Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Lang, lang ists her dass ich diese Serie gesehen habe. Sie lief früher immer auf Pro7, direkt nach Akte-X. Und Akte-X war natürlich durchaus richtig gut, aber Outer-Limits war schon nach wenigen Folgen mein eigentliches, wöchentliches TV-Highlight. Allein schon die düstere Einleitung - Sind Sie bereits für das Unbekannte ... - und nicht selten endeten die Folgen dann auch richtig schön dramatisch. Die Menschheit ausgelöscht, die Erde explodiert, ein endloses, grausames Schicksal in einer ewigen Zeitschleife ...
Und auf der anderen Seite gab es auch immer wieder Folgen mit einem Happy-End. Aber man wusste bis kurz vorm Schluß nie, wie die Folge nun endet, ob gut oder schlecht.

Kürzlich ist mir diese Serie dann mal wieder durch den Kopf gegangen und ich musste tatsächlich mit Erschrecken feststellen, dass es wohl nur die erste Staffel auf deutsch zu kaufen gibt. Furchtbar! Kann ja überhaupt nicht verstehen, warum diese tolle Serie so in der Versenkung verschwunden ist.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von heino »

Anthologie-Serien haben es immer schwer und OL hatte noch dazu ein sehr unausgewogenes Verhältnis von guten zu miserablen Folgen. Das lief im Fahrwasser von "Akte X" ganz gut, aber es hat sich nie ein Fandom darum gruppiert und die DVD-Verkäufe haben sich wohl auch nicht gelohnt. Mir gefiel die Serie damals recht gut, aber wirklich vermisst habe ich sie danach nicht.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Aktuell sind Anthologieserien aber auch wieder am kommen, wie man an "Black Mirror" und "Electronic Dreams" erkannt hat. Selbst Stephen Kings "Creepshow" wird aktuell als Anthologieserie gedreht und eventuell kommen ja die Twilight Zone und Outer Limits im Fahrwasser der Streams wieder.

https://www.serienjunkies.de/news/creep ... 91256.html
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn ich mich recht erinnere gibt es in den USA pro Jahr 500 Fernsehserien. Wenn da jede dieses Staffelübergreifende Erzählen macht, dann gute Nacht.

Und zurück zu "Monster of the Week", das kanns ja auch nicht sein.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Der Mark explodiert:

https://variety.com/2018/tv/news/2017-s ... 202653856/

Aber am besten laufen immer noch die "Murder of the Week"-Serien, vulgo: CSI und Anverwandtes.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die mag ich auch am liebsten, ähem. Aber lieber als die Amerikaner hab ich die Englischen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wobei die solche Serien gefühlt kaum noch haben. Die meisten haben halt doch durchgehende Plots bzw. kombinieren beides.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ich hab schon ganz schön lange keine (neuere) Serie mehr gesehen, ohne staffel-übergreifenden Handlungsbogen, wenn ich mal so drüber nachdenke. Aber da ich Cliffhanger hasse schau ich mir dann auch eigentlich alles nur noch im Komplett-Paket an bzw. Staffel-weise.
So eine schöne klassische Serie, mit abgeschlossenen Episoden ala Next-Generation-Trek, wäre aber bestimmt mal wieder eine feine Abwechslung.

Hier noch ein schöner Nostalgie-Clip, den ich vor ein paar Wochen entdeckt habe:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gibts doch:

Black Mirror
Electric Dreams


Und The Orville ist so mehr oder weniger TNG.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: Outer Limits - Die unbekannte Dimension

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ja stimmt. The Orville liegt auch schon parat. Leider gibt's ja bisher nur eine recht kurze Staffel.
Und die beiden anderen kannte ich bisher noch gar nicht. Werd ich mir dann mal die nächsten Monate ansehen, sofern schon auf Disc erhältlich.
Antworten