Nicht nur vermutlich: https://www.mittelbayerische.de/bayern- ... 82125.html
Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
- Khaanara
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Vielleicht ist das ja auch alles ein politisches Ränkespiel. Folgendes Szenario:
Die Landesregierung BY schickt einen eher bedeutungsfreien Umweltverband aus der Oberpfalz vor einzig und allein mit dem Ziel, das Tesla-Vorhaben in BRB zu verzögern und schließlich dadurch zu verhindern. Sodann erscheint die Landesregierung BY wie ein Phoenix aus der Asche um Tesla einen anderen Standort anzubieten: In der Oberpfalz.
Aber gut, lassen wir das.
Gast09
PS: Wackersdorf liegt in der Oberpfalz.
Wiki: Nach Stilllegung der Braunkohlenindustrie und nach Ablehnung einer atomaren Wiederaufarbeitungsanlage wurde der Industriestandort Wackersdorf durch gezielte Ansiedlungspolitik mit Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung und der Energiewirtschaft von renommierten Firmen und Betrieben besiedelt. Konzerne wie BMW, Sennebogen oder auch Gerresheimer sind neben vielen Zulieferfirmen für die Automobilindustrie und weiteren mittelständischen Betrieben Arbeitsplatzgaranten für rund 6.000 (Stand 2018) Arbeitnehmer, wovon rund 90 % auf Einpendler entfallen. Durch die weit überdurchschnittliche Pro-Kopf-Wirtschaftskraft gilt Wackersdorf als einer der wichtigsten Wirtschaftsmotoren der Region.
Durch die Arbeitsplätze vor Ort und die sehr gute Verkehrsanbindung im Kreuzungsbereich zwischen Regensburg, Weiden, Amberg und Cham verzeichnet Wackersdorf ein stetiges Wachstum der Bevölkerung.
Die Landesregierung BY schickt einen eher bedeutungsfreien Umweltverband aus der Oberpfalz vor einzig und allein mit dem Ziel, das Tesla-Vorhaben in BRB zu verzögern und schließlich dadurch zu verhindern. Sodann erscheint die Landesregierung BY wie ein Phoenix aus der Asche um Tesla einen anderen Standort anzubieten: In der Oberpfalz.
Aber gut, lassen wir das.
Gast09
PS: Wackersdorf liegt in der Oberpfalz.
Wiki: Nach Stilllegung der Braunkohlenindustrie und nach Ablehnung einer atomaren Wiederaufarbeitungsanlage wurde der Industriestandort Wackersdorf durch gezielte Ansiedlungspolitik mit Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung und der Energiewirtschaft von renommierten Firmen und Betrieben besiedelt. Konzerne wie BMW, Sennebogen oder auch Gerresheimer sind neben vielen Zulieferfirmen für die Automobilindustrie und weiteren mittelständischen Betrieben Arbeitsplatzgaranten für rund 6.000 (Stand 2018) Arbeitnehmer, wovon rund 90 % auf Einpendler entfallen. Durch die weit überdurchschnittliche Pro-Kopf-Wirtschaftskraft gilt Wackersdorf als einer der wichtigsten Wirtschaftsmotoren der Region.
Durch die Arbeitsplätze vor Ort und die sehr gute Verkehrsanbindung im Kreuzungsbereich zwischen Regensburg, Weiden, Amberg und Cham verzeichnet Wackersdorf ein stetiges Wachstum der Bevölkerung.
- Uschi Zietsch
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Die Oberpfälzer haben einen Knall. Und das aus einem Bundesland, das alles wegrodet, was älter als 10 Jahre ist. Und höher als 6 Meter. Bayern sind Baumhasser.
Dadurch erscheint mir das Szenario gar nicht so unwahrscheinlich.
Dadurch erscheint mir das Szenario gar nicht so unwahrscheinlich.
Uschi
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Das Thema brodelt weiter. Und da brodeln Sachen hervor, die wohl niemand bisher auf dem Radarschirm hatte:
NRW-Braunkohlegegner aus dem Hambacher Forst demonstrieren nun in BRB.
AfD-Klimawandelleugner sind ebenfalls aktiv.
Anders als bei meinen früheren Postings stelle ich diesen Beitrag von SPON mal gänzlich unkommentiert hier rein. Ich empfehle lediglich, ihn genau zu lesen und das wahrzunehmen, was zwischen den Zeilen steht.
Eine Sache fehlt hier allerdings: Die Nutzung einer Verbandsklage zur Finanzierung des klagenden Verbandes über die Prozesskostenerstattung.
Ein lohnendes Geschäft.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 238f5294db
Gast09
NRW-Braunkohlegegner aus dem Hambacher Forst demonstrieren nun in BRB.
AfD-Klimawandelleugner sind ebenfalls aktiv.
