1 - Titelei, Anmerkung und Vorwort
Verfasst: 14. Dezember 2015 13:12
Bereits auf dem Schmutztitel finden sich "Anmerkungen" der beiden Leser. Außerdem der Beileger "Brief Straka 1928" zu den Seiten vi-vii.
Das ist natürlich ein sehr beliebtes filmisches Stilmittel, welches das Ende der Exposition und den Wendepunkt beschreibt, zu dem der Held in die Geschichte hineingetrieben/gezwungen wird. In dem Fall über das Medium FXC wir, die Leser. Abrams hat sich meiner Ansicht nach damit selbst ein wenig persifliert, weil das genau sein Ding ist, und ich erwarte außerdem jeden Moment Orson Welles an der Ecke als Dritter Mann stehen zu sehen. Hatte ich sofort vor Augen, vor allem auch als Schwarz-Weiß-Film, das passt zur Retrospektive, zur Zeit und zu dem Thriller-Thema.R.M.Falkenau2 hat geschrieben:Vorwort:
Übersetzer(in) F.X. Caldeira, im Folgenden FXC, schildert, wie sie im Hotel in Havanna war und schließlich die Szene im Hotelzimmer vorfand, nachdem V.M. Straka, im Folgenden VMS genannt, unmittelbar davor (!!!) offensichtl. eines gewaltsamen Todes starb. Kann die geschilderte Situation überhaupt so stimmen? FXC wird von VMS an diesem Tag ins Hotel bestellt, wartet dann dort viele Stunden auf ihn und genau in dem Moment, in dem sie dann in seinem Zimmer nachschaut, wird unter dem Fenster eine zugedeckte leblose Person abtransportiert? Das ist nicht nur vorgetäuscht, sondern offensichtl. frei erfunden - um abzulenken?
Wie kommst du drauf, dass das eine Frau ist? So wie das Vorwort geschrieben ist, kommt es mir durch das Pathos doch recht männlich vor.Übersetzer(in) F.X. Caldeira, im Folgenden FXC, schildert, wie sie im Hotel in Havanna war
WIe gesagt: "Der Dritte Mann" Eindeutig. Das ist Abrams-typisch, dazu habe ich in einem späteren Kapitel auch noch eine Anmerkung.breitsameter hat geschrieben:Ihr habt schon viel Vorarbeit geleistet - aber die eine oder andere Sache ist mir auch noch aufgefallen.
Diese Szene aus Havanna, das ist so eine typische Filmsequenz. Die Hauptfigur, die einer anderen nachjagt, wird getäuscht, denn natürlich ist alles inszeniert: in dem Moment, wo der Nachtportier mit FXC losgeht, stehen zwei als Polizisten verkleidete Statisten bereit, die scheinbar eine Leiche abtransportieren. So inszeniert man im Film einen Mord - und hier ist es wahrscheinlich genauso. So sehe zumindest ich das. Aber warum? Um das Pseudonym VMS sterben zu lassen? Das ergibt alles irgendwie keinen rechten Sinn, denn zumindest dafür wäre es natürlich besser, wenn FXC eine bekannte Person wäre.
Hihi ...Seite VII - Dialog zwischen Jen und XXX. S. Bolton stuft FXC als schizophren ein und im Dialog dazu gibt XXX zu, dass andere das bei ihm auch schon getan haben. Kürzlich sogar.
Seite XIII: XXX äußert selbst die Theorie, dass FXC schizophren war, obwohl er sie oben noch eher ablehnte.
Das sehe ich auch so. Gerate aber in späteren Kapiteln ein bissl ins Schwanken.XXX dürfte weniger der Unbeteiligte sein, für den wir ihn hier noch bislang halten.
Ja, Serin hat bei mir einige Fragezeichen aufgeworfen, ich habe ihn aber beiseitegelegt, weil ich mir gedacht habe, wenn er eine Bedeutung hat, dann taucht er schon wieder auf. Das Foto existiert meiner Ansicht nach nicht, oder es existiert nicht mehr.Blöde Frage: Wer ist Serin, der für das Foto bezahlt hat? Und wo ist das Foto??