[Serie] Babylon 5 Reloaded

Ein Forum für alle phantastischen Serien
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7547
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von heino »

Naja, die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo in der Mitte. Die erste Staffel von B5 war schon damals zähes Brot, die letzte wirkt wegen des vorgezogenen Endes in Staffel 4 (was die Schuld von Warner war) sehr zerfahren. Die Tricks wurden mit jeder Staffel besser, aber einiges wie z.B. der Zug auf dem Mars sah immer schrecklich aus. Die Figuren sind toll und oft sind es gerade die dramatischen Monologe, die wirklichen Eindruck machen, aber wenn JMS witzig sein wollte, ging das oft nach hinten los. Tollen Charakteren wie Bester stehen lachhafte Nullnummern wie Marcus Cole gegenüber usw.

Kurz gesagt:B5 hätte fast die lahme Staffel 1 nicht überlebt und hat seine Beliebtheit den insgesamt großartigen Staffeln 2-4 zu verdanken. Ich sehe da durchaus die Möglichkeit, viele der genannten Schwächen in einer Neuauflage auszubügeln. Ob CW dafür das richtige Network ist, bleibt abzuwarten.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Ominös, ominös - Geheimes Projekt zu Babylon 5 soll 2023 kommen:
https://www.heise.de/news/Babylon-5-Ser ... 60661.html
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hm. Na ja. Mag ja sein, dass da Darsteller von früher dabei sind, aber viele gibt es ja nicht mehr und manche starben auch den Serientod - also kann Claudia Christian schon mal nicht als Ivanova zurückkehren.
Ich weiß nicht. Muss man gleich zwei Projekte machen - vor allem eine Neuauflage der Originalserie? Ich will G'Kar und Mollari so wie sie waren. Gerade G'Kar ist eine (wenn nicht die) der besten Figuren der Serie.
Seit es Remakes gibt, sind es nur wenige, die mir je gefallen haben. (Ad hoc fällt mir I am Legend ein, aber nur, weil ich Charlton Heston nicht ausstehen kann.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Hm, Ben Hur? Ach nee, da ist Heston ja im Remake. :D

Wenn Literaturneuverfilmungen auch als Remake gelten (was ich nicht so sehe, aber das ist ein ewiger Streit), dann sind einige der besten Filme aller Zeiten Remakes. Der erwähnte Ben Hur, Der Mann der zuviel wußte, Für eine Handvoll Dollar, The Thing, Manche mögens heiss, Der Zauberer von Oz, Scarface ... alles Remakes (von denen dann teilweise später nochmal Remakes gedreht wurden ... Reremakes?).

Klar gibt es viele schlechte Remakes. Aber gibt halt viele schlechte Filme.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Montag »

Naja, ich glaube, das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren. Hier geht es ja um B5.

Und was das angeht, sehe ich da gar nichts neues. Zur Zeit kann ich mir das Reboot nicht vorstellen. JMS rührt ordentlich die Werbetrommel und das sei ihm gegönnt. Ich wünsche ihm auch alles Gute. Ich glaube, ich kann erst wieder was dazu sagen, wenn alles ein bisschen klarer wird.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

JMS sagt ja nicht, was genau es ist. Hörspiel, Roman, Animation?

JMS schwammt da arg rum, "alle haben beigetragen" und so. Ich tipp ja auf eine Drama-Podcast-Serie.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

L.N. Muhr hat geschrieben: 28. Oktober 2022 11:20 Hm, Ben Hur? Ach nee, da ist Heston ja im Remake. :D
Ja. Und er ist Heston. ;-) Ich mag Soylent Green trotzdem.
Wenn Literaturneuverfilmungen auch als Remake gelten (was ich nicht so sehe, aber das ist ein ewiger Streit),
Mhm, ich glaube, das kann man so eh nicht in die eine oder andere Richtung definieren. Denn manche Erst-Verfilmungen beruhen nur auf Motiven, oder Neuverfilmungen tun es ... Da der Transport ins Filmmedium sowieso eine Menge Spielraum für Interpretationen und Deutung der Schwerpunkte lässt, kommt natürlich jedes Mal was anderes dabei raus. Ich würde da auch eher ein Remake sehen, wenn die Neuverfilmung sich sehr stark an der Erstverfilmung orientiert, also vieles übernimmt, nur eben "besser" machen will. Das geht oft schief. (Siehe "Total Recall" - total misslungen.)
dann sind einige der besten Filme aller Zeiten Remakes. Der erwähnte Ben Hur,
Keine der Verfilmungen hatte sonderlich viel mit dem Buch zu tun. Ich hab damals als Kind zuerst den Heston gesehen und dann das Buch gelesen und konnte mich nur wundern.
Heutzutage stören mich zusätzlich diese vielen filmischen Erfindungen, die real absolut unmöglich sind oder historisch nie existiert haben, nur um es reißerischer zu machen. Wenn ich mich recht erinnere, war er eh schon die dritte Verfilmung. Für mich gehört der Heston keinesfalls zu den besten Filmen aller Zeiten.
Der Mann der zuviel wußte,

Da musste ich jetzt die Wiki befragen. Da hat Hitchcock selbst den ersten Film gedreht. Krass. Ist für mich kein Remake, sondern ein neuer Anlauf.
Für eine Handvoll Dollar,

Moooment. Das ist eine Übertragung des japanischen Films von Kurosawa auf den amerikanischen (italienisch gedrehten ...) Western. Das ist kein Remake. Das gilt ebenso für "Die Glorreichen 7" und "Die 7 Samurai". Jeder steht völlig für sich, lediglich das (beliebte) Motiv der Rettung einer bedrohten Stadt bleibt erhalten, und bei Letzterem natürlich auch die Anzahl der Helden, die wiederum von der Altertumssage "7 gegen Theben" abgeleitet sind.
The Thing,

Das allerdings ist eine geile Neuverfilmung, eben modern, nachdem die erste Fassung nicht gut gealtert war.
Manche mögens heiss,

Das ist doch gar kein Remake? oO
Der allerdings ist zeitlos und gehört zu den besten Filmen aller Zeiten und ist in meiner persönlichen Bewertung die beste Komödie aller Zeiten. Da stimmt einfach alles.
Der Zauberer von Oz,

Ja, da gibt's einige Verfilmungen, von denen mich eine so wenig interessiert wie die andere. Ich fand als Kind die Garland-Verfilmung furchtbar, da ich vorher das Buch gelesen hatte.
Scarface

Da zB mag ich das Remake nicht. Denn das ist ein bunter, eher moderner Film, der nicht den Geist der damaligen Zeit eingefangen hat.
Klar gibt es viele schlechte Remakes. Aber gibt halt viele schlechte Filme.
Ja. Und? Das widerlegt doch nicht meine Ansicht. ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Manche mögens heiss basiert auf einem französischen Film aus den Dreissigern.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ah okay, hab mal die Wiki bemüht, gab es sogar auch auf deutsch, gilt aber als Neuverfilmung:
Die Vorlage zu dem Film wurde 1935 von Robert Thoeren und Michael Logan für den französischen Film Fanfare d’Amour verfasst. 1951 diente die Geschichte auch als Vorlage für den deutschen Film Fanfaren der Liebe unter der Regie von Kurt Hoffmann. In dieser Version kamen noch keine Gangster vor. Manche mögen’s heiß wird deshalb oft als Neuverfilmung von Fanfare d’Amour und Fanfaren der Liebe betrachtet
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Montag »

L.N. Muhr hat geschrieben: 28. Oktober 2022 17:56 JMS sagt ja nicht, was genau es ist. Hörspiel, Roman, Animation?

JMS schwammt da arg rum, "alle haben beigetragen" und so. Ich tipp ja auf eine Drama-Podcast-Serie.
Ob da alle beigetragen haben oder nicht, ist mir egal. JMS war schon immer gut mit Figuren. Dann kann er doch einfach neue erfinden. Das mit dem alten Cast ist halt so ne Marketingnummer. Selbst das Battlestar-Reboot brauchte ja einen Richard Hatch.

Ansonsten, Drama-Podcast-Serie von mir aus gern. Ich denke, der Mann braucht vor allem künstlerische Freiheit. Besser als eine unmotiviert gestreckte Streamingserie.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Drama-Podcast interessiert mich null. Ich brauch Bilderchen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13743
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jeff VanderMeer – Veniss Underground
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von lapismont »

für mich bitte auch!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Man dreht halt nicht mal nebenso ohne Budget heimlich einen Film oder eine Serie. Kommt vor, ist aber sehr sehr selten.

Eine Doku mit Handkamera oder eben irgendwas im Audio-Bereich ist da wesrntlich unauffälliger und leichter zu basteln.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18547
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Das dann so aufzubauschen, na ja, weckt bei Fans Erwartungen, die gewiss nicht erfüllt werden können. Stimmt schon, Geheimprojekt zur Reloaded-Serie, die vermutlich nie gedreht werden wird ...
Schauen wir mal, was dann aus dem Geheimprojekt wird.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2768
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Babylon 5 Reloaded

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Wird wohl ein [tatata]
Antworten