[Serie] Raised by Wolves

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Folge 1 gesehen. Danke nein.
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von stolle »

Ich bin bei Folge 4 und inzwischen ziemlich begeistert. Da die Serie gerade grünes Licht für eine zweite Staffel erhalten hat, scheint sie auch einigermaßen anzukommen. Es ist kein leichter schneller Action-Stoff sondern eher behäbig, hat aber ein Mystery-Element, dass einen spekulieren läßt und ist visuell verdammt beeindruckend. Ich denke, die Serie wird nur bei SF-Fans richtig einschlagen, diese werden aber vollbedient - man erlebt Tropes, die man kennt, aber auch völlig neue Sachen, da versucht jemand ernsthaft, die SF im TV voranzubringen, man sitzt manchmal einfach nur staunend da. Einzige wirklich heftige Irritation habe ich mit dem Hauptdarsteller, der bereits Ragnar in Vikings gespielt hat - und ihn hier grad nochmal spielt. Offenbar hat er nix anderes drauf...
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von stolle »

Fertig geguckt. Die Serie leidet etwas unter dem Lost-Syndrom - zuviele Rätsel, zuwenige Auflösungen. Ragnar nervt irgendwann nur noch, aber - die Serie ist ein Augenschmaus, arbeitet auf einer visuellen Ebene, wie es wenig andere tun, allegorische Bilder, die mehr sagen als der eigentliche Plot. Früh stellt sich die Frage, ob die Serie im Alien-Universum spielt -
die Antwort lautet wahrscheinlich nein, es könnte aber sehr wohl ein leicht verschobenes Paralleluniversum sein
, die beiden Darsteller von Mother und Father sind herausragend, und das Androidenthema ist zwar nur eines von vielen, wird aber ziemlich gut behandelt. Schade, dass die Staffel hintenraus so schwächelt, insgesamt gebe ich aber 8 von 10 Riesenschlangenskeletten, und die zweite Staffel guck ich auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich bin überrascht, wie wenig die Serie hier diskutiert wird.

Eine so hochklassige Produktion, mit vielen Stärken und noch mehr Schwächen. Vielleicht bin ich aber auch enttäuscht, das ich endlich mal eine aktuelle SF-Produktion verfolge (eine Woche Nachtschicht macht's möglich) und dann will keiner mitspielen (mit mir).

Ich habe wiederholte male akustisch nicht verstanden, wie die Religion heisst: "Light of the Soul" oder so? Haben die "nonbelievers" einen eigenen anderen Namen für sich? -atheists-?

Bin mit Folge Fünf fertig, ab wann darf inhaltlich diskutiert werden ohne wg. vermeintlichem spoiler niedergeschrien zu werden?
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

'tschuldigung stolle, deinen letzten Eintrag hatte ich noch nicht gesehen, du bist -logo- nicht gemeint.
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von stolle »

Flossensauger hat geschrieben: 7. Oktober 2020 22:50

Ich habe wiederholte male akustisch nicht verstanden, wie die Religion heisst: "Light of the Soul" oder so? Haben die "nonbelievers" einen eigenen anderen Namen für sich? -atheists-?
Die Gläubigen beten Sol an, den Sonnengott. :ganz_evil:
Folge 5 fand ich übrigens die beste, und no offense taken. :D
Bei dieser Serie lohnt es sich, auf reddit zu gehen, sehr ziviler Sub, viele Theorien.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

aah!

sol - soul. :beanie:

Ich habe aber eher ein technisches Problem bei Unterhaltungsproduktionen, da zwischen Sprache und Effekten einen vernünftigen Mittelweg zu finden, bin damit wohl nicht allein wenn ich diverse Musik/Hi-Fi/Lautsprecher Foren ansehe. Gehört nicht hierhin.

Gestern nacht kam mir die US-Debatte dazwischen, heute nacht möchte ich vermutlicih schlafen (wenn ich gelassen werde), melde mich wenn ich alles gesehen habe.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Habe jetzt die ersten 4 Folgen gesehen und muss sagen...irgendwie gefällt es mir.
Ich weiß zwar nicht so genau, worauf das Ganze hinauslaufen soll, aber das ist bei all dem vorhersehbaren Quatsch auf dem Serienmarkt ja auch schon etwas.
Mir gefällt vor allem die Darstellung der Androiden.
Durch kleine Gesten erreichen die Darsteller hier eine durchaus fremdartige und unberechenbare Atmosphäre.
Ich werde in jedem Fall weiter zuschauen :prima:
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Meines Erachtens solltest du genau jetzt aufhören weiterzuschauen und diese vier Folgen in guter Erinnerung behalten.

Des_Orphan hat geschrieben: 6. November 2020 20:24
Ich weiß zwar nicht so genau, worauf das Ganze hinauslaufen soll, aber das ist bei all dem vorhersehbaren Quatsch auf dem Serienmarkt ja auch schon etwas.
Du wirst überrascht sein... .

