Das Ende des Spaceshuttles

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Das Spaceshuttle geht in Rente:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 55766.html


Was verbindet ihr persönlich mit den Spaceshuttles?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich weiß noch ganz genau, wie ich 1981 vor dem Fernseher saß und den ersten Space Shuttle-Start verfolgt habe. Der Start war ursprünglich für den Freitag angesetzt und ich hatte meine Mutter damals so lange genervt, bis sie endlich bereit war mich mit dem Auto von der Schule abzuholen, damit wir auf alle Fälle rechtzeitig zum Start des Space Shuttles zuhause wären. Daheim angekommen war die Enttäuschung groß - der Start war noch einmal um zwei Tage auf den Sonntag verschoben. Ich sammelte damals jeden (!) Zeitungsschnipsel zum Space Shuttle und zum geplanten Start. Die Mondlandung lag für mich (ich wurde 1969 knapp einen Monat vor der Mondlandung geboren) damals gefühlte Ewigkeiten zurück - ich kannte alles aus den Büchern der Schulbibliothek, aber live am Fernseher hatte ich noch einen Start einer Rakete verfolgt.
Der Start war dann zwar beeindruckend, aber das Warten enervierend und langweilig. Es gab viel Rauch, helles Licht und mehr, alles was man sich erwartete. Aber irgendwie war es dann auch ernüchternd: es war ja eine reine Testmission damals und man bekam nicht so viele Bilder von der Mission zu sehen.

Die nächsten zwei, drei Space-Shuttle-Starts wurden dann damals noch live im Fernsehen gezeigt, dann gab's die Bilder irgendwann nur noch in der Nachrichten zu sehen. Raumfahrt war zur Routine geworden - so zumindest fühlte es sich an. Und da es kein eigentlich aufregendes Ziel mehr gab, ist die nächste Space-Shuttle-Erinnerung dann erst wieder das Challenger-Unglück (1986) und dann später die Columbia-Katastrophe...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ende einer Ära. Ich erinnere mich auch noch schwach an die Übertragungen der ersten Starts, den Schock der Challenger-Katastrophe, mit dem letzten Flug des Space Shuttle endet ein Abschnitt im Space Age, jetzt können nur noch die Russen regelmäßig Menschen ins All befördern und die Chinesen ab und an zu Testzwecken... :(
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Doop hat geschrieben:Ende einer Ära. Ich erinnere mich auch noch schwach an die Übertragungen der ersten Starts, den Schock der Challenger-Katastrophe, ...
Me too.
Und ein paar deutsche Astronauten waren auch als Besatzung dabei - Ulf Merbold? Ja, Wiki bestätigt den Namen.
Und ich wollte seinerzeit unbedingt den Revell-Bausatz haben, dazu ist es aber nie gekommen.

Das Space Shuttle hat es zumndest formenmässig auch in die SF geschafft. Mir fällt da spontan der ewige Krieg als Comicausgabe ein wie auch Lifeforce.
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von andy »

An die erste Landung erinnere ich mich noch. Damals dachte ich, jetzt können sie alles schaffen in der Raumfahrt, jetzt geht es zu den Sternen.

Naja, die Ahnung erfüllte sich nicht ganz.

:wink:

Andy
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hier kann man es sich noch einmal anschauen:
http://spacelivecast.de/2011/07/ende-ei ... eg-zu-iss/
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von lapismont »

stimmt traurig. Alles Elfen bei der NASA.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich bin auch ein bisschen traurig. Das Space-Shuttle war ein Fortschritt in der Technologie, den ich toll fand, aber der doch enorm aufwändig ist. Das wollte und will ich nicht richtig wahrhaben, dass ein Flug so teuer war. Ich denke immer das muss doch billiger werden. Und warum sind keine schnelleren Antriebe verwendet worden? Das frustrierte mich ich als SF-Fan schon. Der bemannte Flug zum Mars scheint nun um so weiter entfernt. Ich glaube, da muss auf der Erde noch sehr viel geschehen, bis man das Projekt realisieren kann.

MB
Benutzeravatar
Spezies 125
BNF
BNF
Beiträge: 685
Registriert: 7. Mai 2005 19:36
Land: Deutschland

Re: Das Ende des Spaceshuttles

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

...ich durfte am 19. Mai 1996 den Start der Endeavour direkt vom NASA Gelände aus miterleben. Mein Schwager arbeitete damals für die NASA in der Treibstoffforschung und hat mir Admission Tickets besorgt. Meine Familie lebt im ca. 15 Meilen entfernten Titusville. Wenn ein Launch angesagt war, war in ganz Titusville mit seinen gerade mal ca. 45.000 Einwohnern kein einziger Parkplatz mehr zu bekommen. Aus ganz Amerika kamen die Schaulustigen und haben jeden, aber auch jeden Parkplatz zugestellt. MickiDee (die mit dem großen gelben "M") hat seine Parklätze sogar gebührenpflichtig vermietet. Während eines Starts wackelten buchstäblich die Häuser in Titusville. Die Fensterscheiben vibrierten derartig, dass man Angst haben musste sie gingen zu Bruch.

Wir warteten seit ca. 05:00 Uhr früh am River gegenüber des Launchpads. Das Wetter war großartig, kein Wölkchen zu sehen. Der Start erfolgte dann gegen 10:30 und war ein Erlebnis, das sich nur schwer und sehr unzureichend beschreiben lässt. Nie zuvor habe ich eine derart entfesselte Urgewalt erlebt. Es war unglaublich beeindruckend und überwältigend. Die Vibrationen und der Lärm waren gigantisch. Ich weiss nicht, ob ein Vulkanausbruch dem gleichkommt. Ich habe oft an die crew gedacht, wie dieser ride wohl sein muss...

Es ist schade, dass es vorbei ist, aber noch trauriger finde ich, dass die NASA kein Nachfolgeprogramm hat. So wird mein Land leider den so wichtigen technologischen Anschluss verlieren. Ich möchte aber auch der crews der Challenger und der Columbia gedenken. Mutige Frauen und Männer haben ihr Leben für die Forschung und die Zukunft gelassen.

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Antworten