jagen. Eine maschinelle Intelligenz, die aus sich selbst heraus entsteht, wird zwangsläufig eine völlig andere Form annehmen (meine persönliche Meinung). Vermutlich würde es uns schwerfallen, sie überhaupt als intelligent zu erkennen. Andersherum würde sie die Menschen eher als einen Umweltfaktor den als intelligente Art ansehen.

Aber ich bin gespannt, welche Ideen in diesem Buch verarbeitet sind :)
Echte Maschinenintelligenz könnte fremdartiger für uns sein als (biologische) außerirdische Intelligenz.

Beste Grüße
Andreas
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Ich habe gerade heute einen Artikel im National Geographic gelesen. Darin berichten Forscher von den überraschen Leistungen ihrer KI, die z.B. ohne zu üben plötzlich das rückwärts Einparken beherrscht.

http://shop.nationalgeographic.de/national-geographic/

Ich erwarte von solchen Entwicklungen eher eine deutliche Reduzierung der Todesfälle als einen Massenmord durch Maschinen. Im Moment töten nur Menschen in Massen. Das kann eigentlich nur besser werden.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ich hoffe mal, Du behältst Recht, George Nelson!
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Die Diskussionen um die Gefahren der KI sind wichtig und richtig. Es sollten dabei Wege gefunden werden, um uns vor den Gefahren von intelligenten Systemen zu schützen – seien es künstliche oder natürliche.
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Martian »

@Nelson: Solange sich die KI Systeme auf dem Level von Einparkhilfen, Navigationssystemen, Sprachassistenten und einfache Mustererkennung bewegen, werden sie sicher recht hilfreich sein.
Aber die Entwicklung bleibt halt nicht stehen. Eine KI basierend auf Computerhardware skaliert völlig anders, als das menschliche Hirn. Das menschliche Gehirn kann kurzfristig nicht weiter wachsen, da es durch die Knochenschale des Schädels begrenzt ist.

Skalierung wird bei uns lediglich durch Kooperation erreicht, die sehr begrenzt ist, wenn jemand schon mal Softwareprojekte mit mehr als 10 Leuten durchlebt hat ;-) Bei Computerhardware ist das heute recht einfach.
Gerade Cloud-Computing ermöglicht heute schnelle Bereitstellung von CPU und Memory. KI-Systeme könnten in Sekunden viele Instanzen von sich selbst erzeugen und über Hochgeschwindigkeitsnetze miteinander kommunizieren. Und wir würden nicht einmal verstehen, was diese Instanzen für Informationen austauschen. Siehe: Facebook’s AI accidentally created its own language.

@Andreas: Ich bin gespannt, ob auch Konzepte von Nich Bostrom (Superintelligenz) und James Barrat (Our final Invention) in deinen Roman eingeflossen sind (Perverse Instantiation, Busy Child Scenario usw.)
Antworten