Die beiden Androiden (und ihre Schauspieler) sind total super. Einige der Kinder auch. Was der Wikingerhäuptling da macht halte ich für eine Beleidigung.

Ich äussere mich später noch näher.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Habe mir die erste Staffel jetzt auch mal angesehen, die Tage, und die erste Staffelhälfte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein tolles, düster-dystopisches Szenario, gute und sympathische Darsteller (auch die Kinderdarsteller) und vor allem die erfrischend intelligent geschriebenen Dialoge haben mir gut gefallen. Man merkt auch deutlich, dass hier ordentlich Budget in die Kulissen und in die Tricktechnik geflossen ist - das hat schon richtig Kino-Niveau. Typische SciFi-Logiklücken haben mich dann auch nicht im geringsten gestört.
Also bis hierhin wirklich mal ein echte Genre-Perle. Top! :prima:
In der zweiten Staffelhälfte allerdings ... ist das Ganze dann eher, Folge für Folge immer mehr, in die Mysterie-Schiene abgeglitten und da wurde es dann leider etwas abstrus und zunehmend immer weniger interessant.
Ich glaube wohl schon seit dem (mega enttäuschenden!!!) Finale von Lost hab ich so mein Kreuz mit solchen Mystery-Serien und auch hier haben wir mal wieder so ziemlich alles vereint, was mich an diesen Serien so ärgert: Es werden ständig immer mehr, nebulöse Fragen in den Raum gestellt, von denen ich mir zu 99% sicher bin, dass sie dann aber letztlich nie wirklich beantwortet werden. Quasi Mystery einfach nur zum Selbstzweck. Das Staffelfinale hat dann auch gleich gefühlt vier oder fünf Cliffhanger auf einmal im Gepäck - leider.
Trotzdem, bei aller Kritik, hatte ich sehr viel Spaß beim Zuschauen und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht ... Immer diese verdammten Cliffhanger!!! :D
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Im Februar kommt Staffel 2, Trailer ist draussen.

Ich befürchte schlimmstes.

Schade, Season 1 war sensationell gut gestartet, vor allem mal mit einer neuen Idee für eine Serie, guten Schauspielern und einer wirklich gelungen fremden Welt (abweichende Schwerkraft wäre schön gewesen, aber ok, das ist nicht soo einfach zu drehen). leider wurde dann ab Folge 5 vergessen ein Drehbuch zu verwenden oder die aller einfachsten Formen inhärenter Logik zu bedenken.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Serie] Raised by Wolves

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Habe mir gestern die letzte Folge angesehen. Leider endet die Serie ja nun, nach der 2. Staffel, bzw. wird nicht mehr fortgesetzt.
In Summe, würde ich sagen, war die 2. dann auch längst nicht mehr so gut, wie noch die 1. Staffel. Der Fokus liegt nicht mehr größtenteils auf Vater und Mutter, sondern zwischendurch auch mal mehr auf den Kindern. Und vor allem Campion, also das einzige überlebende "leibliche" Kind von Mutter, nervte mich ein wenig mit seiner stets sehr braven Art. Es fehlten mir zudem auch einfach diese spektakulären Szenen, wie es sie in der ersten Staffel noch häufiger gab. Dabei gibt es durchaus wieder einige tolle Ideen und immerhin auch wieder ein paar wenige, ziemlich überraschende Wendungen. Aber insgesamt muss ich sagen, fand ich die Staffel doch leider etwas langweilig.
Immerhin, es werden zumindest einige Antworten geliefert, zu den vielen, vielen offenen Fragen. Aber das wirkte dann am Ende schon sehr gehetzt und so richtig befriedigend fand ich diese Antworten dann auch nicht. Und es kommen auch wieder viele neue, noch offene Fragen hinzu.
Wobei ich das letztlich dann aber auch wieder ganz passend fand. So bleibt sich die Serie wenigstens treu. Besser Vieles offen lassen, als am Ende irgendwelche halbgaren Schnellschüsse abzuliefern. Man hat dann am Ende eigentlich auch einen ziemlich guten Eindruck wohin die Reise wohl zukünftig gehen wird.
Wobei das Ende aber zugleich auch ein ziemlich fieser Cliffhanger ist.
Man könnte hier wohl noch spekulieren, ob eine weitere Staffel die Geschicke der Menschen dort nochmal zum Guten, oder sagen wir mal besser "zum Besseren", wenden würde. Aber ich fand das Ende so wie es ist, dann eigentlich sogar recht passend. Es ist wohl nur leider so ganz und gar nicht das erhoffte Happy End geworden, für die Menschheit. :cry: :)
War auf jeden Fall mal wieder ein wunderbar innovative Serie. Und schade ist die frühe Absetzung auf jeden Fall. Ich hätte mir schon noch gerne ein oder zwei weitere Staffeln angesehen.
Antworten