Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Trailer zur neuen Staffel:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=vkEB0ysv7sM
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18582
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Stephen Fry!

* freu *
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Sieht doch gut aus. Das tut aber jeder Trailer. Family bleibt uns wohl erhalten.

Mal ganz ernstgemeinte Frage: Müsste in so einem Umfeld/heutzutage nicht endlich mal ein Alien/Zeitreisender/Roboter/Freak zur Family gehören? So nervt diese möglichst jede Zuseherschaft ansprechende politische Korrektheit doch nur. Ist ja nicht die Sesamstrasse. (Finde den Fehler.)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Alieness, Zeitreisende, Robotina, Freakin... :naughty:

Und Sesamstrasse auf Deutsch „Sesamstraße“...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Trotzdem kommt man schon ins Grübeln, wer eigentlich wer ist:
Mediathek hat geschrieben:Der Doktor landet auf dem Planeten Ranskoor Av Kolos, von dem sie Notrufe empfangen hat.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Badabumm hat geschrieben: 27. November 2019 20:45 Trotzdem kommt man schon ins Grübeln, wer eigentlich wer ist:
Mediathek hat geschrieben:Der Doktor landet auf dem Planeten Ranskoor Av Kolos, von dem sie Notrufe empfangen hat.
Oder ist "DER DOKTOR" mittlerweile ein Eigenname? Dann wäre dein Zitat sprachlich richtig. (Was nicht heisst, das Ellen wieder was zu murren hat, aber der findet ja immer was.)

Eigentlich wäre es doch schön, wenn man das Geschlechterdilemma (für den Doktor / die Doktorin ist es ja eigentlich keines, bis auf die Kleidungsfrage) noch weiter thematisieren täte. Habe beruflich und musikalisch damit zu handeln, das geht alles, in der vergangenen Staffel habe ich jetzt nur die Hexen-Folge in Erinnerung: "Hach, wäre ich jetzt immernoch ein Mann, würde mir auch jemand zuhören!"

Aber vermutlich ist es insgesamt sinnvoller, das Thema völlig unaufgeregt nebenbei laufen zu lassen und die aktuelle Doktorin einen tollen Job machen zu lassen. Das tut sie übrigens ganz klar. Ich störe mich eher an Drehbüchern und Zeitgeisten, aber das ist ja meine Sache.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Schwurbelfolgen gab es in jeder Staffel und mit Capaldi hab ich deutlich länger gefremdelt.

Sie ist der Doktor. Für mich hier ein völlig richtiger Satz. Vielleicht sagen in 200 Jahren die Leute: Capaldi war die Doktorin. :bier:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8947
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Doop »

Natürlich ist sie der Doktor. Sie ist keine „Doktorin“, nie gewesen. Sie ist der heraufziehende Sturm, eine Timelady vom Planeten Gallifrey aus der Konstellation von Kasterborous. Sie ist über eintausend Jahre alt. She walks in eternety.

:geek:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Aber jeder hat ungeprüft „der Doktor“ übernommen. In einigen Beiträgen früher wurde hier bereits akzeptiert, dass es „der Doctor“ heißen muss, WENN es ein englischer Eigenname ist. 8-)

Mir ist das auch wurscht. Ich bin sowieso auch dafür, dass „das“ Mädchen geändert wird, weil es zu einem männlichen Personalpronomen führt, was eigentlich Schwachsinn ist. Man stolpert nur beim Lesen und Hören, das ist alles.

Bis ich mich bis zur Staffel 11 vorgekämpft habe, dauert es noch etwas. One ist gerade bei Staffel 3...
Da ich früher blöderweise immer mal eine oder zwei Folgen aus dem Zusammenhang gerissen gesehen habe, verstand ich nur Bahnhof. Ich sage „durchkämpfen“, weil einige Folgen extrem albern auf mich wirken. Tennant, der gerade dran ist, wirkt wie eine überdrehte Nudel (aber vielleicht wird man ja so, wenn man so alt ist...).

Aber wenn es soweit ist, sind die neuen Folge ohnehin nicht mehr online...

