[TV] The Handmaids Tale

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

[TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Der Report der Magd von Magaret Atwood, neben der klassischen Volker Schlöndorf-Verfilmung, nun auch als Serie bei Hulu:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Alana »

Eine erschütternde Geschichte. Da kann der Film doch nur grausam sein. :cry:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich kenne das Buch und den Film. Um meinen Deutschlehrer zu zitieren: krass.
Ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt, ob diese Dystopie nicht sowieso eine Übergangslösung sein kann, da die Umweltverschmutzung ja bekämpft wird (per Zwangsarbeit) und überproportional viele Kinder in der Oberschicht geboren werden, bzw. dort aufwachsen. D.h., die nächste Generation besteht zu einem großen Teil aus Leuten, die fruchtbare (biologische) Eltern hatten, unter bestmöglichen Bedingungen aufwuchsen und daher überwiegend selbst fruchtbar sein werden. Das System der Mägde würde sich also bald erledigt haben, auch ohne Revolution und dergleichen.
Aber wenn man mittendrin steckt, kann das kein Trost sein.
Das Buch vor allem zeigt außerdem, wie schrecklich stumpfsinnig das Leben der Magd eigentlich auch ist. Vom reinen SF-Standpunkt her frage ich mich aber, ob die Geschichte so vllt. nicht schon etwas überholt ist; gut, Hardcore-Konservatismus in den USA, um (angeblich) islamistischen Terror zu bekämpfen ist vllt. jetzt nicht soooo Schnee von gestern, aber das Problem mit der Unfruchtbarkeit würde man inzwischen einfach anders lösen (versuchen).

- man würde künstliche Befruchtung einsetzen, um die Triolen des Unbehagens komplett vermeiden zu können (vermutlich wären die Mägde eher Leihmütter, denen befruchtete Eizellen implantiert werden und die demnach auch nicht in den Häusern der Oberschichtler leben)
- man würde die Unfruchtbarkeit versuchen, medikativ zu beheben
- man würde evt. die Retortentechnik perfektionieren
- man würde dabei die Möglichkeit untersuchen, ob *schock* Männer unfruchtbar seien :faint: ; im Roman wird so getan, als ob diese Möglichkeit komplett ignoriert würde (aus ideologischer Dummheit), aber es kann natürlich auch sein, dass diese Möglichkeit einfach nur nicht in Gegenwart von Frauen diskutiert wird
- um die Dystopie noch frauenfeindlicher zu gestalten, kämen bestimmt auch ein paar Männer auf die Idee, sich einfach zu klonen und diese Klone in Retorten wachsen zu lassen

Um den Einwand vorwegzunehmen, mir ist klar, dass es hier nicht darum geht, Unfruchtbarkeit und ihre futuristischen Lösungen zu diskutieren, sondern um (mehr oder weniger) extrapolierte frauenfeindliche Entwicklungen in der westlichen Gesellschaft. Solche Geschichten sind aber um so besser, je enger sie am technisch Möglichen erzählt werden. Wenn sie zu altbacken oder unplausibel sind, zuckt man nur mit den Schultern.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Serie hat den diesjährigen Emmy für die beste Drama-Serie gewonnen: http://www.spiegel.de/kultur/tv/emmys-t ... 68431.html
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Doop »

Nicht nur den. Sie hat tüchtig abgeräumt mit den Emmys für die beste weibliche Haupt- und Nebenrolle für Elisabeth Moss bzw. Ann Dowd.
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Muss ich jetzt auch mal weiterschauen, nachdem Twin Peaks vorbei ist.
Die 1. Folge hatte ich mal gesehen und fand sie durchaus interessant und gut gemacht.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Romanliche Fortsetzung zu "The Handmaids Tale"

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

33 Jahre nach dem Erscheinen der Vorlage hat die Autorin Margaret Atwood beschlossen, einen zweiten Band herauszubringen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 40912.html
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Ender »

So, jetzt habe ich mich seit langem mal wieder an eine Serie herangewagt, weil mich "The Handmaid's Tale" doch sehr interessiert hat. Zudem war von 10 Folgen die Rede, also sehr überschaubar das Ganze.
Und siehe da: Im Gegensatz zu vielen anderen hochgelobten Serien haben mir die ersten Folgen wirklich recht gut gefallen. Fünf oder sechs habe ich bis jetzt gesehen.

Nun habe ich allerdings mitbekommen, dass es bereits eine zweite Staffel gibt und sogar eine dritte schon kurz vor der Ausstrahlung steht. Und zack - verliere ich schlagartig das Interesse. :evil:
Eigentlich hatte ich gedacht, hier wird (was ja anfangs auch der Fall ist) so ungefähr die Geschichte des Romans erzählt, gerne auch in abgewandelter und modernisierter Form, und dann ist es gut. Aber nein - es ergibt sich das übliche Serienschema: so lange der Erfolg da ist, wird halt irgendwie weitererzählt.
Es ist also jetzt schon klar, dass es bis auf weiteres kein Ende geben wird, dass das Ganze also keine abgeschlossene Geschichte ist. Erst wenn dann irgendwann die Quoten nicht mehr stimmen, wird ein Schluss herbeigeführt - aber nicht, weil die Story es hergibt, sondern weil es dann halt so sein muss.

Und einmal mehr stelle ich fest: Irgendwie funktioniert dieses ganze Konzept "Serie" für mich nicht ...
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [TV] The Handmaids Tale

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wie Prime Video gerade über Facebook mitteilt, gibt es die ersten zwei Staffeln ab Februar im Prime Video-Programm: https://www.facebook.com/PrimeVideoDE/p ... =3&theater
Antworten