Kernfusion

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Kernfusion

Ungelesener Beitrag von Helge »

Während wir herzulande die Augen auf Wendelstein und ITER richten, wenn es um Fusionsforschung geht, kommt eine überraschende Nachricht aus Südkorea: Dort hat man es geschafft, einen Fusionsreaktor über eine Minute lang am Laufen zu halten!
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... ecord.html
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jodhe
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2017 02:48
Bundesland: Meerumschlungen
Land: Deutschland

Re: Kernfusion

Ungelesener Beitrag von jodhe »

Das Interesse scheint doch eher gering zu sein, an diesem Thema, obwohl es elementar ist.

In meiner Kindheit, damals vor vielen, vielen Jahren, hatte ich die Vorstellung entwickelt, dass mit der Lösung der Energiefrage auch die Lösung aller vordringlichsten Probleme dieser Welt einhergehen würde, als da wären Hunger, Krieg usw.

In den letzten Jahren ist eine signifikante Steigerung an relevanten Forschungs(zwischen)ergebnissen festzustellen, (die Seite "Trends der Zukunft" informiert da recht ergiebig) was die Energieproblematik betrifft; und...worum geht es dabei?

Im Kleinen geht es um den Kühlschrank, der ohne dein Wissen deinen Lieblingsjoghurt bestellt, das Auto, das vielleicht irrtümlich auch einmal ohne dich losfährt, allerdings (nahezu garantiert) unfallfrei, und dein Klo, das mit deinem Arzt unter einer Decke steckt.
Für die Forschung in diese Richtung kann man sich die Geldgeber vorstellen. Was könnten sie wohl wollen? ...Noch mehr Geld? Ruhm? Macht?

Im Großen dreht sich alles um erneuerbare Energien auf der privaten Ebene, und Kernfusion im globalen Kontext.

Es ist erfreulich, dass es in letzterem Bereich Fortschritte gibt, denn - Hand aufs Herz - auch ich möchte lieber beamen, als mit dem Automobil vorliebnehmen und lieber "Earl Grey heiß" sagen, statt mir selbst die Finger zu verbrühen.

Wenn die Kernfusionsforschung nur nicht so teuer wäre!!!

Sollten wir den schier toll gewordenen Insassen des Silicon Valley nicht erst einmal vorschlagen, den für die Welt, die Natur und den Menschen relevanten Themen ihr Augenmerk zu schenken? Aber da sei Google, Gates und Bertelsmann vor!

Eines aber sage ich euch: Science Fiction ist der zukünftige mainstream, solange es denn gut geht. 8-)
Der Aether der Alten ist die Freie Energie der Neuen
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Kernfusion

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

jodhe hat geschrieben:Wenn die Kernfusionsforschung nur nicht so teuer wäre!!!
Teuer verglichen womit?

Die ganzen Kriege, die in den letzten Jahren geführt wurden, um die verbliebenen Ölreserven für den Westen zu sichern, haben locker mehrere hundert Mal so viel gekostet wie das ITER-Projekt.
Antworten