[Serie] Dark Matter

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

[Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Neue 13-teilige SyFy-Serie, basierend auf den gleichnamigen Dark Horse-Comics:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Mehr dazu bei Sheldons Lieblingsfan: http://wilwheaton.net/2015/05/dark-matter/
Benutzeravatar
upanishad
SMOF
SMOF
Beiträge: 1538
Registriert: 24. Februar 2004 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Westfalen

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Habe ich da die Hauptdarstellerin von orphan black erkannt?
so everything is meaningless and so we carry on
until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

upanishad hat geschrieben:Habe ich da die Hauptdarstellerin von orphan black erkannt?
Nah.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Habe jetzt die Pilotfolge gesehen. Ist bisher ganz nett, anders als bei Wayward Pines werde ich noch weitere Folgen schauen. Die Story nimmt am Ende der Folge einen ganz netten Twist, bis dahin ist sie solide, wenn auch nicht atemberaubend, inszeniert. Was negativ auffällt, ist die stereotype Besetzung der Figuren. Der Androide wird von der Schauspielerin gespielt, die die größte Ähnlichkeit mit Seven of Nine besitzt (inklusive hautenger Uniform), der Cowboy mit dem amerikanischen Akzent steht auf die großen Knarren, das Mädchen mit den grün gefärbten Haaren ist ein Emo-Nerd-Technik-Genie, der Asiate ein Kampfkunstexperte und der big black Guy spielt den big black Guy mit den dicken Oberarmen und dem Muscle-Shirt.

Die CGI-Effekte vom Raumschiff sahen bei Babylon 5 vor 20 Jahren deutlich besser aus, dafür wirken die Innensets im Raumschiff ganz ordentlich, entsprechen aber auch den üblichen Raumschiffklischees. Die Außenaufnahmen auf der Kolonie wurden in einem Steinbruch und einem alten Fabrikgebäude gedreht, ist halt billig, aber für eine Kolonie mit begrenzten Ressourcen auch nicht unbedingt unrealistisch. Es sieht Ingesamt schon sehr kanadisch aus. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Pogopuschel hat geschrieben: Die CGI-Effekte vom Raumschiff sahen bei Babylon 5 vor 20 Jahren deutlich besser aus ...
Bei aller Liebe, solche Aussagen entpuppen sich zu 99% als durch die rosarote Nostalgiebrille bedingte Irrtümer. Wann hast Du B5 denn zum letzten mal gesehen?
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Stormking hat geschrieben:
Pogopuschel hat geschrieben: Die CGI-Effekte vom Raumschiff sahen bei Babylon 5 vor 20 Jahren deutlich besser aus ...
Bei aller Liebe, solche Aussagen entpuppen sich zu 99% als durch die rosarote Nostalgiebrille bedingte Irrtümer. Wann hast Du B5 denn zum letzten mal gesehen?
Hast du "Dark Matter" gesehen. Ich behaupte nicht, dass die Effekte bei B5 gut aussehen. Die Aussage soll eher zeigen, wie billig die Effekte bei "Dark Matter" aussehen (wenn Babylon 5 oder den etwas besser aussehenden Effekten von Deep Space Nine nach 20 Jahren noch besser aussehen).
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Also die Effekte bei Babylon 5 sahen schon deutlich schlechter aus.
Soweit ich es nach der ersten Folge sagen kann, ist Dark Matter aber ansonsten deutlich hinter Babylon 5 anzusiedeln.
Alles sehr platt und einfach gestrickt.
Erinnert mich noch am meisten an Farscape. Ohne allerdings bisher diese Klasse zu erreichen.
Ich schau nochmal ein paar Folgen, ob sich was wesentliches tut.
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Die Trickeffekte von Babylon 5 und Dark Matter darf man doch gar nicht vergleichen. Babylon 5 war damals hochmodern, und ist sehr schlecht gealtert. Dark Matter ist einfach nur Low Cost. Aber auch daraus darf man keiner Serie einen Vorwurf machen. Es gibt teuer produzierte Serien und Filme, die nichts taugen, und Low-Budget-Produktionen, die einfach nur Kult sind.
Dark Matter geht jedenfalls auf Nummer sicher: Besser gut geklaut als schlecht erfunden. Klar war alles schon mal da. Die Manschaft erinnert mich sehr an Firefly plus Seven Of Nine. (Seit Firefly wissen wir auch, dass Emo-Mädchen mit übersinnlichen Fähigkeiten besser beim Zuschauer ankommen als Klugscheißer vom Typ Wesley Crusher oder Adric.) Der fremde Planet erinnert an "Classic Doctor Who", fehlten nur die Daleks. Und was den Plot betrifft: Sehr interessant, daraus kann man was machen. Erinnert mich allerdings auch an Blake's 7. Am Ende werden die angeblichen Mörder doch die Guten sein, und nur von den Bösen zu Mördern erklärt worden sein. Ich habe gestern erst die zweite Folge gesehen, ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Folge 2 habe ich mir gar nicht mehr angesehen. Es gibt aktuelle so viele gut produzierte, erstklassige Serien, da muss ich mir diese nicht zwanghaft ansehen, nur weil es mal Weltraum-SF ist. Gilt auch für das ähnlic gelagerte "Killjoys". Da versuche ich es demnächst lieber mit "The Expanse".
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Ich find's inzwischen spaßig. Hab jetzt 5 Folgen gesehen und schaue erstmal weiter. Ist halt irgendwie trashig, aber da es sich selbst nicht so furchtbar ernst nimmt auch irgendwie lustig.
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Sehe ich ähnlich. Zumal die anderen "aktuellen, gut produzierten erstklassigen Serien" offenbar nur im indischen, chinesischen oder uruguayischem TV laufen. Mir sind sie jedenfalls nicht bekannt, sie wurden hier auch noch nicht erwähnt. Es kann sich dabei jedenfalls nicht um Science Fiction handeln, oder die Serie ist nicht neu.

