[TV] The Expanse

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [TV] The Expanse

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Mister TiLi hat geschrieben: 26. November 2020 14:47 Endet mit 'Season 06'.
https://screenrant.com/expanse-renewed- ... ed-ending/
Oh Mann, hab's auch gerade gelesen. So ein Mist! :(
Na mal hoffen, dass sie die Serie dann wenigstens zu einem halbwegs runden Abschluss bringen.

... Und mal sehen, vielleicht steig ich dann doch noch bei den Büchern ein.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Expanse

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

:popcorn:
Wir gucken uns gerade durch die Serie, und anfangs war das ziemlich mühsam; hätten wir sie nicht auf DVD, hätten wir wahrscheinlich längst aufgehört. Inzwischen sind wir in der zweiten Staffel, und allmählich kommt doch so etwas wie Spannung auf, nachdem die erste Staffel eher Verwirrung erzeugt hat. Was gefällt, ist vor allem, dass das mal Filme sind, die alles, was mit der Astronomie des Sonnensystems, mit Entfernungen und Geschwindigkeiten, Gravitation und Beschleunigung, Zeitverzögerungen im Funk usw., ziemlich richtig hinkriegen, und die eine Welt der Zukunft zeigen, die sehr glaubhaft wirkt (ob man darin leben möchte, ist natürlich eine andere Frage). Aber ich habe oft Schwierigkeiten, zu verstehen, was eigentlich passiert und, vor allem, worum es geht (und wenn man nicht versteht, worum es geht, kann ja keine Spannung aufkommen), und die handelnden Figuren kommen mir seltsam emotionslos und auch austauschbar vor. Mag sein, dass es nicht die besten Schauspieler sind, aber das scheint mir wesentlich schon im Script so angelegt zu sein.

Man könnte sagen, dass "The Expanse" das Gegenteil von "Raumpatrouille" ist: In "Raumpatrouille" sind die Figuren prägnant, ja, unvergesslich, während vor allem die Astronomie darin, aber auch der Weltenbau und die Technik mehr als hanebüchen sind. "The Expanse" dagegen basiert auf soliden astronomischen und technischen Grundlagen und plausiblen Zukunftsprojektionen, dafür sind die Figuren total platt. Ich hab die Hälfte der ersten Staffel gebraucht, auch nur die Hauptfiguren auseinander zu halten, und weiß von vielen immer noch nicht die Namen.

Außerdem schießt mir immer wieder der Gedanke durch den Kopf: "Muss das sein, dass da John Snow mitspielt??"
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Expanse

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin bisher über die ersten zwei Folgen nicht rausgekommen, werde es aber nochmal versuchen. Irgendwann.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [TV] The Expanse

Ungelesener Beitrag von stolle »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 14. Februar 2021 15:51
Außerdem schießt mir immer wieder der Gedanke durch den Kopf: "Muss das sein, dass da John Snow mitspielt??"
Der war gut. :prima: :prima:
Vielleicht braucht das ne wirklich erfolgreiche Serie heutzutage - den stets leicht verwirrt guckenden Star, und man wartet und wartet, ob er nicht vielleicht doch noch nen zweiten Gesichtsausdruck draufhat.

Ich bin grad durch mit Staffel 5. Es ist die schwächste bisher, leidet unter dem abflauenden Spannungbogen, dem kleineren Rahmen und der Tatsache, dass
die Rocinante-Crew in alle Winde verstreut ist
, dafür hat aber die Schauspielerin von Naomi ihren Durchbruch mit einer wirklich starken Darstellung. (Grundsätzlich werden die Schauspieler alle etwas besser im Laufe der Serie, die Charaktere deutlicher, aber es stimmt, das ist die große Schwäche der Serie.)
Für Staffel 5 gibts 8 von 10 manipulierte Funksprüche.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Expanse

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich habe gestern gleich 4 Folgen weggebingt, hat mir sehr gut gefallen. Damals, das ist ja schon Jahre her, war ich anscheinend nicht in der richtigen Stimmung. Ich finde es sehr spannend.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: [TV] The Expanse

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Boa, ich bin so neidisch, dass du die Serie noch komplett vor dir hast.

Ich hab mir übrigens mal die Originalstimmen angehört. Holden klingt um einiges cooler und Camina Drummer ist sowas von mitreissend....
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Pogopuschel
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 3854
    Registriert: 7. Juli 2004 23:34
    Land: Deutschland
    Wohnort: Westerwald

    Re: [TV] The Expanse

    Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

    Ich habe die Serie komplett mit Originaltonspur gesehen und bin jetzt zu faul, um nachzusehen. Wird der Belter-Dialekt in der deutschen Synchro eigentlich auch irgendwie dargestellt?
    Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: [TV] The Expanse

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Nein. Leider nicht
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Antworten