[Serie] For all Mankind

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

[Serie] For all Mankind

Ungelesener Beitrag von andy »

Apple stellte gestern nicht nur Hard- und Software vor, sondern gab auch einen ersten Einblick in das neue Apple-eigene Serienangebot. Den Anfang macht "For all Mankind" von Ronald D. Moore (BSG). Alternative History, wie sie mir gefällt.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=HZS9M52Bd_w

Andy
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] For all Mankind

Ungelesener Beitrag von stolle »

Die ersten vier Folgen gesehen. Zunächst mal ist es eine Parallelweltstory nicht in erster Linie wegen der Mondlandung der Russen, sondern wegen der Emanzipation der Frauen in der Gesellschaft. Wie jeder SF-Fan wurde ich über die Mondlandungsgeschichte auf die Serie aufmerksam, wegen der Mondlandung wurde ich SF-Fan, ich halte sie immer noch für das wichtigste historische Ereignis, das ich erleben durfte.
Aber es geht in erster Linie um die Frauenemanzipation, und die Frauen übernehmen nach der Pilotfolge den Plot und die gesamte Serie.
Trotz Schwächen bei den Schauspielern und einer vorhersehbaren Handlung mit vielen Klischees trifft einen dies mit einer emotionalen Wucht, man ist plötzlich in einer Art Soap mit gesellschaftlichem Anspruch gelandet. Die Ungererchtigkeiten den Frauen gegenüber werden manchmal mit dem Holzhammer eingeprügelt, aber es gibt auch viele subtile Dinge, die bei mir viel stärker eingeschlagen haben, ich habe die emotionale Wucht andernorts mit Schindlers Liste verglichen.
So eine Serie ist das also, und sie kriegt dafür von mir trotz aller Schwächen
9 von 10 gefakten Klospülungen. (einer der plumperen Gags der Serie, trotzdem denkwürdig)
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Serie] For all Mankind

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Puh! Das sieht ja echt toll aus-
Dieser Beitrag ist geeignet, mein Leben zu ändern.
Streaming-Technologie gehört nämlich zu den mittlerweile etlichen Technologien, die bisher noch nicht ihren Weg in unseren Haushalt gefunden haben bzw. von denen wir uns verabschiedet haben. Die da wären: Mikrowelle, Filmkameras, Video-Spiele, Kaffeemaschinen mit Kapsel- oder Pad-Technologie, Gefriertruhen, eBike, um nur einige zu nennen.
Wenn das so weiter geht wie mit diesem Film hier, wie gesagt: ich müsste mein Leben ändern.
Gast09
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] For all Mankind

Ungelesener Beitrag von stolle »

Dafür habe ich immer noch kein Smartphone, das Internet findet bei mir nur statt, wenn ich da auch hingehen will. :D
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] For all Mankind

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich möchte mal auf Season 3 Episode 1 hinweisen, wo etwas sehr gelungen ist, was ich sonst immer bei SF-Verfilmungen bemängele:

Eine glaubwürdige Darstellung der Schwerkraft, sowohl in physikalischer Hinsicht (ich bin da völliger Laie, wirkt auf mich aber realistisch) wie auch als Handlungs/Spannungselement, das ganz ohne Klopperei und dicke Wummen auskommt.

Auf einer Raumstation in der slightly alternative History von 1992, irgendwo zwischen Erde und Mond wird die künstliche Schwerkraft durch die Drehung des habitalen Sektors erreicht, sehr schön dargestellt, man fühlt sich irgendwo zwischen 2001 und Gravity.

Ein verirrtes Stück Weltraumschrott sorgt für eine Fehlfunktion an einer Manövrierdüse, die Drehung nimmt immer weiter zu und somit steigt die Gravitation. Bis 4 g ist die Station konstruiert, danach bricht sie in Stücke.

Die zufällig dort feiernde Hochzeitsgesellschaft an Bord nimmt die sanft steigende Schwerkraft erst gar nicht wahr. Und hier sind wirklich hübsche optische Einfälle gelungen: Die Hochzeitstorte sinkt in sich zusammen, der geworfene Brautstrauss findet nicht sein anvisiertes Zeil, die dekorativen Tulpen lassen die Köpfe hängen unter der Last ihrer Blüten. Und das ist erst der Anfang.

Wirklich gut gemacht, es bleibt spannend, es gibt Tote, und es muss nicht mit Knarren aufeinander geschossen werden.

Bin, allein für diese Szene, grosser Fan. Es geht also doch: Man kann SF-filmisch erzählen ohne den Zuschauer für dumm zu verkaufen.
Antworten