Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ming der Grausame hat geschrieben: 22. Februar 2019 15:19 Dann versuch doch mal dir vorzustellen, wie die Europäische Union ihren CO₂-Austoß um mindestens 80% minimieren könnte. Flugverkehr müssten wir praktisch gleich knicken, Individualverkehr auch. Nur der Güterverkehr wäre eingeschränkt noch zulässig... Bild
Eine solche Minimierung wird schlicht und einfach nicht erfolgen. Man wird nur weiter viel darüber reden und noch ein paar Klimakonferenzen veranstalten und sich überaus ehrgeizige Ziele setzen für … 2070 oder so, Hauptsache, weit weg. Alle wirklich wirksamen Maßnahmen wären so unangenehm, dass sie politisch nicht durchsetzbar sind.

Aber dieses "Schule schwänzen für das Klima", das hat was. Irgendwie imponiert mir das. Warum sind wir nicht auf so eine Idee gekommen, damals, als wir in dem Alter waren? Da hätten sich auch jede Menge Gründe finden lassen – "Schule schwänzen für den Frieden" zum Beispiel. Abrüstung, Nachrüstung und so weiter. Hach, was hätte man da alles an überflüssigen Schulstunden verpassen können!
:beanie:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es nervt genau die richtigen Leute.

Und was will man plitisch dagegen tun? SChulkinder von Polizisten zusammenklüppel lassen? Will ich sehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 23. Februar 2019 19:27 Aber dieses "Schule schwänzen für das Klima", das hat was. Irgendwie imponiert mir das. Warum sind wir nicht auf so eine Idee gekommen, damals, als wir in dem Alter waren? Da hätten sich auch jede Menge Gründe finden lassen – "Schule schwänzen für den Frieden" zum Beispiel. Abrüstung, Nachrüstung und so weiter. Hach, was hätte man da alles an überflüssigen Schulstunden verpassen können!
:beanie:
Nannte sich in meiner Schulzeit Irakkrieg und wurde von der Schule unterstützt. Das ist nichts wirklich Neues.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Knochenmann hat geschrieben: 23. Februar 2019 20:31 Und was will man plitisch dagegen tun? SChulkinder von Polizisten zusammenklüppel lassen? Will ich sehen.
Och, Sachsen schafft das. Sachsen drischt auch Rentner am Stock mit dem Wasserwerfer weg. Ich stand daneben.

Sachsen knüppelt auf Journalisten ein, ach überhaupt ... so geht sächsisch.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 23. Februar 2019 19:27
Ming der Grausame hat geschrieben: 22. Februar 2019 15:19 Dann versuch doch mal dir vorzustellen, wie die Europäische Union ihren CO₂-Austoß um mindestens 80% minimieren könnte. Flugverkehr müssten wir praktisch gleich knicken, Individualverkehr auch. Nur der Güterverkehr wäre eingeschränkt noch zulässig... Bild
Eine solche Minimierung wird schlicht und einfach nicht erfolgen. Man wird nur weiter viel darüber reden und noch ein paar Klimakonferenzen veranstalten und sich überaus ehrgeizige Ziele setzen für … 2070 oder so, Hauptsache, weit weg. Alle wirklich wirksamen Maßnahmen wären so unangenehm, dass sie politisch nicht durchsetzbar sind.
Abgesehen davon, dass der Klimawandel sich doch sowieso nicht mehr abwenden lässt. Laut IPCC-Bericht zum Klimawandel war 2017 unsere letzte Chance das Zwei-Grad-Ziel noch einzuhalten, aber 2017 war auch das Jahr, wo die weltweite CO₂-Konzentration bei über 405 ppm lag, was einer Steigerung um 44% entsprach. Auch die weltweite Methan-Konzentration lag 2017 bei etwas über 1.859 ppb und die Lachgas-Konzentration lag im Jahr 2017 bei über 329,9 ppb. Praktisch haben wir also 2017 den Anteil an langlebige Treibhausgase um 42% gesteigert. Die Chance, dass wir nicht einmal das 4-Grad-Ziel einhalten können, liegt dementsprechend zurzeit bei satte 66%... :kaffee_muede:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das Schüler-Klimaquiz der AfD: die Auflösung

