Sonstiges: Chronologie der Randnotizen

Wir lesen und diskutieren über »S. - Das Schiff des Theseus« von J. J. Abrams und Doug Dorst
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 11466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Sonstiges: Chronologie der Randnotizen

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch » 27. Dezember 2015 09:18

In Kapitel 4 habe ich das mal zusammengestellt und setze es jetzt für mich als persönliche Nachschlaghilfe in einen gesonderten Thread. An sich ist es recht übersichtlich, wenngleich ich die Zeitverläufe nicht immer als schlüssig empfinde.
Eric beispielsweise äußert ja, dass er in einer Nervenklinik war, und zwar "erst kürzlich", oder "diesen Winter", doch in seinem langen Brief an Jen kommt heraus, dass er bereits mit 16 in Behandlung war. Da fing er auch mit S an.
Ebenso irritierend ist die Tatsache, dass FXC 2012 noch lebt, aber es nicht geklärt wird, wann sie VMS "kennenlernt". DIese ganzen zeitlichen Verläufe sind verwirrend, aber an sich nicht weiter ausschlaggebend für den Text an sich. Ich gehe einfach davon aus, dass die Angaben alle stimmen und prüfe nichts nach. :xmas:

Ich habe die Chronologie als "Stufen" bezeichnet, weil sie ja gewissermaßen eine Entwicklung darstellt. Änderungen vorbehalten.
Aus der Stufe 5 ergibt sich für mich bisher, dass Jen und Eric beide überleben.

Chronologie derzeit (Stand Kapitel 4) (farbenblind darf man hier als Leser nicht sein):

Stufe 1: Eric grau
Stufe 2: Jen blau, Eric schwarz
Stufe 3: Jen orange, Eric grün
Stufe 4: Jen lila, Eric rot
Stufe 5: Jen schwarz (Eric schwarz)

Stufe 1: Erics erste Betrachtungen zum Text, ab Pubertät bis über 20
Stufe 2: Jen und Eric lernen sich kennen, das (Nicht-)Privatleben der beiden, ihre Ambitionen
Stufe 3: Ilsa und Moody sind hier die Hauptthemen
Stufe 4: Erläuterungen zu 3, Vorladungen, Überfälle, Anschläge
Stufe 5: Nachbetrachtungen
:bier:
Uschi
Mein Blog