Elon Musk und SpaceX stellen interplanetares Transportsystem vor.

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Martian
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 169
Registriert: 7. April 2014 22:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Elon Musk und SpaceX stellen interplanetares Transportsystem vor.

Ungelesener Beitrag von Martian »

Heute bei Heise zu lesen:
In einer Aufsehen erregenden Präsentation hat SpaceX-Gründer Elon Musk am Dienstag seine Pläne zur kommerziellen Eroberung des Mars vorgestellt.
SpaceX plant Riesenrakete für Linienverkehr zum Mars

Schaut euch das eingebettete Video an und wer Zeit und Nerven hat, die ganze Präsentation.
Man kann über Musk sagen was man will, aber er inspiriert mich!

Und irgendwie entwirft SpaceX ästhetische Raumfahrzeuge:

Bild

Erinnert an dies hier:

Bild

Btw: Er möchte eines der Marsfähren "Heart of Gold" nennen. :prima:
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Elon Musk und SpaceX stellen interplanetares Transportsystem vor.

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Besten Dank für den Hinweis, ich habe das mit großem Interesse verfolgt. Ob das jemals was wird und worin letztendlich der sittliche Nährwert dieser Nummer bestehen soll, kann ich so nicht einschätzen. Die Idee, Treibstoff und alles irgendwo auf dem Weg zwecks späterer Aufnahme zu deponieren, ist allerdings nicht neu. Siehe Buchheim, Lothar-Günter: Der U-Boot-Krieg. Dort heißen diese Versorgungseinheiten Seekühe.
Aber egal. Es ist auch hier interessant welche Projekte sich auftun, wenn man die Restriktionen des öffentlichen Dienstes (und nichts anderes ist die NASA) einfach mal abschüttelt.
Meine Lebensuhr könnte ein Beklatschen der in der Präsentation beschriebenen Missionen in der Tat zulassen.
Gast09
Antworten