Anders als bei meinen früheren Postings stelle ich diesen Beitrag von SPON mal gänzlich unkommentiert hier rein. Ich empfehle lediglich, ihn genau zu lesen und das wahrzunehmen, was zwischen den Zeilen steht.
Eine Sache fehlt hier allerdings: Die Nutzung einer Verbandsklage zur Finanzierung des klagenden Verbandes über die Prozesskostenerstattung.
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Gast09
- Knochenmann
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
So, hier mal eine Studie zu Verkehr der Gegenwart
Um es abzukürzen: berechnet wurde, wieviel Privatpersonen und die Gesellschaft für Auto bzw Autos ausgeben. Wenn man 50 Jahre lang ein Auto fährt und damit 15.000 km im Jahr dann bezahlt man für
- Einen opel Corsa: 600.000 Euro
- Für einen Mercedes GLC ca 950.000 Euro
(das sind die Gesamtkosten, beim corsa zahlt 30% davon die Allgeminheit, beim Mercedes sind so 40%)
Interesnt in diesem Zusammnehang: das ermittelte lebenseinkommen:
Kauf euch keine Autos, nehmt die 600.000 oder 900.000 in die Hand, kauft euch ein Haus mit guter Verkehrsanbindung.
Um es abzukürzen: berechnet wurde, wieviel Privatpersonen und die Gesellschaft für Auto bzw Autos ausgeben. Wenn man 50 Jahre lang ein Auto fährt und damit 15.000 km im Jahr dann bezahlt man für
- Einen opel Corsa: 600.000 Euro
- Für einen Mercedes GLC ca 950.000 Euro
(das sind die Gesamtkosten, beim corsa zahlt 30% davon die Allgeminheit, beim Mercedes sind so 40%)
Interesnt in diesem Zusammnehang: das ermittelte lebenseinkommen:
Da kann man leicht erkennen: Autos fressen Geld und Wohlstand auf. Und jetzt soll das mit e-Autos so weiterlaufen?Wealthy 52,654,323
Millionaires 5,265,432
Senior employee 2,726,707
Professional 1,857,901
Specialist 1,372,493
Semi-skilled worker 1,118,376
Unskilled worker 990,982
Kauf euch keine Autos, nehmt die 600.000 oder 900.000 in die Hand, kauft euch ein Haus mit guter Verkehrsanbindung.
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Über welche Mechanismen tut die Allgemeinheit das??Knochenmann hat geschrieben: ↑1. Februar 2022 10:33 (das sind die Gesamtkosten, beim corsa zahlt 30% davon die Allgeminheit, beim Mercedes sind so 40%)
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Größtenteils - lt. Paper - über Steuergelder. Die Autoren führen folgende Faktoren auf:Andreas Eschbach hat geschrieben: ↑1. Februar 2022 14:32Über welche Mechanismen tut die Allgemeinheit das??Knochenmann hat geschrieben: ↑1. Februar 2022 10:33 (das sind die Gesamtkosten, beim corsa zahlt 30% davon die Allgeminheit, beim Mercedes sind so 40%)
P.S.: Du hast da ein Fragezeichen zuviel gesetzt.Uncompensated crash damages, Air pollution, Noise, Land use and infrastructure, Traffic infrastructure maintenance, Barrier effects, Curbside parking, Resource requirements, Subsidies & Environmental costs Subsidies, Climate change
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Ich wundere mich, wie es einen Unterschied je Fahrzeugtyp geben kann, wenn man z.B. die Kosten für Straßenbau, Ampelanlagen usw. umlegt. Auch Parkplätze sind für alle PKW-Typen gleich groß, ergo: gleicher Bodenverbrauch.
Na gut, vielleicht sollte ich mal das Paper lesen …
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Ohne das Paper jetzt genau gelesen zu haben (ich habe es nur überflogen), vermute ich, dass die Unterschiede größtenteils aus den Umweltfaktoren resultieren, also letztlich aus dem Verbrauch.Andreas Eschbach hat geschrieben: ↑2. Februar 2022 12:22 Ich wundere mich, wie es einen Unterschied je Fahrzeugtyp geben kann, wenn man z.B. die Kosten für Straßenbau, Ampelanlagen usw. umlegt. Auch Parkplätze sind für alle PKW-Typen gleich groß, ergo: gleicher Bodenverbrauch.
Na gut, vielleicht sollte ich mal das Paper lesen …
Bei Telepolis gab es auch eine Zusammenfassung auf deutsch zu lesen.
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Der Hauptgrund ist, dass der Mercedes teurer ist. Davon zahlt die Allgemeinheit 30%, beim billigeren Opel sind es 40%. (Knochenmann hat die Werte vertauscht.) Andere Gründe spielen auch eine Rolle.Andreas Eschbach hat geschrieben: ↑2. Februar 2022 12:22 Ich wundere mich, wie es einen Unterschied je Fahrzeugtyp geben kann, wenn man z.B. die Kosten für Straßenbau, Ampelanlagen usw. umlegt. Auch Parkplätze sind für alle PKW-Typen gleich groß, ergo: gleicher Bodenverbrauch.
