[Serie] Snowpiercer 2020

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Kenne das Comic auch nicht, wie endete das?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Scheint nicht nur ein anderes Ende zu sein, sondern was komplett anderes:
https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Transperceneige
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von stolle »

Ich kenne Comic und Film. Die Serie (bisher 4 Folgen) erinnert eher ans Comic, zitiert natürlich auch den Film. Sie ist eigentlich als Detektivgeschichte aufgebaut, was ein neuer Ansatz ist. Die Schauspielerei ist okay, das Drehbuch scheint das Problem zu sein. Für eine Durchschnitts-SF-Serie ist das okay, im Snowpiercer-Kontext fragt man sich aber wozu man diese Serie braucht.
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Ich finde im Moment (Stand Folge 4) die Serie interessanter als den Film, ich mochte das Ende des Films nicht besondern und fang ihn nur wegen dem Worldbuildung gut. Die Serie hat neben der Welt auch noch eine Interessante Geschichte. Klar, es ist nichts umwefend Neues. Aber vielleicht kommt das noch.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Nina »

Also ich habe beides gesehen, den Film und die Serie, soweit von Netflix präsentiert. Derzeit gibt es ja eine Folge pro Woche.

Den Film fand ich künsterlisch ansprechender und es gibt einige skurrile Szenen. Er ist auch brutaler, allerdings wirkt die Serie auf mich bedrückender, weil sie näher an meiner eigenen Lebewelt angesiedelt scheint. - Das Ende vom Film fand ich sehr daneben.
Am Ende gibt es sinnlosen Terrorismus, der kein Umdenken bewirkt, sondern nur, dass alle sterben. Am Ende überleben ein Teenagermädchen und ein kleiner Bub und plötzlich ist es nicht mehr so kalt, dass nicht alle Gliedmaßen abfrieren. Was sehr plötzlich kommt, kurz davor reichten ein paar Minuten, um einen rausgehaltenen Arm erstarren zu lassen, sodass der nachher mit einem Hammer zerschlagen werden konnt. Was bitte haben die zwei für Überlebenschancen? - Die waren noch nie vorher draußen, sie nimmt Drogen und soll sich bei einer zumindest zweistelligen Minusgradzahl als Teenie noch um ein kleines Kind kümmern. Na das klingt ja erfolgsversprechend.
Es wurde auch schon erwähnt, die Serie hat eben diese Detektivgeschichte dabei. Das ist kein schlechter Ansatz, da man durch die Augen des Protagonisten alle sozialen Schichten im Zug kennen lernt. Der Krimi ist für mich eher Mittel zum Zweck, nicht so sehr ein Raten um das, wer es war. Inzwischen wurde das auch aufgelöst und jetzt stand im Vordergrund, wer über die Strafe entscheiden darf, wie sie ausfällt und ob es tatsächlich gerecht sein kann, oder eben der Klasseneinstufung wieder mal Genüge getan werden muss.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Granky

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Granky »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 14. Mai 2020 15:55 Ich kenne den Comic gar nicht und wusste nicht was Basis dafür ist. :beanie: Und ich muss es auch nicht wissen, hab ich jetzt mal so beschlossen.
Welches sich die Idee von der Romanserie "La Compagnie des glaces" von George-Jean Arnaud übernommen hat. Dazu gab es auch eine TV-Serie "Grand Star" und ein Videospiel in den 90ern "Transartica"
Benutzeravatar
Spacerunner
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2020 11:02
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Perry Rhodan - Das größte Abenteuer
The Handmaid's Tale - Margarat Atwood
Kolonie - Ivan Ertlov
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Spacerunner »

Nachdem ich eine Folge der Serie zwischendrin etwas langatmig fand, waren die letzten beiden Folgen ziemlich gut.
Zuerst fand ich die Kriminalgeschichte gut aufgebaut, da gab es eine Reihe von starken Szene zwischen je zwei Charakteren.

Dann kam der Prozess, der mich manchmal ein wenig an den Prozess von Tyrion bei Game of Thrones erinnert hat. Jetzt geht es ja mehr um Fragen nach Gerechtigkeit, Klassenbewusstsein, möglicher Revolution. Ich finde, das ist eine gute Grundlage für die nächsten Folgen. :-)
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von stolle »

Fertig geguckt.
Wow.
In der zweiten Hälfte zieht die Serie ganz gewaltig an, bringt einige völlig überraschende Twists, und baut eine ziemlich nervenzerrüttende Spannung auf. Dies ist ganz offenbar eine Serie, mit der man warm werden muss, die einen aber einfängt, und zum Ende merkt man dann, dass man sich in dieser klaustrophobischen Welt eingelebt hat - so dass der Schlusstwist umso heftiger einschlägt - und man will unbedingt weitergucken. Das Drehbuch, vor allem die Dialoge, würde ich immer noch als wacklig bezeichnen, aber das Plotting ist hervorragend, die Schauspieler sind gut, (in der bereits abgedrehten zweiten Staffel kriegen wir Sean Bean), alles in allem hat mir die Serie besser gefallen als der Film.
8 von 10 Glasaugen.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Nina »

Also wenn alle Folgen gleichzeitig da gewesen wären, hätte ich wohl Binge-Watching gemacht. Das ist gerade so spannend geworden!
Benutzeravatar
Beeblebrox
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2020 06:45
Bundesland: Österreich
Land: Österreich

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Beeblebrox »

Warum muss der Zug eigentlich immerwährend über den Planeten fahren?
LG zaph
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von stolle »

Beeblebrox hat geschrieben: 20. Juli 2020 09:25 Warum muss der Zug eigentlich immerwährend über den Planeten fahren?
Weil der Zug seine Energie gewinnt, indem er fährt (frag mich nicht, wie) :ganz_evil: . Wenn er stehenbleibt ist innerhalb von 15 Minuten die Energie aus, und alles erfriert
wie wir am Ende der Staffel erfahren.
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Das passt gut zu der Gesellschaftsanalogie. Gefällt mir. Hab trotzdem irgendwie keine Lust nach Folge 5 weiter zu sehen.
Benutzeravatar
Beeblebrox
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2020 06:45
Bundesland: Österreich
Land: Österreich

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Beeblebrox »

Ok.
LG zaph
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Serie] Snowpiercer 2020

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Mister TiLi hat geschrieben: 9. Oktober 2020 15:27
Link: https://www.youtube.com/watch?v=6Jd7LKtQqP0
Sean Bean !!!! :bier: :popcorn: :prima:
Ich bin im Boot...äh...Abteil. :dafuer:
Antworten