2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Wir lesen und diskutieren über »S. - Das Schiff des Theseus« von J. J. Abrams und Doug Dorst
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Seite 2 - 40.
Beileger: Anschuldigungen gegen VMS (S. 10-11), Kopie aus Toronto Review (S. 22-23), The Daily Pronghorn (S. 38-39).
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Puuuuhhhh, ich hatte ja schon "vorgelesen", war aber noch nicht ganz durch. Also eines steht fest: Da muss man dranbleiben, sonst vergisst man gleich wieder alles. Es ist sehr aufwendig, und ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das tatsächlich bis zum Ende durchhalte, da ich vermutlich nicht jeden Tag zum Lesen komme. Es ist jedenfalls sehr vergnüglich, so ein richtig nettes Rätselbuch klassischer Machart, ein Film Noir ^^

Hier mein sehr langer Text - sorry, aber kürzer hab ich es nicht geschafft.

------------------------------------------------------------------------------------------

Im Text selbst gibt es zwei Szenen: Mann ohne Gedächtnis läuft nachts durch unbekannte Stadt, landet in einer Kneipe, trifft da eine junge Frau, wird entführt und kommt auf einem kapitänlosen Schiff mit Matrosen mit zugenähten Mündern zu sich.

Der Romantext ist mit Fußnoten von FXC begleitet. Und zwar insofern, als die Situation bzw. Person sofort analysiert wird. Abgesehen davon, dass das Igitt ist und in einem normalen Werk nicht vorkommen sollte (Fußnoten an sich sind schon ätzend), wird hier natürlich klar, der literarische Text ist pillepalle, das Werk an sich ist ein Code für wasweißich, eine Parabel zu ebenfalls wasweißich.

Jen erläutert gleich auf der ersten Seite die Theorien bezüglich VMS, FXC und dieses Buches. Die Codierscheibe (hinten eingelegt) wird erwähnt, man kann sie auch schon anwenden. Da ich keine Ahnung habe wie, bleibt sie dort, wo sie ist.
Auf der Vakatseite beschwert Jen sich, dass sie XXX Namen nicht kennt. Er weicht aus, sie recherchiert, er meint, sie habe ihn erwischt, und dann folgt von ihr in anderer Farbe, dass er sich für ganz schlau gehalten habe. Also: Der recherchierte Name ist falsch. Weg damit.

Im folgenden zeigt XXX sich ebenso paranoid wie VMS und FXC, er fühlt sich verfolgt, spricht von Bedrohungen; und hat ein ernstes Problem mit seinem Doktorvater.

Im Text wird jetzt das „S“ erwähnt. Ein Mann ohne Orientierung und Erinnerung ist unterwegs und hat unterwegs ein paar Begegnungen, von Bedeutung oder nicht.

Jen weiß nicht, ob sie weiterhin tun soll, was man von ihr erwartet, und XXX rät ihr natürlich ab, sie sieht ihn aber als schlechtes Vorbild.
Sie stellt fest, dass es in Strakas Welt zu viele Todesstürze gab, und trägt nach, dass dies gedankenlos war, denn dies geschah ja, unterstrichen, Menschen.

Im Text wird der Kapuzineraffe, der sich auf dem Siegel befindet, zum ersten Mal erwähnt. (Kommt auch im Lauf des Kapitels immer mal vor.)
Ständig wechselnde Perspektiven, absolut auktorielle Erzählung.

XXX offenbart endlich seinen Namen „Eric Husch“. Da denke ich doch gleich an „Hush“, steht so wahrscheinlich auch im englischen Original.
J+E ziehen die ersten Schlüsse und stellen nachträglich fest, dass sie wohl richtig lagen, haben aber noch keinen Beweis.
Eric legt eine Liste der Verbrechen (Morde, Attentatsversuche, Bombenanschläge, Verschwörung, uvm), die Straka zur Last gelegt werden. Die Liste ist lang und fürchterlich. Straka scheint in Personalunion eine ganze Geheimloge, der Antichrist und der Höllenfürst gewesen zu sein. Interessant dabei, dass er offenbar nie angeklagt wurde.
Habe mal nach den mir unbekannten Namen gegooglet. Sehr raffiniert, meine Herren Autoren. Seeehr raffiniert.  Trotzdem lese ich jetzt lieber nur das Buch. Mit dem anderen Zeug beschäftige ich mich vielleicht mal.

Das „S“ taucht nun sehr deutlich auf. Die Sprache wechselt von mitleidsvoll zu derb-verachtend.

Eric existiert nun ebenfalls nicht mehr. Er ist im Studiverzeichnis gelöscht und auch ansonsten gibt es keinen Beweis einer „normal existierenden“ Person. Welch nicht mal erstaunliche Parallele, und Jen, obwohl sie Eric unbedingt kennenlernen will, stört sich nicht daran. Da sie bereits zweimal von Liebe (VMS/FXC und in Bezug auf den Text) gesprochen hat, scheint sich hier diese Konstellation zu wiederholen. Da bahnt sich in jedem Fall eine Liebesgeschichte an, wobei es möglich ist, dass Eric die romantische und abenteuerlustige (in die Brüche gegangene Beziehung, gelangweilt vom Studium) Jen nur benutzen will.