Edit: die ersten Folgen SIND schon weg, wie ich gerade feststelle. Dann werde ich Staffel 11 wohl nicht sehen, denn bei Folge neun steige ich nicht mehr ein...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18582
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Diskussion hatten wir schon mal. Es ist "Der Doktor", und sie selbst stellt sich auch vor "Ich bin der Doktor". Im Original ist es "The Doctor" und nicht nur "Doctor". Da braucht man keinen Genderisissimus, das passt und ist völlig korrekt im Deutschen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Das funktioniert im Angelsächsischen, weil dort der bestimmte Artikel geschlechtsneutral ist. Im Deutschen kann man das zwar auch machen, und wurde bislang auch so gemacht, weil es für viele Ämter und Berufe keine weibliche Form gibt (oder das unschöne "in" anhängen). Eher wird es einen Aufschrei der Feministinnen geben, weil "schon wieder" die männliche Form nicht angepasst wird. Man müsste dann konsequenterweise "The Doctor" komplett als Eigenname postulieren. Sobald man den Artikel aber weglässt oder auf Deutsch schreibt und den Beruf frei stehen lässt, führt das eben zu holperigen Texten. Das Problem ist prinzipiell nicht lösbar, und man kann nur das Beste draus machen.
Das Absurde (und das eigentlich Diskriminierende) ist aber, dass das Anhängen der weiblichen Form an eine männliche nur zeigt, dass der männliche Grundstamm immer noch dominiert.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18582
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich postuliere ja "Der Doctor" als vollständigen Eigennamen.
Genau darum geht's ja.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

P.S. Hab mich oben verschrieben, sie sagt natürlich nicht "ich bin der Doktor" sondern "ich bin Der Doctor".

Übrigens gibt es da kein anhängen der weiblichen Form, das verstehe wiederum ich nicht - es wäre dann "die Doktor" und nicht "die Doktorin", das ist doppelt gemoppelt.
Aber ja, um überhaupt eine weibliche Form zu bekommen, hängt man eben das -in an. Dies ist nun mal eine patriarchalische Welt und eine patriarchalische Sprache. Wenn schon, müsste es komplett neue Begriffe und Sprachformen geben.
See the problem?

Ist übrigens nur ne Fernsehserie :beanie: und SIE ist so eindeutig SIE und macht ihre Sache super.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hab ich doch geschrieben: das Anhängen eines weiblichen Anhängsels an eine männliche Grundform ist Diskriminierung in einer patriarchalischen Welt.
Da nun „Der Doctor“ nicht geschlechtsneutral ist - ob man es nun wahrhaben will oder nicht - assoziiert der Artikel das Geschlecht. Egal, wie weiblich die Person ist - der Begriff bleibt männlich. Die einzige Lösung im Deuischen wäre, „das Doctor“ zu sagen. Wäre auch witzig... ;)

Würde „Der Doktor“ tatsächlich als Eigenname gebraucht, muss er zwingend großgeschrieben werden. Im Englischen müsste es also „The Doctor“ sein. Wird das so gehandhabt? Also: ich bin Der Doctor. Solange man „Der“ nicht als Vornamen missversteht, ist alles gut...

Für mich liegt das Problem eher daran, dass das Missverständnis, es handele sich um „einen“ Doktor, vom Doctor selbst immer korrigiert wird mit: ich bin „DER Doctor“. In jeder zweiten Episode (oder noch öfter) wird mit diesem Missverständnis gespielt, das gehört zum durchgängigen Witz. Außenstehende verstehen den Namen als Titel. Deshalb muss das Missverständnis betont werden, damit der Hintersinn plausibel bleibt. Die Verwechslungsgefahr ist ja Kern dieses Sprachgags. Das lässt sich auf Deutsch nicht adäquat rüberbringen. Da geht solange problemlos, wie der Doktor männlich ist...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18582
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ehrlich gesagt kann ich das im FIlm schlecht sehen, wie es geschrieben wird :beanie:
Solange man „Der“ nicht als Vornamen missversteht, ist alles gut...
Also, da gibt es einen Strip mit Hägar dem Schrecklichen, wo er von einem Beamten gefragt wird, was sein zweiter Vorname sei, und er: "Der".

P.S.: Beim Doctor gibt es keine Außenstehenden. Man schaut die Serie und begreift es, oder man schaut nicht und begreift nicht. Es gibt kein Dazwischen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Doctor Who - Der Doctor kommt!

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich habe es vor zig Jahren mal im englischen Original im UT gelesen. Da gab es noch keine „Doktorin“. Ansonsten schaue ich „Dr. Who“ heute nur auf Deutsch; und die 11. Staffel krieg ich sowieso nicht mehr mit...

PS Die „Außenstehenden“ sind im Film!
Dieses Wortspiel kam zu Anfang der dritten Staffel nun auch bei Marthas Erstbegegnung. Und die anderen Nebenrollen reagieren genauso. Fast alle Begleiterinnen oder ihre Familien müssen erst dementsprechend aufgeklärt werden...

PPS Im Deutschen ist es ja ähnlich. „Der Arzt kommt“ ist so lange männlich, bis die Ärztin kommt. Sie kann dann sagen: „Ich bin der Arzt“, weil hier die Berufsbezeichnung immer noch männlich dominiert wird. Aber danach wechselt sie bei der Berufsbezeichnung zu „Ärztin“, jedenfalls kenne ich kaum Ärztinnen, denen das egal ist.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten