[Serie] "Foundation" von Isaac Asimov

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

[Serie] "Foundation" von Isaac Asimov

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

....soll verfilmt werden.

Von Apple!

Link

...will Apple jetzt auch in den Serienmarkt? Naja, solln se.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] "Foundation" von Isaak Asimov

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Da haben wir doch shcon irgendwo 'nen Thread zu dem ganzen Gemauschel.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] "Foundation" von Isaac Asimov

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Damals, also 2009, sollte es noch von Emmerich verfilmt werden: viewtopic.php?f=26&t=4505&hilit=Foundation#p84133

Ist schon ein wenig her. :-)
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] "Foundation" von Isaac Asimov

Ungelesener Beitrag von Montag »

Okay, Apple hat zehn Episoden geordert. Das macht es schon ein bisschen greifbarer. Ansonsten kommt mir das Projekt nach wie vor irreal vor. Foundation war nicht ohne Grund Dekaden in der development hell. Als Kinofilm geht das gar nicht. Und selbst als Serie... Die müsste schon sehr wie eine Anthologie gestrickt sein, wenn man den massiven Zeithorizont der Vorlage einigermaßen werkgetreu abbilden will.

Krass ist auch der eigentliche Artikel des Standards: "Die Fans jubeln".
Ach ja? Da wär ich mir nicht so sicher. Gerade wenn ich lese, dass David Goyer die Skripte beisteuern soll. Der Mann hat in den letzten 10-15 Jahren ne Menge gemacht. Manches gut, manches grottig. Ich juble nicht, ich bin vorsichtig.

Und dann die kurze Zusammenfassung: "Einige mutige, über die Galaxis verstreute Menschen versuchen das Galaktische Imperium zu Fall zu bringen. Wie bei Star Wars".
Heidewitzka, Herr Kapitän! Wie man denn Inhalt in Zeiten des Internets dermaßen falsch wiedergeben kann, ist mir schleierhaft. Fehlte dem Journalisten tatsächlich die eine Minute, das auf Wikipedia nachzulesen?

Wie auch immer, ich denke, das Projekt wird auf jeden Fall nichts für den/die liebe/n Badabumm sein.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] "Foundation" von Isaac Asimov

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Er hat das schlicht aus der Quelle FALSCH übersetzt:

"Foundation is based on a series of novels by the legendary writer; they tell a vast, sweeping, story of a group of people placed across the universe working to better position humanity for the imminent fall of the Galactic Empire, which currently rules the galaxy. And before you say “Galactic Empire? That’s a Star Wars ripoff,” it’s actually the opposite. Asimov’s first Foundation story was in 1942, and then the novels began in 1951."

Da der Standard mWn keinen Vertrag mit Gizmodo hat, ist das Hauptproblem tatsächlich zuerst einmal ein Bruch des Urheberrechts. Und dann die Dummdreistheit, a) abzuschreiben, b) falsch abzuschreiben ( c), die Quelle auch noch zu verlinken, damit jeder a und b bemerkt).
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] "Foundation" von Isaac Asimov

Ungelesener Beitrag von Montag »

Aha, na das ist natürlich schön blöd.

Ich komm allerdings nicht umhin mit einer gewissen Ironie festzustellen, das der ganze Spaß ein bisschen auf mich zurückschlägt. Erst schön kritisieren, dass der Standard nicht die Zeit hat, ne vernünftige Inhaltsangabe im Internet zu suchen - und dann nicht mal selber auf die Quelle klicken.
Antworten