[Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

lapismont hat geschrieben: 28. März 2021 20:26 Was ich gar nicht verstand ist, warum diese paramilitärischen Typen einfach so in Deutschland auf Terroristenjagd gehen dürfen. Und dazu noch komplett verpeilt.
Das kann man sich so vorstellen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

:prima: für die zweite Folge, die hat mir sehr gut gefallen!

Und du meine Güte - München, Germany liegt in den Bergen, und in den Bergen gibt es keine Stadt, sondern? Richtig: Berge. Ernsthaft: Die sind auf einer völlig abgelegenen Straße, ohne dass da auch nur irgendjemand sonst ist, und kloppen sich rum. Das interessiert jeden einen Schnurz.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 28. März 2021 20:10
John Walker ist (noch?) kein Bösewicht. Er ist ein erfahrener Soldat, der mit der Last der Rolle, die er übernommen hat, hadert. Auf den ersten Blick scheint er keine schlechte Wahl, den Schild zu halten, den Sam nicht wollte. Das finde ich gut, denn es wäre zu lahm, wäre Walker einfach ein Nazi wie Homelander bei den Boys.
Ganz genau, das gefällt mir auch sehr gut. Man merkt zwar,
dass er gegen Ende zu schon anfängt, ein bisschen zerrig zu werden, weil man nicht tut, was er will
aber zunächst kommt er doch recht okay rüber.
Isaiah Bradley taucht auf.
Den kenne ich natürlich nicht.
Einer jener schwarzen Männer, an denen die amerikanische Regierung Experimente mit dem Supersoldatenserum vorgenommen hat. Bradley war in den Comics („Truth: Red, White and Black“) selbst Captain America, als Rogers im Eis lag. Aber er ist der verschwiegene Cap, den niemand kennt und an den sich niemand erinnert. Die Serie zeigt Amerikas Rassismus, gerade auch in der Szene nach dem Falcon und Bucky Bradleys Haus verlassen und Falcon fast zum Opfer von Racial Profiling zweier Polizisten wird.
Jep. Das ist die beste Szene, weil absolut real und sehr unschön. Finde ich gut, dass die das reinbringen.
Sind die Flag Smasher wirklich böse? Oder ist das Ziel der einen Welt ohne Nationalstaaten, nicht ein erstrebenswertes?

Und welche Rolle spielt Baron Zemo (Daniel Brühl) in dem Ganzen? Er steckt noch in einer Zelle, aber wie lange?
Tatsächlich finde ich sie nach dieser Folge nicht böse. Mal sehen, wie sich das entwickelt, finde ich spannend. Bisher haben sie vermieden, jemanden zu töten. Das Opfer von dem einen fand ich unnötig, er hätte als erstmal stehenbleiben können.

Nicht mitgekriegt habe ich, wer der Typ war, der telefonierte "sie sind weg".

Und Daniel Brühl am Ende zu sehen, war echt eine Überraschung - wow! Die Szene war so kurz, dass ich nicht ganz sicher war und auf seine Namensnennung gewartet hab. Und da kam sie! Seine Serienfigur kenne ich nicht, keine Ahnung, aber auch egal. Noch einer im Spiel ... (ohje, das deutet wieder auf eine Megaklopperei am Ende hin, was ich halt gar nicht mag.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

Daniel Briühl spielt die MCU-Variante des alten Marvel-Schurken Baron Helmut Zemo. Er war der Antagonist im Film „Captain America: Civil War“.
CF163CCE-2642-4200-8B4D-36C2226712A7.jpeg
Wer der Typ am Telefon war, weiß ich auch nicht. Ich hielt ihn für irgendeinen Handlanger. Aber wer weiß. Vor allem auch: Wer hat Karli Morgenthau, der Anführerin der Flag Smashers die Drohnachricht geschickt?

In den Comics ist der Flag Smasher übrigens ein Mann namens Karl Morgenthau, für die Serie wurde das Geschlecht geändert, was hier überhaupt nicht stört. Der Flag Smasher gehört nicht zu den ikonischen Charakteren, bei denen die Fans aufschreien würden. Außer den Idioten, die immer aufschreien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Okay, danke.
Ich muss nochmal zu der Racial Profiling-Szene zurückkommen.
In Bezug auf die Storyline ist die natürlich völliger Unsinn. Die Gegend, in der die zwei unterwegs sind, ist hauptsächlich von Schwarzen bewohnt. Da machen die Cops keine solche Kontrolle. Die waren ja auch schon vor Ort und sind nicht zufällig vorbeigekommen.
Der zweite Nonsens ist natürlich die Verhaftung von Bucky wegen Verstoßes gegen die Bewährungsauflagen.
Er ist BEGNADIGT. Da kann er überhaupt keine Bewährungsauflagen haben, weil er FREI ist, wie seine Therapeutin bereits in Folge 1 festgestellt hat. Er hat keine Bewährung.
Im Nachhinein ärgert mich das, aber die Szene selbst war trotzdem gelungen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

Warum sollten die Cops keine solche Kontrolle durchführen? Die sind gerade auf Streife und beobachten die Szene. Sie interpretieren die Szene als Bedrohung eines weißen Mannes durch einen schwarzen Mann. Na klar greifen die ein und dabei zur Waffe. Das finde ich nicht unrealistisch.

Dass mit der Begnadigung wird so erklärt, dass er verpflichtet ist, zur Therapie zu gehen. Dir Verhaftung dient nicht der Strafverfolgung sondern der Durchsetzung dieser Therapieverpflichtung. Ist zwar auch ein bisschen Quatsch, aber was wissen wir schon über das Rechtssystem Amerikas nach dem Blip. ;-) Und, na klar, die Verhaftung ist nur ein Storyvehikel, damit der neue Cap Bucky aus dem Knast holen kann und damit Bucky und Falcon gemeinsam auf der Couch der Psychologin landen. Das war, da hast Du völlig Recht, nur mäßig gute Autorenleistung an der Stelle.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 30. März 2021 21:04 Warum sollten die Cops keine solche Kontrolle durchführen? Die sind gerade auf Streife und beobachten die Szene. Sie interpretieren die Szene als Bedrohung eines weißen Mannes durch einen schwarzen Mann. Na klar greifen die ein und dabei zur Waffe. Das finde ich nicht unrealistisch.

Das ist überhaupt nicht unrealistisch, deswegen mag ich die Szene ja auch. Aber der Kontext, sprich die Gegend dazu, passte nicht. In einer Gegend mit überwiegend Schwarzen fahren die keine Streife und wenn doch, steigen die nicht aus.
Dass mit der Begnadigung wird so erklärt, dass er verpflichtet ist, zur Therapie zu gehen. Dir Verhaftung dient nicht der Strafverfolgung sondern der Durchsetzung dieser Therapieverpflichtung. Ist zwar auch ein bisschen Quatsch, aber was wissen wir schon über das Rechtssystem Amerikas nach dem Blip. ;-) Und, na klar, die Verhaftung ist nur ein Storyvehikel, damit der neue Cap Bucky aus dem Knast holen kann und damit Bucky und Falcon gemeinsam auf der Couch der Psychologin landen. Das war, da hast Du völlig Recht, nur mäßig gute Autorenleistung an der Stelle.
Es wurde eindeutig von "Verstoß gegen die Bewährungsauflagen" geredet. Bewährung hat Bedingungen, Begnadigung nicht. Das wird einfach willkürlich benutzt, wie es grad für die Story passt. Die Therapeutin kann nicht einerseits sagen "Sie sind frei" und ihn andererseits in die Therapie zwingen.
So was ist serientypisches Hinbiegen oder falsche Übersetzung.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

lapismont hat geschrieben: 28. März 2021 20:26 Was ich gar nicht verstand ist, warum diese paramilitärischen Typen einfach so in Deutschland auf Terroristenjagd gehen dürfen. Und dazu noch komplett verpeilt.
Elliot Carvers Leute wurden in "Der Morgen stirbt nie" ja auch nicht von der Polizei belästigt. Merke: Die Polizei ist nur in Kriminalfilmen und -Serien drehbuchrelevant. 8-)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es gibt nur ein begrenzes Kontigent an Schauspiel-Polizisten, und die arbeiten schon rund um die Uhr in Tatordfolgen. Die können sich nicht um alles kümmern :lehrer:
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja was, gar nichts mehr hier?