The Expanse klingt interessant, läuft aber m.W. erst ab Dezember.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Von erstklassigen SF-Serien habe ich auch nichts geschrieben, sondern extra erwähnt, dass ich eine mittelmäßig bis schlechte Serie nicht zwanghaft sehen muss, nur weil sie SF ist. Mit der Weltraum-SF sieht es seit dem Ende von Battlestar Galactica schlecht aus. Aber es gibt trotzdem einige hervorragende Serien mit SF-Elementen. Warum soll ich mir Dark Matter ansehen, wenn ich Orphan Black, Real Humans oder Sense 8 gucken kann. Mal abgesehen davon, dass ich gerne Serien aus allen möglichen Genres sehen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Ich schaue auch Orphan Black, Real Humans (oder auch Humans), Sense8, The Whispers (übrigens auch SF) und etliche andere.
Aber Dark Matter befriedigt halt etwas, was durch die anderen nicht bedient wird. Ist halt auch wieder ganz anders und habe ich seit Farscape damals auch irgendwie vermisst.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Pogopuschel hat geschrieben:Von erstklassigen SF-Serien habe ich auch nichts geschrieben, sondern extra erwähnt, dass ich eine mittelmäßig bis schlechte Serie nicht zwanghaft sehen muss, nur weil sie SF ist. Mit der Weltraum-SF sieht es seit dem Ende von Battlestar Galactica schlecht aus. Aber es gibt trotzdem einige hervorragende Serien mit SF-Elementen. Warum soll ich mir Dark Matter ansehen, wenn ich Orphan Black, Real Humans oder Sense 8 gucken kann. Mal abgesehen davon, dass ich gerne Serien aus allen möglichen Genres sehen.
Es ist eine gute Zeit für SF-Serien. Allein die relativ aktuellen Neustarts:

Mr. Robot
The Man in the High Castle
The Last Man on Earth
Zoo
Humans (d.i. Real-Humans-Remake)

Nicht SF, aber S:
Manhattan
Masters Of Sex
Saboteurs

In Anküdigung:
Utopia (HBO-Remake)
Heros 2.0

Im Moment kann man sich SF von oben her wegsortieren, alles schafft man eh nicht.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Serie] Dark Matter

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

"Childhood's End" nicht zu vergessen. Es sieht tatsächlich nach guten SF-Zeiten aus, aber das Meiste ist noch nicht angelaufen. Der Pilot zu "The Man in the High Castle". "Last Man on Earth ist ganz witzig. "Zoo" würde ich nach der Pilotfolge aber nicht zur erstklassigen SF zählen. Die Reviews zu Mr. Robot" sind sehr vielversprechend. "Other Space" soll auch ganz nett sein.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten