Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doctor, nicht Doktor. Und wenn die Synchro Details unter sich begräbt, ist das lästig, ändert aber nix am Original.

Wir sehen am Genus-Dilemma, das Übersetzungen eine Geschichte ändern können.

Anekdote zur Synchro von "Doctor Strange": dort gibt es im Original den Tempel in Tibet und die drei Tempel auf der Welt, im Original Sanctum. Weil nun aber die deutsche Synchro alle diese vier Gebäude "Tempel" genannt hat, gibt es einen permanenten nummerischen Unterschied, wenn von den "drei Tempeln" die Rede ist (gemeint die Sanctums), während der Zuschauer erzählt bekam, dass es doch 3+1=4 Tempel sind.

Legendär übrigens auch die Erstsynchro von Hitchcocks "Notorious", die aus Nazis Drogenschmuggler machte. Das ändert die Geschichte nicht?

Und ähnlich ist es beim Doctor. Und gerade was die Geschlechterfrage angeht, erwarte ich einige interessante Einsichten in den kommenden Folgen. Und eine Synchro, die das runterbügelt.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Doop »

Doctor Who ist so britisch, den muss man wenn irgend möglich, im Original schauen. So bin ich Whovian geworden, durch das Bestellen der DVDs des 9. Doctors, damals, als an Synchro nicht zu denken war.

EDIT:

Es gibt übrigens eine Folge, ich weiß nicht mehr welche, aus der Ära des 10. oder 11. Doctors, in der die Sache mit dem Namen "Doctor" erklärt wird. Denn mitnichten hat der Doctor diesen Namen wegen der Doktoren auf der Erde gewählt. Sondern der Titel (und im Englischen noch mehr als im Deutschen ist der Doctor ja der Arzt) hat sich im Lauf der Menscheitsgeschichte wegen des Doctors herausgebildet, um ihn -unterbewusst- zu ehren, den ewigen Helfer, den ewigen Entdecker und Forscher und Lehrer, der nie aufgibt und immer da war, um sich um die Menschen zu kümmern.

Ace nannte den 7. Doctor ja immer "Professor". Professor war er auch nie, auch wenn der 12. zeitweise als Professor arbeitete.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Mag sein, aber wenn es kein Eigenname, sondern eine wie immer geartete Berufsbezeichnung ist, heißt der auf Deutsch nun mal "Doktor".
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13768
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich auf sie.
:beanie:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Doop »

Badabumm hat geschrieben: 17. Juli 2018 20:22 Mag sein, aber wenn es kein Eigenname, sondern eine wie immer geartete Berufsbezeichnung ist, heißt der auf Deutsch nun mal "Doktor".
Doctor ist der Name des Doctors. Der selbst gewählte Name. Seinen wirklichen Namen darf er niemals verraten. Es würde ihn sowieso niemand verstehen. Außer Kindern.

Der Master ist auch der Master, und nicht etwa der Meister.

Hier alle Regenerationsszenen des Doctors von 1 bis 13. Taschentücher bereithalten.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Badabumm hat geschrieben: 17. Juli 2018 20:22 Mag sein, aber wenn es kein Eigenname, sondern eine wie immer geartete Berufsbezeichnung ist, heißt der auf Deutsch nun mal "Doktor".
Er verwendet ihn aber als Eigenname! Hab ich doch vorher schon gesagt ... :mad:

ich zitiere aus der wiki:
Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Nun - und was bedeutet "mitunter"??? Ja oder nein?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Doop »

Man kann nie ausschließen, dass jemand es falsch, also mit „k“ schreibt. Das heißt „mitunter“. :wink:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Dann schreibe ich ihn eben falsch, wenn ich deutsch schreibe...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Du adaptierst ihn nicht werkgetreu.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Stimmt.

PS. Aber augenscheinlich kannst du dann genauso pingelig sein (wegen EINES Buchstabens!), deswegen solltest du meine vorherigen Einwände bezügl. Originaltreue verstehen können. Ich gehe jetzt eben mal genauso ignorant darüber hinweg, wie du es auch sonst tolerierst (oder sogar gut findest?).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Innere Logik ist mir wichtig, ja. Ich will halt nicht, dass der Mörder am Ende die Leiche vom Anfang ist, die jeder tot gesehen hat, mit Gesicht und Blut und allem, weil man unbedingt den Zuschauer überraschen will.

Das ist, sorry, durchaus was anderes als "Ich will, dass jeder Satz wortgetreu adaptiert wird, selbst wenn das bedeutet, dass der Film schlechter wird, weil manche Dinge nicht verfilmbar sind".
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Einen Namen so zu verwenden, wenn er in einigen Sprachen anders geschrieben wird, verletzt nicht die innere Logik der Geschichte. Im Gegenteil: angenommen, die Menschheit kennt das Wort "Doktor" nur vom Doktor selbst, weil sie sich an ihn erinnern will (die Entstehungsgeschichte seines Namens kenne ich nicht) und weil er das Wort im alten Rom etabliert haben soll, dann wäre das Wort in allen Sprachen genauso adaptiert worden wie das Wort "Kaiser" aus "Caesar". Die Schreibweisen wären also in allen Sprachen angepasst.
Dass das Wort mit c geschrieben werden soll, liegt bloß daran, dass es eine englische Geschichte ist, denn die Bedeutung des Begriffes ist genauso eindeutig so wie man es auch begreifen soll. Wäre es eine deutsche Story, würden alle draufrumhacken, warum es die Angelsachsen mit c schreiben...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18586
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hören tut man's eh nicht, und sehen auch nicht. Also isses piepschnurziwutzi. Es ist nur wichtig festzustellen, dass er "The Doctor" als Name/Eigenbezeichnung führt, so wie "The Master" usw. Das sagt er auch mehrfach in den ganz wenigen Episoden, die ich kenne.

A propos, gestern habe ich den 2. Teil zum Master gesehen und da ist ja TOM ELLIS dabei! :faint: (Damals hat ihn noch keine Socke gekannt, trotzdem ist er seeehr attraktiv und hat einen guten Auftritt.)
Und John Barrowman, hach, da wurde für mich gesorgt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist mir ehrlich gesagt auch schnurz. Aber ich wollte L.N.Muhr gerne etwas anpieken, weil er ja so großzügig mit Vorlagen-Verfälschungen umgeht. Hier wäre so ein Fall, wo man geteilter Meinung sein kann. Da ich "Doctor Who" nie auf Englisch und nur ca. bloß zwei Staffeln gesehen habe, entgehen mir Feinheiten und "Insider"-Informationen sowieso. :o :rotfl:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten