Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

... sondern 73!
Es gibt jetzt die "Sheldon"-Primzahl, die 73 lautet. Lest hier, warum, es ist sehr lustig (deswegen hier auch keine weitere Erläuterung):
https://www.spektrum.de/news/sheldon-ve ... st/1646656
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2423
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Ungelesener Beitrag von Naut »

:prima: Danke, Uschi!
Ich fand es weniger lustig, sondern eher interessant und unterhaltsam! Obwohl ich Zahlentheorie nicht besonders mag.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18417
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich finde es lustig, es die "Sheldon-Primzahl" zu nennen - obwohl dieser Ruhm eigentlich dem Drehbuchautor zugesprochen werden sollte, der die Worte in den fiktiven Charakter gelegt hat.
Und ich finde es faszinierend, welche Berechnungen sich daraus ergeben haben - und zu welchem Ergebnis man kam. Und das bei der 73. Folge, also mittendrin. Mindestens einer der Showrunner muss Zahlentheorie lieben.
Und ich mag "magische Zahlen" auch gern, auch wenn ich letztendlich nur 1% (wenn überhaupt) davon verstehe. Bei OLYMP habe ich auch mit speziellen ("sexy") Primzahlen um mich geworfen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1799
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Nur konsequent, die Bezeichnung. Danke für den Link, faszinierend.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Ungelesener Beitrag von Helge »

Ziemlich genial! Solche Überlegungen kenne ich ansonsten eher von Kabbalisten. :smokin
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2423
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Die Antwort ist nicht mehr 42 ...

Ungelesener Beitrag von Naut »

Helge hat geschrieben: 20. Mai 2019 20:05 Ziemlich genial! Solche Überlegungen kenne ich ansonsten eher von Kabbalisten. :smokin
Zahlentheoretiker sind die Kabbalisten unter den Mathematikern.
Antworten