Raumpatrouille Orion

Ein Forum für alle phantastischen Serien
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 512
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden - Nebenjobs (Kurzgeschichten)
(warten auf Richard Schwartz, Die Sax-Chroniken 2)

Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von kingsize »

prinzipiell zwar ne tolle Sache, aber das Motiv das es nun an den Postschalter geschafft hat ist doch irgendwie ziemlich reizlos.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

kingsize hat geschrieben:prinzipiell zwar ne tolle Sache, aber das Motiv das es nun an den Postschalter geschafft hat ist doch irgendwie ziemlich reizlos.
Egal. Ich habe mir gerade 20 Briefmarken bestellt.

ACHTUNG! WICHTIGER HINWEIS! ACHTUNG! WICHTIG!
Am 26. September wird Michael Stiftland auf dem Phantasten-Stammtisch in München (Gaststätte "Scheidegger", Bauerstr. 16) einen Rückblick auf "50 Jahre Raumpatrouille" geben. (klick!)
Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gibt's den Stammtisch noch? Den 26.9. schaffe ich nicht, aber wann wäre denn der nächste Termin danach? Da würde ich gern mal vorbeikommen. Oder kenn ich da keinen? Außer dir?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Gibt's den Stammtisch noch?
Aber ja! Der ist lebendig wie eh und je.
Uschi Zietsch hat geschrieben:Den 26.9. schaffe ich nicht, aber wann wäre denn der nächste Termin danach? Da würde ich gern mal vorbeikommen.
Die Termine findest Du auf unserer Website in der rechten Spalte.
Am 24. Oktober referiert Udo Klotz über "Fanzines". Vielleicht gibt es auch eine kleine KLP-Nachlese.
Auf jeden Fall bist Du herzlich willkommen!
Uschi Zietsch hat geschrieben:Oder kenn ich da keinen? Außer dir?
Regelmäßige Teilnehmer sind die anderen drei Viertel des Phantastischen Quartetts (Udo Klotz, Stefan Kuhn, Christian Hoffmann) sowie die AutorInnen Andrea Stevens und Michael Stiftland. Unregelmäßig kommen u.a. Jürgen vom Scheidt oder Heinz Zwack.
Ich hoffe, das ist Anreiz genug. :D

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
kingsize hat geschrieben:prinzipiell zwar ne tolle Sache, aber das Motiv das es nun an den Postschalter geschafft hat ist doch irgendwie ziemlich reizlos.
Egal. Ich habe mir gerade 20 Briefmarken bestellt.
Die sehen in echt richtig schmuck aus. :prima:
Auf jeden Fall besser als auf den Fotos.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ein kleine Podiumsdiskussion zur Serie:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=Rqy16TEKCY4

Ein Teil der Ausstellung" Orion landet in Nettersheim" vom 26.03.2019: http://www.sterne-ohne-grenzen.de/veran ... lle-orion/
Benutzeravatar
Spacepirat

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Spacepirat »

Moin,

Barfuß im Weltall mit Raumpatrouille Orion. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=f1OKB0yXh0E
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Zu dem Thema Orion gab es bei Wortvogel einen subjektiven aber interressanten Artikel.

https://wortvogel.de/2021/02/die-vorher ... ich-orion/

Gruß

Kevin
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Montag »

Und wieder mal die Schlagzeile, dass Orion neu aufgelegt wird:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/scienc ... ec539979a2

Ich muss die Frage stellen: Warum nicht eine neue Serie entwickeln?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18584
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Es steht doch da, dass angeknüpft wird - also nicht nochmal dasselbe, sondern weiterführend. Irreführend ist das "Remake" oben, das widerspricht sich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13063
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich sehe da jetzt nicht einen wahnsinnig umfangreichen, detailiern oder gar in sich stimmigen Kanon an den man sich halten müsste. Da gibts viel Raum für Phantasie und für Interpretationen, aber verflucht sollen sie sein wenn sie das Bügeleisen weglassen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Montag hat geschrieben: 4. März 2021 20:34 Und wieder mal die Schlagzeile, dass Orion neu aufgelegt wird:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/scienc ... ec539979a2

Ich muss die Frage stellen: Warum nicht eine neue Serie entwickeln?
Weils billiger ist und besser zu vermarkten.

Wie du übrigens am Presseecho und sogar an dieser Debatte und deiner Reaktion hier ja siehst.
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Ja, damals war das Original kultig (und neu)...
Heute ist das Original nostalgisch und trashig...
In die neue Serie guckt bestenfalls jeder mal rein und die Einschaltquoten werden dann katastrophal sinken...
Ich stelle mir das ähnlich wie bei den 3 Karl May Neuverfilmungen vor...
Die Originale stehen für sich und haben ihre Fangemeinde...den "Neuen" fehlt dann natürlich der Charme und das war's dann...
Meine Prognose :)
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Hat man das nicht auch über Battlestar Galactica gesagt?
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Mag sein...
Antworten