Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

. . . dass die Marskinder das als ihre Heimat bezeichnen, das kann ich nachvollziehen, absolut.
http://www.stern.de/wissen/kosmos/rundu ... 56910.html
Gast09
Benutzeravatar
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Beiträge: 1640
Registriert: 22. Oktober 2010 10:53
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Hmm ... sieht ungefähr so öde aus wie die Wüste von Tabernas:
http://www.google.com/imgres?hl=de&sa=X ... 8,s:0,i:97
Kein Vergnügen, dort spazieren zu gehen. Vom Leben ganz zu schweigen.
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Bei Betrachtung derartiger Mars-Bilder stelle ich mir immer wieder gerne die Frage, zu welchen Anstrengungen, zu welcher Leidensfähigkeit der Mensch in der Lage sein muss, um dort eine Duftmarke zu hinterlassen.
Nehmen wir einmal an, es würde tatsächlich gelingen, ein Team aus 4 Astronauten dort hin zu bringen. Nehmen wir also an, die technischen Probleme des Transportes von Atemluft, Wasser, Nahrung und des für den Hin- und Rückflug, und also auch für Landung und Start auf bzw. von Mars benötigten Treibstoffes wären gelöst, was genau sollten diese Astronauten dann auf dem Mars tun?
Oder anders gefragt: was könnten Menschen dort machen, was nicht auch ein Funktionalroboter machen könnte? Von der Erde (zeitverzögert) ferngesteuert, mit entsprechendem Labor ausgestattet, lieferte uns ein Roboter von der Größe einer
Hundehütte je nach Lebensdauer der Batterien bzw. Solarzellen Datensätze im Terabyte-Bereich, die ganze Heerscharen von Wissenschaftler über Jahre hinweg beschäftigen würden.
Warum also muss es Fleisch sein? Blech ist besser.
Gast09
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Gast09, wo machst Du denn am liebsten Urlaub?
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich verstehe zwar die Frage nicht, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang. Andererseits bleibe ich aber auch selten eine Antwort schuldig.
Gerne findest du mich hier:
http://www.parco-san-marco.com/de/
:oops:
Gast09
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Helge »

Ich glaube, die eigentliche Frage lautete: Wieso fährst Du selber in Urlaub statt einen Roboter dorthinzuschicken?
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Helge hat geschrieben:Ich glaube, die eigentliche Frage lautete: Wieso fährst Du selber in Urlaub statt einen Roboter dorthinzuschicken?
Oder er hat irgendwie erwartet, dass Gast09 die Sahara oder sonst eine Wüste zum Urlaubsziel erwählt hat. :D

MB
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Helge »

Also, ich jedenfalls liebe Wüsten; die gehören ganz klar zu meinen bevorzugten Urlaubszielen
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Helge hat geschrieben:Also, ich jedenfalls liebe Wüsten; die gehören ganz klar zu meinen bevorzugten Urlaubszielen
und wenn es die richtigen wüsten sind, ist auch der anblick des sternenhimmels unschlagbar.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Absolut. Nichts lässt sich mit einer Wüste vergleichen. Ein Teil von mir ist noch immer dort.

Das ist auch der Grund, weswegen ich den Mars so grandios finde. Unglaubliche Landschaften, unglaubliche Rekordhöhen, Tiefen, Wetterlagen ... einfach Gänsehaut.
Mein Lieblingsstelle bei den Watchmen ist die Reise auf dem Mars in dem Uhrwerk. Oder was das nochmal war, egal. Das entspricht genau meinem Feeling über meinen Lieblingsplaneten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Uschi Zietsch hat geschrieben: Das ist auch der Grund, weswegen ich den Mars so grandios finde. Unglaubliche Landschaften, unglaubliche Rekordhöhen, Tiefen, Wetterlagen ... einfach Gänsehaut.
Mein Lieblingsstelle bei den Watchmen ist die Reise auf dem Mars in dem Uhrwerk. Oder was das nochmal war, egal. Das entspricht genau meinem Feeling über meinen Lieblingsplaneten.
da kann ich nur zustimmen. ich liebe den roten marshimmel, die staubstürme, die canyons, die vulkane, ...
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Schicken wir halt zuerst eine paar Schrebergärtner hoch.
Man kann sich das schon schön machen . . . :prima:
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von jeamy »

wer würde sich freiwillig für eine mission ohne rückkehr melden?
10 jahre, das ist ja nicht mehr so lange.
http://mars-one.com/en/

Mars One plans suicide mission to Red Planet for 2023
Read more:
http://www.foxnews.com/scitech/2012/07/ ... ed-planet/
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

jeamy hat geschrieben:wer würde sich freiwillig für eine mission ohne rückkehr melden? 10 jahre, das ist ja nicht mehr so lange.
Da bin ich erst 57 – frag mich mal, wenn ich die 80 überschritten habe, eventuell käme es dann für mich in Frage. :abgelehnt:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Mars ist einigermaßen schön, ansatzweise ...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich glaube, den obigen Beiträgen entnehmen zu können, dass ihr der Meinung seid, der bürgerliche Mittelstand würde irgendwann einmal das Bedürfnis entwickeln, auf dem Mars Urlaub zu machen. OK, wenn das so kommt, dann wird es auch die Technologien geben, die es ermöglichen, dieses Bedürfnis zu befriedigen und aus dieser Befriedigung Milliarden-Gewinne zu generieren.
Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.
Aber OK, wer konnte sich vor 300 Jahren vorstellen, dass der bürgerliche Mittelstand das Bedürfnis entwickeln würde, auf einer im Atlantik gelegenen, teilweise baumlosen felsigen, als Piratenstützpunkt genutzten Inselgruppe Urlaub zu machen.
Aus diesem Bedürfnis heraus gibt es heute die Technologien, die es ermöglichen mehr als 300 Menschen gleichzeitig in einem Flugkörper auf diese Inseln zu transportieren um dort Urlaub zu machen; dies zu einem Wochen-Preis, der teilweise geringer ist als das, was in eben diesem bürgerlichen Mittelstand im durchschnitt in dieser Woche bei Lohnfortzahlung verdient wird.
Ich hoffe mal, dass dem Mars das erspart bleibt.
Gast09
Antworten