Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
bachi
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2013 11:56
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: Fränkisches Seenland
Kontaktdaten:

Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von bachi »

In NATIONAL GEOGRAPHIC, Ausgabe September 2013 ist ein sehr lesenswerter Artikel über "Die Zukunft der Mobilität", der hervorragend ergänzt wird, durch diesen Link: http://www.nationalgeographic.de/report ... mobilitaet

Dabei auch ein sehr interessantes Video über die Intelligent Drive Technologie und Autonomes Fahren.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Wenn der neue Potter herauskommt, ist der Himmel voll

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich habe das heute in Spiegel und Stern (z.B. hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 36678.html) auch wahrgenommen und hielt das zunächst für einen verfrühten Aprilscherz.
Aber dann dachte ich mir: Hm, die meinen das wirklich so. Aber irgendwie blicke ich jetzt den Bildschirm hier an und stelle mir vor, wie (nicht nur privatrechtlich) fragwürdig sowas ist. Amazon wird eine große Kanzlei beschäftigen müssen, um das weltweit durchsetzen zu können.
Mal von juristischen Haarspaltereien abgesehen; die US-Waffen-Lobby wird es freuen.
Gast09
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

In Deutschland wird auch schon geplant Döner per Copter auszuliefern! Da gab es vor einigen Tagen einen Bericht bei arte (Xenius): http://www.doenercopter.de/
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich versuch gerade mir das vorzustellen, die Zustellung per Drohne oder Minicopter. Man hört ein ständiges Schwirren in den Straßen. Kleine Flugkörper die ständig herumschwirren, weil sie Menschen ausweichen müssen, wenn sie ihre Waren zustellen müssen. Oder sie dürfen nur in einer bestimmten Höhe fliegen und jede Haushalt hat eine Abladeplattform für diese Transporte...

MB
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Was sagte ich weiter oben zur Waffenlobby?
Manche glauben ja, dass sie sich bald die neuesten Bücher und Videospiele einfach gratis vom Himmel schießen können.
Quelle: Stern.de und zwar hier: http://www.stern.de/digital/online/netz ... 74822.html
Gast09
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Bungle hat geschrieben:Ich versuch gerade mir das vorzustellen, die Zustellung per Drohne oder Minicopter. Man hört ein ständiges Schwirren in den Straßen. Kleine Flugkörper die ständig herumschwirren, weil sie Menschen ausweichen müssen, wenn sie ihre Waren zustellen müssen. Oder sie dürfen nur in einer bestimmten Höhe fliegen und jede Haushalt hat eine Abladeplattform für diese Transporte...
Nun, die Döner selbst werden abgeworfen und man muss sie dann auffangen!
Wird aber mit der neu bestellten PS5 von Amazon nicht so einfach sein, denke ich mir.
Bestimmte Flughöhen dürfen sie auch nicht überschreiten und ich denke einmal, hierzulande wird wohl die Paketlieferdienst-Lobby unsere Politiker zu einem Drohnenflugverbot für Päckchenlieferungen überreden, wie es aktuell mal wieder beim Datenschutz passiert ist ("Unternehmen kann man nicht zumuten, die Daten der Altkunden zu löschen!"Antwort des Innenministeriums zur EU Datenschutzrichtlinie)
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Amazon wird nicht umhin kommen, bei der Bundesnetzagentur die Zulassung zum Aufbau und Betrieb eines Paket-Verteil-Dienstes zu beantragen. Wenn dieser Antrag genehmigt wird, dann ist Amazon ein Voll-Service-Dienstleister, vergleichbar mit Hermes oder DHL. Es müsste also eine entsprechende Logistik aufgebaut werden. Und das wird richtig teuer.
Ich glaube nicht, dass Amazon das will. Und rechtliche Fragen bezügl. des Luftverkehrs über deutschem Staatsgebiet sind völlig ungeklärt. Eine Allgemeingenehmigung wie z.B. bei Hängegleitern oder Modellflugzeugen kommt hier sicher nicht infrage.
Ich denke, die haben sich im Datum vertan. 1.4. statt 2.12.
Gast09
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Der Postillion hatte schon die richtige Antwort auf die Schnappsidee mit der Paketzustelltung via Drohne: http://www.der-postillon.com/2013/12/am ... sigen.html

Ganz ernsthaft könnte man das Paketzustellungswesen aber in der Tat dramatisch verbessern, und zwar durch die sehr alte Idee einer Rohrpost. Die Röhren sollten allerdings deutlich größer sein als die in Firmen eingesetzten Systeme. Damit könnten neben Paketen auch Einkäufe und sogar Döner oder Pizza transportiert werden. Zumindest in Städten könnte so ein System durchaus wirtschaftlich betrieben werden. Es würde nicht einmal nennenswert Arbeitsplätze kosten, da auch die Röhren von Menschen "gefüttert" werden wollen, außerdem brauchen sie Wartung und Pflege. Große Pakete müssten außerdem nach wie vor von Hand ausgeliefert werden.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Irgendwie erinnern mich diese Drohnen an das alte C64 Spiel Choplifter...
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich sag dir, was passiert: Sollte die DHL (aka: PostAG, fka: Deutsche Bundespost) tatsächlich die Möglichkeit erhalten, Pakete mit Drohnen auszuliefern, dann werden diese Drohnen nachgebaut und zwar von Verbrechern.
Diese nachgebauten Drohnen sehen den DHL-Drohnen täuschend ähnlich, sie führen auch ein fake-Paket mit sich, flattern aber ansonsten nur vor den Wohnzimmerfenstern, Balkontüren und Dachluken hin und her, um die Örtlichkeiten zu scannen und die Möglichkeiten für einen späteren Einbruch, insbes. den Fluchtweg, auszukundschaften.
Sowas kann passieren, wenn über einen Mindestlohn für Paketzusteller nachgedacht wird.
Gäbe es eine Börsen-notierte Aktiengesellschaft, die ein Patent auf waffenscheinfreie Steinschleudern hält und diese alleine vertreibt, das wäre was.
Gast09
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12818
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Mal über eine große Drohnenklatsche nachdenken und ggf. zum Patent anmelden! ;-)
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Antworten