[Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

Bin ich denn neben Knochenmann, dem die erste Folge ausweislich eines Nebensatzes im allgemeinen DVD/BD/Streaming-Thread nicht gefallen hat, der einzige, der die 1. Episode gesehen hat?

Mir gefällt das bislang sehr gut, auch wenn die beiden Protagonisten in Folge 1 bislang noch keinen Kontakt haben. Schön ist es, dass der Falcon eine Hintergrundgeschichte bekommt. Bucky hingegen muss noch die Geister der Vergangenheit bezwingen.

Optisch war das ganze 1A, das Budget lag wohl über dem von WandaVision. Gegen die Actionsequenzen dieser Episode wirkte der Endkampf zwischen Agatha Harkness und der Scarlet Witch plötzlich wie Fernsehen aus den 90ern... Ändert nichts daran, dass WandaVision bislang die coolere Serie ist.

Am Ende der 1. Folge
haben wir einen neuen und mutmaßlich psychopathischen Captain America, John Walker, in den Comics auch bekannt als U.S. Agent.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Doop hat geschrieben: 22. März 2021 18:05 Ändert nichts daran, dass WandaVision bislang die coolere Serie ist.
Ja genau das!

Die Actionsequenzen waren ja ganz ok, und für eine Serie bestimmt sauteuer... aber langweilig!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nein, ihr seid nicht die einzigen, wir haben ihn uns heute auch angesehen.
Es geht mit ordentlicher Äktschn los, ganz wie bei Bond, und dabei hat die Szene mit dem weiteren Verlauf gar nichts zu tun, außer dass man The Falcon nochmal vorgestellt bekommt und er
den Schild von Cap zurückweist
Dann geht es ruhig weiter mit der Exposition: Unabhängig voneinander bekommen wir Falcon und Bucky vorgestellt, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Wobei das von Bucky schon ein ordentlicher Amboss ist.
Wir erleben eine neue Schurken-Gruppierung mit einem Kerl, der eindeutig Superkräfte hat.
Meiner Ansicht nach ist aber
der neue, echt psychopathisch wirkende Cap am Ende nicht dieser Superschurke, denn die Augenpartie ist völlig anders, auch ist der Schurke wuchtiger - und charismatischer. Der neue Cap kommt wie der kleine Bruder von Homelander daher.
Ich glaube nicht, dass man Wandavision hiermit vergleichen kann. Wandavision ist ganz neue und ungewöhnliche Wege gegangen, hier haben wir eine klassische Superheldenserie - aber eine, die mir zum ersten Mal sofort zugesagt hat. Ich mag vor allem die beiden Darsteller sehr gern, und durch den Bezug zu Endgame kommt mir auch vieles vertraut vor (u.a. auch mit einem Gastauftritt) und ich kann der Geschichte gut folgen, ohne dass Fragezeichen über meinem Kopf aufploppten.

Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber das ist bei mir ja selten bei der ersten Folge der Fall, bei Wandavision war ich sogar ziemlich verhalten.
Deshalb: Ich bin gespannt auf die nächste Folge!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: 22. März 2021 18:54 Die Actionsequenzen waren ja ganz ok, und für eine Serie bestimmt sauteuer... aber langweilig!
Gerald meinte: Des is ja wie bei Star Wars.
Das trifft's auch. Ich für mein Teil hätte diese Szene als Einstieg nicht gebraucht, denn sie wirkt irgendwie aufgesetzt, auch wenn sie echt super gemacht ist.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Vision als Figur für eine Serie zu wählen, fand ich ja schon unverständlich, aber diese beiden?

Habt ihr als Fans der Superhelden das gebraucht? So mal ganz ohne Ironie gefragt. Mich verwundert es ja immer, was da so verfilmt wird und was nicht.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Da spielt sicher auch eine Rolle, dass diese Darsteller*innen noch nicht ganz so berühmt, teuer und beruflich ausgelastet sind, wie z. B. Chris Hemsworth, Pratt und Evans. :beanie:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

lapismont hat geschrieben: 22. März 2021 22:21 Vision als Figur für eine Serie zu wählen, fand ich ja schon unverständlich, aber diese beiden?

Habt ihr als Fans der Superhelden das gebraucht? So mal ganz ohne Ironie gefragt. Mich verwundert es ja immer, was da so verfilmt wird und was nicht.
Na ja, wenn es jetzt sogar Serien wie "Pennyworth" gibt, anscheinend schon.

Aber ernsthaft. Im Prinzip kenne ich diese beiden Figuren überhaupt nicht, nur von den Avengers her halt. Aber irgendwie muss meine monatliche Rate an Disney auch mal was bringen, bis die nächste Mando-Staffel kommt. Ich schwanke derzeit schon, zu kündigen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

lapismont hat geschrieben: 22. März 2021 22:21 Vision als Figur für eine Serie zu wählen, fand ich ja schon unverständlich, aber diese beiden?

Habt ihr als Fans der Superhelden das gebraucht? So mal ganz ohne Ironie gefragt. Mich verwundert es ja immer, was da so verfilmt wird und was nicht.
Vision ist nicht unverständlich wenn man die Marvel Comics kennt. Vision ist ein Avenger der schon seit 1968 dabei ist und der von vielen als der quintessenzielle Avenger betrachtet wird. Seine Historie mit Wanda reicht in den Comics ebenso lange zurück und es gibt auch ein paar gute Solo-Comics, na gut, mindestens einen sehr guten Solo-Comic, nämlich die 12-teilige Serie "Vision" von Tom King und Gabriel Hernandez Walta. Vision ist für Autoren ein guter Charakter, wenn diese die Welt und die Helden durch die Augen eines Data oder eines Frankenstein-Monsters betrachten wollen. Und eine Welt, in der Götter wie Thor, Außerirdische wie Drax und Mantis und genmanipulierte Wachbären wie Rocket Helden sein können, eine solche Welt verträgt auch Helden, die künstliche Intelligenzen sind.

Nö, unter Marvel-Fans wird sich kaum jemand finden, der es seltsam findet, dass Vision der Titelheld einer Serie wurde, vor allem, wenn es in dieser Serie um Wanda Maximoff geht. Der Aufschrei wäre groß gewesen, hätte man Vision tatsächlich außen vor gelassen.

Sam Wilson und Bucky Barnes sind auch keine Figuren, bei denen ich mich frage, warum die eine Serie bekommen. Das Marvel-Universum ist ja buchstäblich grenzenlos. Es gibt einen klassischen Captain America Run (geschrieben von Steve Englehart in den 70ern), in dem Steve Rogers und Sam Wilson gemeinsam durch Amerika ziehen, Cap allerdings aus Enttäuschung über die Zustände in Amerika und die Regierung den Schild, das Kostüm und den Namen abgelegt hat und stattdessen als nicht-patriotischer Held namens Nomad agiert. Dort stand vor allem Sam Wilson, der Falke, im Zentrum. Und dieser Falke hat übrigens richtige Flügel und Redwing ist keine Drohne, sondern ein echter Falke, mit dem Sam telepathisch kommuniziert. Ich bin ganz froh, dass man dieses fantastische Element in den Filmen hat fallen lassen. Der realistische Falcon gefällt mir besser.

Bucky Barnes war in den Comics ebenso wie Sam Wilson eine Zeitlang Nachfolger von Captain America. Bucky war ja über viele Jahrzehnte tot, und noch Anfang der 00er Jahre hieß es, dass alle Comic-Charaktere von den Toten zurückkommen, außer sie heißen Onkel Ben oder Bucky Barnes. Dann kam Ed Brubaker und brachte Bucky Barnes in Form des Winter Soldier von den Toten zurück. Und das war sehr gut und sehr erfolgreich. Der Captain America Run, in dem Captain America stirbt (ja, er kam wieder, er ist ja nicht Onkel Ben) war wirklich gut (auch gut gezeichnet). Der Winter Soldier wird dort der neue Cap (aber ein Cap mit Pistole), beginnt eine Affäre mit Natasha Romanoff (die leider ja nun im MCU tot ist, außer sie kommt zurück, weil sie nicht Tante Ben ist) und kämpft gegen die Dämonen der Vergangenheit, denn auch in den Comics war der Winter Soldier ein gehirngewaschener Auftragsmörder, dort aber im Kalten Krieg für die Sowjets. Auch der Winter Soldier ist eine Figur, die genug Potential hat, ein Hauptprotagonist zu sein.

Die Serie führt übrigens bereits in der ersten Folge (wenn wir annehmen, dass die Comics als Grundlage dienen)
den nächsten Falcon
ein, nämlich
Joaquin Torres. Das ist der Mann, mit dem sich Sam in Tunis unterhält und der später in der Schweiz von Karl Morgenthau, dem Chef der Flag-Smasher vermöbelt wird.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 23. März 2021 12:59 Aber irgendwie muss meine monatliche Rate an Disney auch mal was bringen, bis die nächste Mando-Staffel kommt. Ich schwanke derzeit schon, zu kündigen.
Im Juni startet "Loki" mit Tom Hiddleston. Genügt das als Argument fürs Abo? :-D
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Öh, äh, ja. :oops: :lol:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von lapismont »

So, die ersten beiden Folgen gesehen. Langweilig. Nichts für mich.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

Zweite Folge.

Überraschendes geschieht.
John Walker ist (noch?) kein Bösewicht. Er ist ein erfahrener Soldat, der mit der Last der Rolle, die er übernommen hat, hadert. Auf den ersten Blick scheint er keine schlechte Wahl, den Schild zu halten, den Sam nicht wollte. Das finde ich gut, denn es wäre zu lahm, wäre Walker einfach ein Nazi wie Homelander bei den Boys.
Isaiah Bradley taucht auf. Einer jener schwarzen Männer, an denen die amerikanische Regierung Experimente mit dem Supersoldatenserum vorgenommen hat. Bradley war in den Comics („Truth: Red, White and Black“) selbst Captain America, als Rogers im Eis lag. Aber er ist der verschwiegene Cap, den niemand kennt und an den sich niemand erinnert. Die Serie zeigt Amerikas Rassismus, gerade auch in der Szene nach dem Falcon und Bucky Bradleys Haus verlassen und Falcon fast zum Opfer von Racial Profiling zweier Polizisten wird.
Sind die Flag Smasher wirklich böse? Oder ist das Ziel der einen Welt ohne Nationalstaaten, nicht ein erstrebenswertes?

Und welche Rolle spielt Baron Zemo (Daniel Brühl) in dem Ganzen? Er steckt noch in einer Zelle, aber wie lange?
Abgesehen vom etwas bemühten Humor gefällt uns das weiterhin sehr gut.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Was ich gar nicht verstand ist, warum diese paramilitärischen Typen einfach so in Deutschland auf Terroristenjagd gehen dürfen. Und dazu noch komplett verpeilt.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Doop »

lapismont hat geschrieben: 28. März 2021 20:26 Was ich gar nicht verstand ist, warum diese paramilitärischen Typen einfach so in Deutschland auf Terroristenjagd gehen dürfen. Und dazu noch komplett verpeilt.
Das Bundeskanzleramt hat die Zustimmung zum Einsatz erteilt. Die Szene mit Angela Merkel ist aber im Schneideraum gelandet.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Disney+ Streaming] The Falcon and the Winter Soldier

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Doop hat geschrieben: 28. März 2021 20:35
lapismont hat geschrieben: 28. März 2021 20:26 Was ich gar nicht verstand ist, warum diese paramilitärischen Typen einfach so in Deutschland auf Terroristenjagd gehen dürfen. Und dazu noch komplett verpeilt.
Das Bundeskanzleramt hat die Zustimmung zum Einsatz erteilt. Die Szene mit Angela Merkel ist aber im Schneideraum gelandet.
War nicht in Civil War die deutsche Polizei nicht auch im Ausland unterwegs?
Antworten