Seite 1 von 3

Black Mirror

Verfasst: 26. September 2016 14:29
von Master of Tragedy
Wundert mich, dass diese britische SF-Serie noch keine Erwähnung gefunden hat.
Habe mir in der letzten Woche mal die ersten beiden Staffeln (mit nur je 3 Folgen) und die Weihnachtsfolge "White Christmas" bei Netflix angesehen und bin sehr begeistert!
Regt sehr zum Nachdenken an und manches ist leider gar nicht so fern wie es vielleicht aussieht. Insgesamt auch wohltuend britisch und damit doch deutlich anders als amerikanische SF-Serien.
Jede Folge erzählt aber eine neue Geschichte. Ist also eher sowas wie eine Science-Fiction Variante von Twilight Zone. Dadurch kann man aber auch prima mal eine Folge zwischendurch schauen.
Insgesamt aber eher ein finsterer und deprimierender Blick auf die Zukunft.

Ach ja, ab Oktober kommt dann die 3. Staffel mit 6 neuen Folgen exklusiv von Netflix.

Re: Black Mirror

Verfasst: 21. Oktober 2016 10:50
von Master of Tragedy
Die 3. Staffel ist heute bei Netflix gestartet.

Bitte am besten diesen Thread auch mal ins neue Serienforum verschieben.

Re: Black Mirror

Verfasst: 21. Oktober 2016 14:09
von Doop
Verschiebung erledigt.

Re: Black Mirror

Verfasst: 21. Oktober 2016 21:15
von Master of Tragedy
Danke!

Erste Folge der dritten Staffel war auf jeden Fall schon wieder interessant und gar nicht so weit von der Realität entfernt.
Alles definierte sich nur noch über Likes und Bewertungen von 1-5. Die Menschen waren dann sichtbar klassifiziert und trugen ihre Bewertung direkt neben sich. Die Elite über 4, der Durchschnitt um die 3 und darunter geht es Richtung Abschaum.
Jede Interaktion im real-life hatte direkt eine Bewertung zur Folge und daher versuchten die meisten durch haarsträubende Freundlichkeit an höhere Bewertungen zu kommen.
So eine gewisse Like-Abhängigkeit kann man ja schon heute bei einigen beobachten.

Re: Black Mirror

Verfasst: 18. September 2017 08:56
von Doop
Die Folge "San Junipero" hat den diesjährigen Emmy für den besten TV Movie gewonnen und Charlie Brooker für diese Folge den Preis für den besten Autor eines TV Films oder einer Miniserie.

Re: Black Mirror

Verfasst: 18. September 2017 09:31
von Master of Tragedy
War auch eine sehr schöne Folge.

Black Mirror - Arkangel

Verfasst: 25. November 2017 17:34
von Khaanara
Trailer zur Staffel 4

Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Re: Black Mirror

Verfasst: 26. November 2017 00:47
von Pogopuschel
Zu der Serie werden nächstes Jahr auch Bücher erscheinen (auf Deutsch bei Fischer Tor). Bin eigentlich kein Fan von Romanen zu Serien, aber wenn Cory Doctorow und Claire North mitschreiben, ist meine Neugierde geweckt. https://www.tor-online.de/feature/film/ ... ion-serie/

Re: Black Mirror

Verfasst: 5. Dezember 2017 20:00
von Khaanara

Re: Black Mirror

Verfasst: 10. Dezember 2017 10:42
von Khaanara

Re: Black Mirror

Verfasst: 14. Januar 2018 09:34
von Knochenmann
Wir müssen über diese Serie reden!

Re: Black Mirror

Verfasst: 14. Januar 2018 11:13
von Master of Tragedy
Ich fand sie wieder mal toll!

"U.S.S. Callister" war klasse gemacht und "Crocodile" war echt finster.
Auf jeden Fall war jede Folge für sich sehenswert.
Mein Favorit war aber eher das untypische "Hang the DJ" was quasi das Erbe von "San Junipeiro" angetreten hat. Danach hatte ich erstmal tagelang "Panic" von The Smiths als Ohrwurm...

Re: Black Mirror

Verfasst: 14. Januar 2018 12:30
von Knochenmann
Aslo die Folgen die in in der 4 Staffel schon gesehen habe:

Archangel

Erinnert mich an Peter Watts, besonders an seine Aussage: "We are die Kalaschnikovs of thinking meat". Man pfuscht nciht ungestraft an Menschnlichen Gehirnen herum, in dem Fall: in dem man sein Kind von der Ausenwelt abschirmt hindert man es am lernen. Einfach zu machen (in der Folge), aber mal stellt sich damit gegen eine Million Jahre Evolution - das bleibt nicht ungestraft.

Metalkopf
Killerroboter gegen eine Horde Menschen. Der Roboter war beängstigent simpel und effektiv - man vergleiche das mal mit der Idee des Terminators.

Black Musem

Fand ich jetzt nur so mittel. Bewustseintransfer... was wir aus der Episode lernen können: man soll nicht am Leben kleben wie ein Hund am abgenagten Knochen, irgendwann muss man besser auch mal loslassen. Es gibt schlimmeres als den Tod.

Re: Black Mirror

Verfasst: 14. Januar 2018 13:50
von Master of Tragedy
Ok, dann hast Du die meiner Meinung nach schwächere Hälfte der 4. Staffel gesehen. ;-)

Meine Reihenfolge ist:

1. Hang the DJ
2. U.S.S. Calister
3. Crocodile
4. Arkangel
5. Black Museum
6. Metalhead

Re: Black Mirror

Verfasst: 16. Januar 2018 09:20
von Knochenmann
So:

Hang the DJ

Eine Lovestory die alle Grenzen sprengt! War wirklich gut, lebt aber vor allem von den letzen beiden Minuten. Lässt einem mit einem ratlossen Lächen zurück.

Crocodile
Naja... weniger Technik als viel mehr Bösartigkeit.

USS Calister

SOOOOO GEIL