[Serie] The Purge

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

[Serie] The Purge

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Trailer zum Serienspinoff der gleichnamigen Filmreihe über einen Tag im Jahr, an dem alles erlaubt ist:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Purge

Ungelesener Beitrag von Bully »

Hmm, was ich mich die ganze Zeit frage - oder wurde das in einem Film mal erklärt - gilt das auch für Drogenschmuggel, illegale Einreise und Steuerhinterziehung?
Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, da das ja nicht 24 h dauert, sondern quasi die Nacht von Tag x auf Tag y ist, dass es nichts nutzt, meine Rechnungen ohne Ausweisung der MWST auf "das" Purgedatum zu datieren, weil das Finanzamt - gesegnet seien die Gründerväter - auf dem Standpunkt stehen würde, dass Rechnungsstellung und Überweisung zu normalen Geschäftszeiten stattfanden, und daher _nicht_ unter die Purge-Erlaubnis fallen, aber der Rush auf die Grenze müsste in der Nacht der Nächte zergmäßige Ausmaße annehmen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Serie] The Purge

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das wird wirklich zumindest halb geklärt:

"The Purge" ist, wenn man es so will, eine Verschwörung gegen die Unterschicht. Es wird postuliert das das ein Reinigungsritual für alle sein soll, und das sich damit alle oder viele gesellschaftliche Probleme lösen. Nur spielen die Reichen zum einen ihr eigenes Spiel, und zum anderen ist das Menschenbild der Politiker zu negativistisch: sehr viel weniger Menschen bringen sich gegenseiting um als eignedlich erwartet / notwendig.

Wenn man es so haben will ist der Purge also die Reaktion auf Steuerhinterziehung, aber eben ein zahnloses Instrument das nichts besser Macht sondern im Gegenteil ein weitetes Instrument ist um die rechtelosen Massen niederzuhalten.

Was mich zum einen verblüfft: Der Film ist in den USA sehr populär, es gibt sogar ein Datum für einen Purge Tag im echten Leben: der 21. März (3 2 1 ).

Zum anderen: Ich finde die ganzen kulturellen Implikationen in dem Film interresant. Im großen und ganzen ist er viel klassenkämpferischer als praktisch alles andere aus Hollywood.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Purge

Ungelesener Beitrag von Bully »

Dass das populär ist, habe ich mitbekommen.

Und dass damit gezeigt werden soll, wie sich ohne Kontrolle/Gesetze die Arm/Reich-Schere verstärkt, auch, weil die richtig Reichen genug Möglichkeiten haben, ihren Reichtum zu schützen, und die ganz Armen als erstes die nicht ganz so Armen ausplündern.

Was ich "plausibler" fände, wären Hunger Games mit Freiwilligen. Oder Semi-Freiwilligen, die für eine Mio. Dollar Siegesprämie einander gegenseitig bis zum Tod bekämpfen.

Oder, dass ein frustrierter Pyromane herausfindet, dass Feuerzeuge, Zeitungen und Flaschen mit Brennspiritus Waffen unter Stufe 4 sind, und aus Spaß die halbe Stadt niederbrennt.

Aber kommt ja vllt. noch. :freude:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Serie] The Purge

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

@ Bully
hier wird das geklärt (sort of)


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Hough
Medizinmann
Ielenia
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2019 08:17
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

the Purge -Serie

Ungelesener Beitrag von Ielenia »

Mal eine Verständnisfrage - das beschäftigt mich schon länger:
Wenn die Leute im Büro und auf der Party eine Verzichtserklärung unterschrieben haben, wieso ist es Allison plötzlich doch erlaubt ihren Kontrahenten zu ermorden bzw. bietet Albert seinen Gästen an, den Kupferdrahttyp zu erschießen?
Klärt sich das noch?
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Serie] The Purge

Ungelesener Beitrag von heino »

Bully hat geschrieben: 23. Juli 2018 21:59 Was ich "plausibler" fände, wären Hunger Games mit Freiwilligen. Oder Semi-Freiwilligen, die für eine Mio. Dollar Siegesprämie einander gegenseitig bis zum Tod bekämpfen.
Das zumindest gibt es schon lange als Film. Und zwar ist das "Das zehnte Opfer" mit Marcello Mastroianni nach der Geschichte von Robert Scheckley udn wurde bereits in den 60ern realisiert.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Antworten