Keiner soll sagen, die Teilnahme an #FridaysForFuture habe keinen Bildungswert! Gestern hat der Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse von der AfD beim Schülerprotest in Berlin ein Quiz zum Klima verteilt, das für die Schüler durchaus lehrreich sein kann. (Wobei es meines Wissens ein Rechtsbruch ist, ein Flugblatt ohne Impressum zu verteilen.) Leider ist der AfD bei der Auflösung am Ende so einiges durcheinander geraten (laut AfD soll immer die Antwort c die richtige sein). Deshalb hier das Quiz mit korrekten Antworten.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... ufloesung/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Was hat TE mit Fakten zu tun?
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Helge »

Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Und schnell noch die Fakten hinterher:
https://www.iflscience.com/environment/ ... unication/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ein unausrottbarer Mythos:

The 'imminent mini ice age' myth is back, and it's still wrong

https://www.theguardian.com/environment ... till-wrong

Der Artikel listet auch die verschwörunstheoretischen Quellen, die ihn diesmal hochgepusht haben. Warum also zitiert Helge ihn gerade jetzt?
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Aliens und Klimapolitik:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=nb97pfnnpMs
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab einen ehemaligen Arbeitskollegen der sich jetzt den Identitären und dem Leugnen des Klimawandels zuwendet (gibts scheinbar nur im Doppelpack).

Da hab ich mich auch gefragt ob der sich verändert hat oder ob der schon immer so war. Ich bin zum Schluss gekommen: der war imemr schon so, aht sich rüher aber auf andere Themen konzentriert. Meistens irgendwas esotherisches über Ernährung. Warum Mich böse ist, warum Brot böse ist, warum Fleisch böse ist. Hauptsage: gegen den Mainstream, hauptsache esotherisches Geheimwissen. Wenn man den Weg betritt, dann landet man früher oder später bei der AfD, bei den Klimaleugner, und wenn man ein Stücken weiter geht bei Hitler am Südpol oder der flachen Erde (muss sich nicht gegenseitig ausschließen)

Ich hatte eine ziemlich üble Auseinandersetzung mit ihm, weil er sich von den Fridays-for-future besonders provoziert fühlte und alte "Welt"-Artikel von 21014 ausgegraben hat über was es nicht für tolle Technik es nicht alles geben würde wenn die Kinder nur in die Schule gehen würden. Dann kännte man Benzin aus Luft machen, er könnte seinen 5er BMW weiterfahren und die Rente wäre auch sicher. Das im Artikel beschriebene Projekt war Abzocke, der Aritkel selber in sich wiedersprüchlich und seitdem halte ich die "Welt" für eine gute erklärung warum soviele (reiche) Idioten herumlaufen die den Schuss noch nicht gehört haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Knochenmann hat geschrieben: 29. April 2019 08:26 Ich hab einen ehemaligen Arbeitskollegen der sich jetzt den Identitären und dem Leugnen des Klimawandels zuwendet (gibts scheinbar nur im Doppelpack).
Natürlich. Das Problem dieser Einstellungen ist ja strukturell, dezidiert antiempirisch - wer einmal den Weg empirischer Wissenserfassung verlassen hat, der findet sich automatisch bei diesen und ähnlichen Positionen wieder.

Der entscheidende Schritt ist (imho) nicht der, sich einer Ideologie oder Antiideologie zuzuwenden (jeder von uns ist in gewissem Maß ideologisiert), sondern sich bei einem Konflikt zwischen Weltbild und empirischen Erkenntnissen für das Weltbild zu entscheiden. Ab diesem Augenblick ergibt sich alles andere folgerichtig.

Man kann es auch kürzer sagen: wer ausschließt, dass er sich irrt, landet früher oder später bei der AfD.
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Helge »

L.N. Muhr hat geschrieben: 29. April 2019 11:06 Der entscheidende Schritt ist (imho) nicht der, sich einer Ideologie oder Antiideologie zuzuwenden (jeder von uns ist in gewissem Maß ideologisiert), sondern sich bei einem Konflikt zwischen Weltbild und empirischen Erkenntnissen für das Weltbild zu entscheiden. Ab diesem Augenblick ergibt sich alles andere folgerichtig.
Genau das war der Grund meines Abfalls vom Glauben an den menschengemachten Klimawandel - diese immer größer werdende Diskrepanz zwischen der Realität und den Modellen, Vorhersagen und Deutungen. Irgendwann war mir die Schere zwischen "Wissenschaft" und Realität einfach mal zu groß.
L.N. Muhr hat geschrieben: 29. April 2019 11:06 Man kann es auch kürzer sagen: wer ausschließt, dass er sich irrt, landet früher oder später bei der AfD.
Oder bei den Grünen. Oder den Linken.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Antworten