Peoplescience: Exoplanets und mehr

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Zoq-Fot-Pik
Fan
Fan
Beiträge: 62
Registriert: 27. August 2017 00:25
Land: Alpha Tucanae I

Peoplescience: Exoplanets und mehr

Ungelesener Beitrag von Zoq-Fot-Pik » 1. September 2017 10:41

Hi,

Falls mal jemand 5 Minuten Zeit versenken will, und dafür was (ansatzweise) Sinnvolles sucht, wie wär's mit der Suche nach Exoplaneten? ;)

Es gibt da dieses nette Exoplanet Explorers Projekt.
Da bekommt man ein paar Transit-Graphen von Sternen gezeigt, und soll klassifizieren, ob die einen Exoplanet-Transit zeigen oder nicht. Offensichtlich sind da Menschen noch besser drin als Maschinen.
Aber Vorsicht, hat was meditatives und dann sind schnell mal 30 Minuten statt nur der geplanten 2-3 Minuten weg: "Nur noch den nächsten Transit anschauen, vielleicht ist der ja ein Exoplanet..." ;)

Alternativ könnt ihr auch nach dem neunten Planeten (jaja, ich weiß, zehnter Planet für die Konservativen) im Sonnensystem suchen. Allerdings fand' ich die Bilder wesentlich schwerer zu klassifizieren.

Auf der Seite gibt's auch einige andere Projekte, auch nicht-Astronomie-Projekte.

Antworten