Raumpatrouille Orion

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ich bin gerade im Web auf einen Text zum Thema "Raumpatrouille" gestoßen und wollte Euch gern dran teilhaben lassen:

Raumpatrouille Orion - Ausflug in eine vergangene Epoche des Aufbruchs
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich habe mit einem Freund die Episoden auf DVD angesehen. Er kannte Raumpatrouille noch nicht. Auf jeden Fall war er sehr begeistert. Die Geschichten sind durchdacht und es gibt viel Witz. (Natürlich sind auch einige unlogische Sachen dabei). Die Darstellung der Kommandostrukturen, der Umgang untereinander und die Handlung, die am Episodenende häufig Bezug auf den Anfang nimmt, ergeben ein glaubhaft dargestelltes SF-Universum.
Der Raumpatrouille Kinofilm setzt den Schwerpunkt auf den angeblichen Kult, d.h. "kultig" ist in. Die Konzentrierung auf Bügeleisen und andere Accessoires ist fehlgeleitet. Es ist eine Trivialisierung dieser Serie. Dabei hat schon Leutnant Mario de Monti (Wolfgang Völz, der auch Captain Blaubär spielt) viel Humor.
Die Trickeffekte sind okay. Die Glaubwürdigkeit der Serie machen die Charaktere aus und die gut erzählten Drehbücher aus. Ich bin kein absoluter Fan der Raumpatrouille Orion, sie gefällt mir aber sehr.
Benutzeravatar
Gast09

Wider das Vergessen

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich kann die hier stellenweise geäußerte negative Kritik nicht nachvollziehen.
Wider das Vergessen!
Darum geht es zunächst.
Gibt es ausser mir noch jemanden der Mitchatter, die Raumpatroullie tatsächlich im Original in der ersten Ausstrahlung gesehen haben? Ihr müsst den Zeitgeist beachten. Mut, Experimentierfreudigkeit, Intelligenz, das zeichnete damals das deutsche Fernsehen aus. 'Das Millionenspiel', 'Fleisch', 'Welt am Draht', 'Die Schatzinsel', 'Lederstrumpf', das waren alles Monumentalprojekte, die die TV-Landschaft der damaligen Zeit bestimmt haben. Der WDR III hatte damls den Spitznamen: 'Rotfunk'. Hier in Bayern hat sich BR aus der Lach- und Schiessgesellschaft ausgeklinkt, als diese als Sylvester-Hauptprogramm (man stelle sich das vor!) gesendet wurde.
Und heute: Fussball, Volksmusik und Tiersendungen. Zwischendurch irgendeine Dokutainment-Sendung über Sachen, die kaum jemanden interessieren: Das Sexualleben der Galapagos-Schildkröten oder sowas.
OK, das Original der Raumpatroullie ist unerreicht, hatte allerdings auch Längen, z.B. Vivi Bach und Margot Trooger auf Croma. Das ist weg und in den Archiven gut aufgehoben.
Aber der Kinofilm: Gute Sache, spannend, interessant und ein wichtiges Dokument des Zeitgeistes der sechziger. Ob sowas nochmal wiederkommt?
Mein Tipp: Anschauen. Es lohnt sich. Aus vielen Gründen.
Laurin lässt grüßen:
Gast09
:roll:
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Wider das Vergessen

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Gast09 hat geschrieben:Aber der Kinofilm: Gute Sache, spannend, interessant und ein wichtiges Dokument des Zeitgeistes der sechziger. Ob sowas nochmal wiederkommt?
Sagt der Kinofilm nicht auch etwas über den gegenwärtigen Zeitgeist aus? Was den jetzigen Produzenten wichtig erschien, haben sie für den Film verwendet und neue Szenen hinzugefügt. Ein Zusammenschnitt hätte vor zehn Jahren vielleicht ein anderes Resultat gehabt.

Der Kinofilm ist eine Gelegenheit die Serie den Menschen näher zu bringen, die bisher sie nicht gesehen haben. Wenn es um den Zeitgeist der sechziger Jahre geht, wäre eine Dokumentation (mit Interviews der Beteiligten) über die Serie bestimmt besser.
Benutzeravatar
Gast09

McLane

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ja, das hat was. Mir geht es aber einfach nur um das Vergessen. Raumpatroullie ist 'Kult', so wird gesagt. Aber ein Kult muss gepflegt werden. Sonst ist es irgendwann mal aus. Und dafür ists OK. Oder kennt noch jemand die Thunderbirds? SF-Kinderfilme aus der CSSR?
Die waren klasse. Aber ... vergessen.
Wie gesagt: anschauen.
Gast09
Cliff, sie haben irrsinnige Geschwindigkeiten!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Der Film mit dem Bügeleisen

War doch nicht schlecht, das alles. Keine CGI, die SFX mit Reiskörnern und Kaffeepulver, die Deko mit Plastikbechern, Badezimmer-Equipment und Christbaumkugeln. Keine Stunts, keine Stand-Ins, Außenaufnahmen ohne Blue-Screen. Und alles mit sehr viel Engagement.
Muss sagen, hat meine Jugend geprägt. Und ich sehe es auch jetzt noch gerne immer mal wieder.
Gast09
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Gast09 hat geschrieben:Der Film mit dem Bügeleisen

War doch nicht schlecht, das alles. Keine CGI, die SFX mit Reiskörnern und Kaffeepulver, die Deko mit Plastikbechern, Badezimmer-Equipment und Christbaumkugeln. Keine Stunts, keine Stand-Ins, Außenaufnahmen ohne Blue-Screen. Und alles mit sehr viel Engagement.
Muss sagen, hat meine Jugend geprägt. Und ich sehe es auch jetzt noch gerne immer mal wieder.
:dafuer: :prima:

Geht mir genauso.