Jetzt muss ich doch mal zum Romantext schmunzeln. Der Mann ist also irgendwie zu sich gekommen und versucht herauszufinden, wo er sich befindet, wer er ist, und ob die Leute in der Kneipe mit ihm zu tun haben; das Geld ist ihm fremd. Ich lese gerade von Cees Noteboom das großartige „Die folgende Geschichte“, die einen ganz ähnlichen Beginn hat. Da hat der Erwachte zwar keine Totalamnesie, ist aber auch auf der Suche nach seinem Leben an einem falschen Ort zu sich gekommen.

Auf den S. 20-21 geht es vorwiegend um Jens und Erics Leben. Eric, der plötzlich Geld von einer geheimnisvollen Institution angeboten bekommt für seine Forschungen in Bezug auf das Buch, und dann ist da der „böse“ Doktorvater Moody, dessen Assistentin Ilsa und Jen, die beide ebenfalls kennt. Sie spricht mit beiden nicht über Eric und verhält sich dadurch wie eine Verschwörerin. In Bezug worauf?
„S“ im Buch ist immer noch in einer Kneipe und noch nicht weiter. Der Stil ist zeitlich passend, auch die langsame Erzählweise – und der Inhalt an sich. Ganz klassisch, das alles, mit dem namenlosen Zeugs, Geheimnissen, Fragen ... wie bei Gogol.

Jen beeindruckt Eric im Folgenden mit der Kopie einer Seite zu einem geheimnisvollen Kloster und einem noch geheimnisvolleren „S“ (ein „mythischer Bogenschütze“), der ein Buch („S“) über seine bemerkenswerten Erlebnisse auf seiner ewigen Reise verfasst hat. Das Buch gibt es natürlich nirgends, und das Kloster auch nicht. Aber laut Jen eine Website ;-) (ich hab’s nicht nachgeprüft *g*) zu all den „angeblichen Büchern“, und sinnigerweise übereinstimmen das Schiff „Imperia“ und andere Daten aus dem verschollenen Schmöker mit diesem „S“-Roman.
Jen mag Klassiker – wie passend. Aber gut, sie würde sich sonst auch nicht Straka zuwenden. Hätte sie ein rein amouröses Interesse an Eric, hätte sie sich nicht die anderen Werke Strakas reingepfiffen.
Auf S. 24 wird zum ersten Mal, nachgetragen in anderer Farbe, Bezug auf die geheimnisvollen „sie“ genommen, also jene Leute, die das Buch und Straka als gefährlich einstufen. Weiterer Spannungsaufbau, denn ab jetzt sind wir gewiss, dass unsere zwei Leser in Gefahr geraten werden. Auch auf S. 26 gibt es spätere Eintragungen, die beiden sind nun „voll drin“, und Doktorvater Moody und Assistentin Ilsa gehören entweder zum Komplott oder sind ebenfalls auf der Suche. Tja, wonach? („Was war in dem Koffer?“ – „Das hab ich vergessen.“ – Ronin)

Jen betätigt sich im Folgenden als Detektivin und entdeckt, dass FXC weiblich ist, die wohl 1924 mit Straka zusammen auf einem Schiff war. Nettes Glatteis, weil viel zu einfach. Ist nicht schlüssig, nachdem im Vorwort behauptet wurde, dass die beiden erst zum Abschluss von „S“ sich zum ersten Mal begegnen sollten. Also an einer von beiden Stellen wird da handfest gelogen! Dass Eric da nicht längst von selbst draufgekommen sein will? Der Kerl ist ein Manipulator vor dem Herrn. (Wir erhalten übrigens einen Zeitungsausschnitt über seinen Vandalismus.)

Eric setzt einen zweiten Stern zu einer Textstelle, die über das „Fallen“ schwadroniert, das Zentralthema Strakas, der selbst mal „gefallen“ ist (oder sich gestürzt hat). Hier verdichtet sich natürlich der Verdacht, dass Straka – „S“ – über sich selbst schreibt, vielleicht eine Erklärung zu seinem bisherigen Leben und Handeln und dem vorhersehbaren Ende. (Tod oder Amnesie.)

Den Kapiteltitel begreife ich nicht zum Inhalt, wenngleich er zitiert wird. Die Zahl 19 spielt im Roman eine Rolle, bezieht sich aber auch auf Straka selbst (natürlich) mit 19 Romanen, mit 19 hat er aufgehört, Geige zu spielen, etc.
Die Alptraumszene auf dem Schiff geht weiter, das ist wirklich alles ganz klassisch, und ebenso klassisch auch, dass Eric Jen versetzt.