Wir sind jetzt mit Folge 5 auf den neuesten Stand gekommen und haben gedacht, die Staffel ist zu Ende - da kommt noch was?! 1 Folge? Die absolute Mega-Klopperei, oder?

Wir finden beide die Serie richtig gut. Und Folge 5 ist eindeutig auf Black Lives Matter beruhend - und das gefällt uns auch sehr gut. Die Serie hat überraschenden Tiefgang entwickelt und Daniel Brühl als Zemo eine böse Figur mit Stil gegeben, dann die tragische Cap-Figur, wohingegen Karli einfach nur ne Terror-Bitch ist.
Somit: :prima: :popcorn:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Unser Fernseher ist nach 20 Minuten ausgestiegen.

Meine Serie wird das aber nicht mehr. Sinnloses Gekloppe, Figuren, die mich nicht interessieren. Klar, es ist toll, dass sie sich mit dem Rassissmus auseinander setzen. Aber wozu dann das ganze Zeug drumrum?
CPL386
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 2. Januar 2021 21:48
Land: Deutschland

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von CPL386 »

Dein Fernseher wollte Dir einfach nur Zeit sparen ;)
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich fand die letzte Folge eher mäßig. Es passierte einfach sehr wenig. Die große Klopperei am Beginn der Folge legte die Messlatte hoch, aber dann wurde viel geredet. Geredet. Geredet. Und geredet. Die Charaktere machen schon Spaß: John Walker insbesondere, aber auch Zemo, der völlig anders scheint als der ruchlose Nazi-Bösewicht aus den Comics. Nicht gelungen finde ich Karly Morgenthau, liegt vielleicht daran, dass ich der niedlichen sommersprossigen Schauspielerin diese düstere Figur nicht abkaufe.

Auch wenn die letzte Folge in meinen Augen nicht überzeugte, freue ich mich doch auf die nächste - und es wird wohl auch eine 2. Staffel geben.

Übrigens handelt es sich bei der mysteriösen Figur, die John Walker vor dem Anhörungssaal ein Angebot unterbreitet, um eine alte Marvel-Figur, nämlich um
diese Italienerin:
8AD459E6-5C86-48B3-A33B-9793EBB4A605.jpeg
Die Contessa Valentina Allegra de la Fontaine hatte in den Comics eine Affäre mit Nick Fury und war zeitweise eine Agentin von S.H.I.E.L.D., wechselte aber auch die Seiten zu Hydra und ist mal Heldin, mal Antagonistin, mal Antiheldin. Sie sollte innerhalb des MCU wohl erstmalig in „Black Widow“ auftauchen, aber Filmstart verschob sich ja bekanntlich aus Gründen. Wir können annehmen, dass sie gerade ein eigenes Team aus moralisch eher nicht ganz einwandfreien, zwielichtigen Personen mit Kräften zusammenstellt. Die Dark Avengers? Die Thunderbolts? Das ist wohl die zur Zeit vorherrschende Theorie dazu im Internet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 20. April 2021 23:34 Ich fand die letzte Folge eher mäßig. Es passierte einfach sehr wenig.
Genau das fand ich ja so gut. Es war mal überraschend anders. Keine Daueraction, keine Dauerklopperei, sondern mal das Tempo zurückgenommen, was heutzutage ja kaum noch vorkommt (und einen eben auch schnell langweilt, weil man nur noch Tempo, Tempo kennt).
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die letzte Folge ist.

Und was Karli betrifft, genau das ist wohl beabsichtigt. Man will nicht glauben, dass ein niedliches Mädchen in Wirklichkeit monströs ist.

Was die mysteriöse Frau angeht, ich dachte fast, das wäre die neu erstandene Hydra. Aber so ist das natürlich auch gut.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gestern also die letzte Folge. Die Action war prima, die Flügelchen sind einfach toll. Walker hat sich ja nochmal richtig gut gemacht, und Zemo ist doch ein Ärmel.
Mir gefällt an dieser Serie, dass sie letztendlich versöhnlich ist und es zumindest für den Moment friedlich ausgeht, das ist mal was ganz anderes heutzutage, auch vom Tempo her. Sonst muss es ja immer tragisch und düster sein.
Fazit: :prima: :popcorn:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten