Seite 1 von 13

Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 30. November 2012 09:47
von Khaanara
Von der aktuellen Siggraph ein Video, was uns in der nächsten Zeit in Sachen Computergrafik erwartet:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 30. November 2012 19:58
von Ming der Grausame

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 1. Dezember 2012 08:03
von Ming der Grausame

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 1. Dezember 2012 20:46
von Ming der Grausame

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 7. Dezember 2012 08:30
von Ming der Grausame

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 7. Dezember 2012 09:27
von lapismont

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 7. Dezember 2012 09:48
von Ming der Grausame

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 9. Dezember 2012 12:16
von Ming der Grausame

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 10. Dezember 2012 20:25
von Gernot
lapismont hat geschrieben:Puter kommen öfter als Puten
... und sie werden puterrot dabei. :oops:

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 10. Dezember 2012 21:21
von Gernot
Originelle Idee! Ich habe aber so meine Zweifel, dass die Erfassung meiner Hand- oder Stiftbewegungen per Kamera tatsächlich präzise genug für eine echte Touchscreen-Funktion funktioniert.

Dabei muss ich zugeben, dass ich mit Touchscreens selbst mangels Smartphone oder Tablet noch keine praktischen Erfahrungen habe, diese Wisch-und-weg-Gestikuliererei ist mir noch völlig fremd.

Prinzipiell halte ich das Touchscreenkonzept aber für eine sinnvolle, nahezu notwendige Entwicklung, auf die ich schon jahrelang gewartet habe. Immerhin galt seit den ersten Werkzeugversuchen von Homo habilis, Homo erectus (oder welchem Homo oder PIthecus auch immer), dass Auge und Hand am selben Ort aktiv waren. Erst der klassische Desktop-Computer trennte Input von Output. Mir scheint es menschengerecht, wenn Touchscreens diese technikbedingte künstliche Trennung unnötig machen. Man kann endlich wieder dorthin tappen, wo sich was tut, und dort auch was bewirken.

Fußnote: Die im Schulungs- und Bildungsbereich modern gewordenen "Interactive Whiteboards" (http://de.wikipedia.org/wiki/Whiteboard) arbeiten ähnlich: Ein fix montierter Beamer projiziert den Computer-Output auf eine weiße Tafel. Wenn ich mit einem beliebigen (nicht zu) spitzen Gegenstand oder mit dem Finger über die Tafel fahre, erzeugt die Software die Spur dieser Bewegung im projizierten Bild, so als ob ich mit Kreide oder Stift gezeichnet hätte.
DIe Bewegung wird bei diesen Geräten nicht per Kamera erfasst, sondern mit Sensoren in der Tafel selbst, was diese Geräte recht kostspielig macht.
Ich selbst arbeite in meinem Unterricht bei aller Technikverliebtheit noch immer am liebsten mit der guten alten Schultafel und Kreide.

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 11. Dezember 2012 13:29
von breitsameter
Keine Ahnung, was kommt. Aber so hätte Google in der 1960ern ausgesehen:

http://www.masswerk.at/google60/

Mit Bandlaufwerken, Lochstreifen und Nadeldruckern. Geil.

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 11. Dezember 2012 14:04
von lapismont
definitiv geil!
:prima:

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 11. Dezember 2012 21:06
von Gernot
Ich schließe mich vollinhaltlich an.
Mir ist fast, als käme mir der Geruch des Rechenzentrums wieder in die Nase, in dem ich als Student meine ersten FORTRAN-Programme in den Lochkartenstanzer geklopft habe.

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 12. Dezember 2012 08:00
von Khaanara
Ach mit so Lochkarten konnte man noch 1,5 km große Raumschiffe steuern Anfang des 21.Jahrhunderts!

Re: Computertechnik - Was kommt?

Verfasst: 12. Dezember 2012 10:08
von Andreas Eschbach
Mit Lochstreifen, mein Herr. Mit Lochstreifen!
Die erfahrene Raumfahrer mit den Fingerspitzen lesen konnten.

Hach, das waren halt noch Zeiten. Da ist niemand vor dem Computer versackt und hat sich nachher gewundert, wo die Zeit geblieben ist …!