(AppleTV+) Foundation

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

(AppleTV+) Foundation

Ungelesener Beitrag von andy »

Der erste Trailer für Foundation ist draußen. Ich bin gespannt, ob das etwas wird. Es sieht zumindest nach großem Kino aus.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=7pE6QHdcpZ4


Andy
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: (AppleTV+) Foundation

Ungelesener Beitrag von Naut »

Der Stoff kann jedenfalls eine optische und inhaltliche Frischzellenkur vertragen. Der Trailer verspricht da ja schon Einiges.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: (AppleTV+) Foundation

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Da spielt ja eine Frau mit! Meine mich nach der Lektüre von 2 1/2 Bänden gewundert zu haben warum keine Ausserirdischen mitspielen und sonst nur alte Männer mit mindestens Doktortitel in weissen Kitteln.

Ist aber 40 Jahre her und von Asimov habe ich danach nur noch die Robotergeschichten und sonst Sachbücher gelesen.
Benutzeravatar
Granky

Re: (AppleTV+) Foundation

Ungelesener Beitrag von Granky »

Laura Birn zum Beispiel spielt Dermerzel, welches ja bekanntlich ein Alter Ego von R. Daneel Olivaw war.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: (AppleTV+) Foundation

Ungelesener Beitrag von Naut »

Flossensauger hat geschrieben: 23. Juni 2020 20:11 Da spielt ja eine Frau mit! Meine mich nach der Lektüre von 2 1/2 Bänden gewundert zu haben warum keine Ausserirdischen mitspielen und sonst nur alte Männer mit mindestens Doktortitel in weissen Kitteln.
Ja, das meinte ich. Da muss schon vieles modernisiert werden.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: (AppleTV+) Foundation

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Granky hat geschrieben: 24. Juni 2020 10:02 Laura Birn zum Beispiel spielt Dermerzel, welches ja bekanntlich ein Alter Ego von R. Daneel Olivaw war.
Ich, der sich nichts merken kann bin baff erstaunt, dass ich mich immer noch an die Figur erinnern kann. Da kommen schöne Erinnerungen hoch.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    breitsameter
    Ghu
    Ghu
    Beiträge: 12227
    Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Wohnort: München
    Kontaktdaten:

    Re: (AppleTV+) Foundation

    Ungelesener Beitrag von breitsameter »

    »Foundation« ist gestern gestartet. Ich habe zwar kein Apple TV+, aber Apple hat für die Presse die Serie als Screener bereitgestellt und so habe ich schon reingeschaut. Meine Kritik kommt noch (ich will bis dahin etwas mehr reinschauen), aber begeistert bin ich nicht.

    Diese Kritik trifft es aber schon mal ganz gut:
    https://www.vulture.com/amp/article/fou ... -plus.html
    Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
    Benutzeravatar
    Des_Orphan

    Re: (AppleTV+) Foundation

    Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

    Habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen und bin - gelinde gesagt - recht angetan.
    Hier wird definitiv ein ungewohnt dichtes und verzweigtes Szenario aufgebaut, dass der Stimmung der Romane sehr entgegenkommt.
    Besonders die Effekte sind - für eine TV-Serie - schon bemerkenswert; doch auch das Storytelling entspricht nicht dem Gewohnten und erfordert eine gewisse Konzentration, um dem Ganzen in seinen weiträumigen Strukturen zu folgen.
    Es ist nun leider schon etliche Jahre her, seit ich die Trilogie gelesen habe, aber zumindest stimmungsmäßig finde ich das hier Gebotene überzeugend und die Darsteller machen Lust auf mehr.
    Die Produzenten hoffen auf 8 Staffeln à 10 Folgen.
    Tja, schön wär's, aber ich glaube nicht recht daran, da die Erzählweise und die Story den Erwartungen eines Massenpublikums kaum stand halten werden.
    Doch zumindest die beiden ersten Folgen sahen sich angenehm "anders" und unaufgeregt.
    Mal sehen...
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12978
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: (AppleTV+) Foundation

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Wir schreiben das Jahr 2022, und ich hatte am Wochenende eine Spitzenidee: Appte TV für ein Monat bestellen, 5 Euro zahlen und dann abmelden.

    Und Foundation anschaun!

    Das war alles anders als erwartet, aber: gut anders. Bewegung, Action, und diese genetische Dynastie: Spitzenidee. Vor allem dieser Highteckraumschiff-Scheiß, sowas hatten wir Jahre (Jahrzente?) nicht mehr.

    Auf der negativen Seite: Die prächtige Ausstattung, die phantasievollen Kostüme, das beschränkt isch irgendwie auf Folge 1, da hätte ich irgendwie auf mehr gehofft. Und über die militärische Seite reden wir lieber nicht, zu viel Pfeil und Bogen sag ich da nur.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Montag
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 1234
    Registriert: 3. November 2003 23:43
    Land: Deutschland
    Wohnort: Berlin

    Re: (AppleTV+) Foundation

    Ungelesener Beitrag von Montag »

    Am Wochenende? Moment mal. War da nicht Kaiserwetter? Und da hast du drinnen gesessen und gebinget?
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12978
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: (AppleTV+) Foundation

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Nene, bei mir gabs Gewitter. War vormitag drausen wie ein braver, rechtsschaffender Bürger, und hab mich am Nachmittag und Abend verkrochen.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    jeamy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2733
    Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: (AppleTV+) Foundation

    Ungelesener Beitrag von jeamy »

    Gerade die erste Folge gesehen und muss sagen, genau mein Geschmack. Bin sehr angetan. Man wird gleich in die Handlung reingezogen und es ist nie langweilig. Tolles Setting.
    Gleich die zweite Folge.
    Antworten