Na gut, vielleicht sollte ich mal das Paper lesen …
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Also, weil der Mercedes teurer ist, zahlt dessen Besitzer mehr von den dadurch entstehenden Kosten für die Allgemeinheit? Da würde mich doch interessieren, wie das genau gehen soll, denn der Kaufpreis eines Fahrzeugs fließt für gewöhnlich in die Kassen des Herstellers und von dort zu einem Teil an dessen Aktionäre. Die dafür dann weitere Aktien kaufen oder weitere Luxusfahrzeuge.
OK, der Hersteller zahlt Steuern, aus denen wiederum besagte Kosten beglichen werden - aber die Höhe dieser Steuern hängt nicht vom Kaufpreis der einzelnen Fahrzeuge ab, sondern vom Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben (und vom Geschick der Steuerberater, aber das ist ein anderes Thema). Logisch wäre es also, zu sagen, wer ein Auto von einer Firma kauft, die schlecht wirtschaftet, liegt der Allgemeinheit mehr auf der Tasche als jemand, der ein Autor von einer richtig super laufenden Firma kauft.
Alles sehr verwirrend. Vielleicht sollte ich doch mal das Paper lesen …
OK, der Hersteller zahlt Steuern, aus denen wiederum besagte Kosten beglichen werden - aber die Höhe dieser Steuern hängt nicht vom Kaufpreis der einzelnen Fahrzeuge ab, sondern vom Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben (und vom Geschick der Steuerberater, aber das ist ein anderes Thema). Logisch wäre es also, zu sagen, wer ein Auto von einer Firma kauft, die schlecht wirtschaftet, liegt der Allgemeinheit mehr auf der Tasche als jemand, der ein Autor von einer richtig super laufenden Firma kauft.
Alles sehr verwirrend. Vielleicht sollte ich doch mal das Paper lesen …
- Knochenmann
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Unnötig, denn egal wieviel die Algemeinheit bezahlt und wieviel nicht: Autos sind eine gute Sache um Geld zu verbrennen. Und jetzt soll die Elktomobilität kommen, damit wir das gleiche Model von Arbeit/Auto/Wohnen aufrecht erhalten können?
Ich sage: Nein. eAutos sind ein Irrweg, genauso wie es Autos heute schon sind.
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Zahlenbeispiel (nicht aus dem Paper): Kosten für die Allgemeinheit: 13t€Andreas Eschbach hat geschrieben: ↑2. Februar 2022 19:12 Also, weil der Mercedes teurer ist, zahlt dessen Besitzer mehr von den dadurch entstehenden Kosten für die Allgemeinheit?
Bei einem billigeren Auto von 33t€ sind das 40%,
bei einem teureren Auto von 43t€ sind es 30%.
Ich bin aber bei Knochenmann. Vom der eigentlichen Diskussion um die irrsinnig hohen Kosten, die die Gesellschaft in das Auto investiert, lenkt diese Prozentrechnung nur ab.
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Knochenmann, ich bin ganz deiner Meinung, und das schon seit Jahrzehnten. Ich habe nie ein Auto besessen, und ich habe es immer genossen, dass ich mir dadurch eine schöne Summe erspart habe. (Vielleicht hätte ich das Geld sollen beiseite legen, dann wäre ich jetzt vielleicht schon fast Millionär. )Knochenmann hat geschrieben: ↑2. Februar 2022 20:04 Unnötig, denn egal wieviel die Algemeinheit bezahlt und wieviel nicht: Autos sind eine gute Sache um Geld zu verbrennen. Und jetzt soll die Elktomobilität kommen, damit wir das gleiche Model von Arbeit/Auto/Wohnen aufrecht erhalten können?
Ich sage: Nein. eAutos sind ein Irrweg, genauso wie es Autos heute schon sind.
Dabei ging es mir in jungen Jahren gar nicht ums Geld, sondern ganz idealistisch um die Umwelt.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
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- Knochenmann
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Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de
Du Zukunft der Mobilität wie BMW sie sieht:
Dieser Landwal hat 750PS und eine Batterie die so groß ist wie ein Babylandwal und die dieses Belchmoster 80 Kilometer weit befördern kann. Deswegen auch der niedrige CO2 Ausstoß, der auch den CO2 Ausstoß der ganzen BMW Flotte senkt.
Heute noch bestellen und Förderungen der EU für Elektromobilität abgreifen!
Dieser Landwal hat 750PS und eine Batterie die so groß ist wie ein Babylandwal und die dieses Belchmoster 80 Kilometer weit befördern kann. Deswegen auch der niedrige CO2 Ausstoß, der auch den CO2 Ausstoß der ganzen BMW Flotte senkt.
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