Abrams erweist sich als Filmemacher, der sorgfältig und versiert die Handlung Stück für Stück konstruiert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: 2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Hier mein sehr langer Text - sorry, aber kürzer hab ich es nicht geschafft.
Danke dafür, liebe Uschi!
Aber genau da sehe ich im Moment ein Problem für mich.
Wenn man der Fülle der Andeutungen und Bezüge gerecht werden will, muss man solch lange Abhandlungen schreiben.
Genau dafür fehlt mir aber die Zeit (und auch die Lust).

Deshalb werde ich mich aus dem Lesezirkel weitgehend zurückhalten und bestenfalls punktuelle Anmerkungen machen.

In diesem Fall:
Die rätselhafte Szene auf dem Schiff, dessen Besatzung den Ich-Erzähler von Strakas Roman geshanghait hat, erinnert motivisch an B. Travens Roman "Das Totenschiff".

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Yep, Ralf, das erinnert daran, und ich glaube, das ist auch beabsichtigt. Sehr viele Bezüge.

Für Kapitel 2 habe ich nochmal ein bisschen was längeres, ab dann wird es kürzer. Ja, ich bin schon ein gutes Stück weiter, es liest sich dann eigentlich Zug um Zug schneller und die Anmerkungen werden weniger, weil die Geschichte fortschreitet, die Rätsel aber nicht.
Ich beiße mich da jetzt durch und melde mich jeden Tag mit einem Kapitel :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: 2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von Teddy »

So, ich habe heute auch mit dem Buch angefangen und bin jetzt am Ende von Kapitel 1. Mir geht es ähnlich wie Ralf: man fühlt sich angesicht der Fülle an Hinweisen völlig erschlagen und weiß nicht so recht, wo man hier einsteigen soll, wenn man nicht alles erwähnen will. In diesem Sinne erstmal ein Dankeschön am Uschi für die ausführliche Zusammenfassung.
Mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich ein Rätsel lösen soll, dieses aber gar nicht kenne. Welche Hinweise sind bedeutend? (Warum hat The Daily Pronghorn eine zweite Seire mit unwichtigen(?) Artikeln? Oder bekommt Gastprofessor Wenke noch eine Rolle?)
Wie ist die Reihenfolge der Einträge von Jen und Eric zu sehen? Sie gehen das Buch von vorne noch hinten durch und schreiben abwechselnd eine Nachricht für den anderen auf und nehmen manchmal Bezug auf den Text? Oder ist das eher ein paralleler Prozess? Wann haben sie dann die zweite/dritte Runde in anderen Schriftfarben gestartet? (Übrigens ein toller Kniff, der es den Autoren erlaubt jede Menge Andeutungen auf die Zukunft zu machen.)
Bis jetzt:
Erics Notizen: alte Anmerkungen (vor dem Dialog mit Jen) in Bleistift; erste Runde schwarz, dann rot, dann grün.
Jens Notizen: erste Runde blau, dann orange, dann violett.
Wobei ich mir die Reihenfolge der letzten beiden gar nicht klar ist.
Und noch was: ich hab verpasst, wer der von der Brücke gesprungene Vaclav Straka ist. Oder wurde das noch gar nicht erwähnt?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hi Teddy, die Farben hab ich bei "Sonstiges" chronologisch aufgelistet - da kannst du gucken, falls du Lust hast.

Nein, den von der Brücke gesprungenen Straka hast du nicht verpasst, da wird nicht mehr erwähnt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe gestern das erste Kapitel gelesen, kam aber bislang wegen diverser Serverprobleme (hoffentlich nun alle behoben) und Familie nicht dazu was zu schreiben.

Der Einstieg mit diesem teils allwissendem Erzähler, der sich als Beobachter sieht, erinnert mich an Edgar Allen Poes »The Man of The Crowd«, in der es auch um eine Stadt geht und der Erzähler selbst der Beobachter ist. Was aber zumindest klar wird: In dieser Stadt ist niemand unschuldig, niemand ehrlich und niemand wird glücklich werden.

Ich habe um mich nicht zu sehr zu verzetteln (wortwörtlich zu sehen) zuerst nur den Kapiteltext gelesen und dann erst alle Einleger und Anmerkungen am Rande. Wir ihr auch schon schreibt: Es zeigt sich schnell, dass es schwierig werden wird, da die Anmerkungen aus verschiedenen Zeiten stammen. Das könnte letztlich schwierig werden, macht es aber natürlich spannend. Ich werde versuchen morgen wieder etwas weiter zu lesen, aber heute schaffe ich das nicht mehr. Heute geht's mit Fans zum zweiten Mal in Star Wars. Mal sehen, ob mir der Film ohne Erkältung besser gefällt. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 - Kapitel 1: Was beginnt, was endet

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Dank an Uschi fürs zusammenkratzen!

Ich finde es sehr spannend bisher. Der Buchtext ist schön surreal, die Kommentare erinnern mich an amerikanische Highscool-Serien. Habe noch keinen Plan wo das alles hinführt und lasse mich weiter treiben.
Antworten