:ola:

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dito!!! *liebevoll die Sammlerbox streichelt*
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Dito!!! *liebevoll die Sammlerbox streichelt*
Ich habe hier noch die VHS-Sammlerbox stehen. Und ich habe im Schrank noch ein betriebsbereites VHS-Abspielgerät! :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ph, ich habe sogar noch deren zwei! :lol:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Wollen wir eine Fortsetzung drehen?
Jeder hier gibt 10 Riesen.
Ich mach euch den Spring-Brauner und den Hasso in einer Doppelrolle, gerne auch noch den Wamsler.

H: Cliff! Das Schiff bricht auseinander!! Nimm Fahrt weg!
H: Die Wandler schmelzen durch. Cliff, was tust du!!
C: Hasso! Montor weg!, Schlafende weg! Da ist die Zeitfalle! Kontakt in 5...4...3...2... Kontakt!
T: Commander McLane, ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ein ungenehmigtes Durchstoßen der Zeitmauer
disziplinarrechtliche Konsequenzen ...
C: Jetzt halten Sie doch den Mund! Wie soll ich die Erde retten, wenn ich die Vergangenheit nicht ändern kann!
Geht das nicht in Ihr Gehirn?
T: Es geht hier nicht um mein Gehirn, Commander, ich versuche nur ...
M: Cliff, wir sind im Zeitstrom. Vor uns Temporalpartikel! Cliff! Ausweichen!
H: Cliff, sie haben irrsinnige Geschwindigkeiten!
C: Atan! Bring den Computer zum schwitzen. Wir brauchen Ausweichmanöver!

Wer macht weiter? (jeder maximal um die 10 Zeilen?)
Gast09
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von deval »

A: Wenn das hier vorbei ist, genehmige ich mir erstmal einen Doppelten im Starlight Casino.
M: Und ich mir die hübsche Rothaarige von Gestern.
T: Wenn das hier vorbei ist, werde ich dafür sorgen, dass der GSD sich ihrer annimmt.
T: McLane, ich verbiete ihnen den Durchstoß durch die Zeitmauer. Das ist eine Alpha Order!
C: Geht das schon wieder los. Immer, wenn sie nicht mehr weiter wissen, erteilen sie Alpha Order.
A: Ausweichmanöver eingeleitet. Wir werden es nicht schaffen Cliff.
H: Cliff, ich habe TRAV in der Leitung. Sie sagen, der Durchstoß durch die Zeitmauer zieht temporale Erschütterungen nach sich.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Doop »

Einer der großen Klassiker. Immer noch. *Liebevoll die DVD-Box streichelnd*
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

H: Cliff, Raumüberwachung zeichnet. Resonanzkontakt mit Temporalpartikel. 2, 9, 17, Cliff, es werden immer mehr!
C: Mario, Werfer frei für Objektbeschuss.
M: Werfer sind frei.
T: Commander, Sie wissen, was es bedeutet, wenn auf Temporalpartikel geschossen wird!
C: Mein schönes Kind . . .
T: Ich bin nicht Ihr schönes Kind . . .
C: Auch ich kenne die Vorschriften bezüglich der beruflichen Weiterbildung von Kreuzerkommandanten. Ich weiß sehr genau, was es mit Temporalpartikeln auf sich hat.
M: Unsere letzte Fortbildung, nachts im Starlight, weißt du noch ...
C: Mario, etwas mehr Respekt vor unserem Sicherheitsoffizier!
H: Cliff, ich habs vergessen, helf mir mal.
C: Temporalpartikel beeinflussen das Zeitkontinuum, sowohl positiv als auch negativ. Bei einer graden Anzahl heben sich die Wirkungen auf, bei einer ungeraden setzt sich das 1. Partikel durch. Helga, wieviel Objekte?
H: 31, nein, 32, nein, 31, Cliff, ich weiß es nicht.
C: Mario! Werfer frei. Und wenns 31 sind, dann hol uns der Teufel!
...
C: Mario, wieviel Schuss?
M: 33
C: Verdammt.
M: Keine Panik, Cliff. Du fragtest nach Schüssen. Es waren 33. Einer jedoch ging daneben ...
Zuletzt geändert von Gast09 am 24. August 2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Raumpatrouille Orion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Ich habe dieses Jahr schon zwei Orion-Romane gelesen (ein Buch, ein Heft), aber wenn ihr so weiter macht, werden es am Ende drei sein, und dieses hier davon wird dann der Gewinner. Bitte weitermachen, ich amüsier mich köstlich. :prima:
Antworten