[Serie] The Witcher

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ab der vierten Episode wird dies klarer, auch der Krieg gegen Cintra wird mehr thematisiert bis zum Showdown in der letzten Episode.
Auf Cirellas Großmutter wird auch eingegangen, wie sie zum Angreifer steht und wie Ciri zu dem wurde, was sie jetzt ist (und einer der Gründe warum Cintra angegriffen wurde).

Man muss schon über die ersten Episoden hinaus gehen, um den ganzen Zusammenhang zu sehen.
Wäre ja auch blöd in einer Serie, wenn dies schon in den ersten Episoden alles breit getreten und abgehandelt wird.

Wie gesagt, am Anfang laufen einige Zeitebenen parallel, aber das vermengt sich zum Ende hin.

Halt durch, soviel Folgen sind es noch nicht.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich denke nicht, dass wir sie weiter verfolgen werden. Bei nur zehn Folgen, sollte nach der zweiten der Funke gezündet haben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Khaanara hat geschrieben: 27. Dezember 2019 10:18 Aber es wurde bei Yennefer eigentlich erwähnt, dass die Aale ein Teil der Magie sind, die diese kanalisieren. Deswegen ist ja auch das Gebäude der Loge strahlender geworden nach der Zeremonie.
Hab ich nicht mitbekommen oder nicht kapiert. Abgesehen davon verstehe ich weiterhin nicht, wieso die Mädels in Aale verwandelt wurden und man keine Aale nimmt ... aber du sagst ja, das wird nochmal aufgenommen, dann wird das vielleicht erklärt.
Scheint mir so, als müsse man die Comics kennen, um die Serie zu verstehen ...
Es ist Fantasy! Muss es da ein Sinn ergeben?
Äh, ja, gerade in der Fantasy. Der Weltenbau ist in der Fantasy genauso wichtig wie in der SF. Sonst ist es keine Fantasy, sondern das Märchen von der Prinzessin und dem Königssohn oder ethnische Sagen. Und hier haben wir ja noch dazu eine Mischung aus F/SF, da ist es noch wichtiger, dass es passt.

Wir schauen die Staffel auf alle Fälle bis zum Ende.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

The Witcher ist reine High Fantasy ohne SF-Elemente

Eher die Kurzgeschichtenbände und Romane. Ich weiß jetzt nicht ob die Comics auf Sapkowskis Geschichten oder eher auf die Videospiele basieren. Letzteres spielt weit nach den Originalgeschichten und basiert eher lose darauf.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na, aber es sind reichlich moderne Ausdrücke drin, wie Mutanten, Mutationen etc.
Als High Fantasy sehe ich sie nicht, eher als Sword & Sorcery.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Reichet Gold Eurem Hexer, ihr gütigen Menschen:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=LspDKRlKOMU
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Folge 3 und jetzt sind wir raus.
Die Geschichte um Yennifer ist dermaßen wirr, da kapieren wir überhaupt nichts mehr.
Und eine "Bruderschaft" mit Frauen gibt es nicht. Loge, Zunft, Orden, was weiß ich. Aber ganz gewiss keine Bruderschaft.

Und was ist der Witcher überhaupt für ne Lusche? Wie in aller Götter Namen konnte der zur Legende werden? Er benimmt sich wie ein Anfänger (insofern er überhaupt mal aktiv wird), und jeder Pimpf und Humpf fährt ihm an den Karren, macht sich lustig über ihn, schnauzt ihn an, hat keine Angst vor ihm. Das soll ein Held sein? Ein legendärer Typ, den man vielleicht, weil er Hexer ist, nicht mag, aber nicht mal fürchtet?
Weswegen auch, er bringt ja sowieso nichts zustande.

Und zu guter Letzt haut ihn ein kleines dünnes Mädel um und er stirbt fast. Bitte?!

Ciri taucht zwei Minuten lang auf und geht in einen Wald. Der sie rettende Elf wird natürlich erschossen. Anfang und Ende ihrer Geschichte in diesem Teil. (Gerald wusste nicht mal mehr, wer sie ist.)

Also. Bei nur 10 Folgen, und da muss ich Lapis Recht geben, erwarte ich mir mindestens ab Folge 3 irgendwas, das mich hält. Zumindest ein charismatischer Titelheld, der cool ist.
Ist er nicht. Sondern extrem uncool. Der sein Pferd verpfänden muss, weil er die Hure nicht bezahlen kann. Echt jetzt?

Ein Geheimnis - gut und schön, nur blickt man nicht durch, was es überhaupt für eins ist.

Eine Zauberin - okay. Um was ging es bei ihr doch noch? Und wie viel Zeit ist eigentlich zwischen Folge 1 und ihrer Initiation in Folge 3 vergangen? (Was auch immer mit "Initiation" gemeint sein mag.)

Schade. Das Setting und die Bilder sind toll. Aber das genügt nicht für 10 Folgen. Wären es 5, okay. Aber so sind wir raus und fangen jetzt lieber mit Stranger Things an.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Dezember 2019 16:57 Und eine "Bruderschaft" mit Frauen gibt es nicht. Loge, Zunft, Orden, was weiß ich. Aber ganz gewiss keine Bruderschaft.
Deswegen wurde es in den Büchern hierzulande wohl auch als "Kapitel der Zauberer" übersetzt.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Dezember 2019 16:57 Ciri taucht zwei Minuten lang auf und geht in einen Wald. Der sie rettende Elf wird natürlich erschossen. Anfang und Ende ihrer Geschichte in diesem Teil. (Gerald wusste nicht mal mehr, wer sie ist.)
Das stimmt nicht so ganz, wenn man den Anfang der Folgeepisode so anschaut.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Dezember 2019 16:57 Eine Zauberin - okay. Um was ging es bei ihr doch noch? Und wie viel Zeit ist eigentlich zwischen Folge 1 und ihrer Initiation in Folge 3 vergangen? (Was auch immer mit "Initiation" gemeint sein mag.)
Wie schon oben beschrieben, einige Jahrzehnte.
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Dezember 2019 16:57 Schade. Das Setting und die Bilder sind toll. Aber das genügt nicht für 10 Folgen. Wären es 5, okay. Aber so sind wir raus und fangen jetzt lieber mit Stranger Things an.
Ich fand das Gran Canaria-Setting bei der Drachenjagd interessant.
Hier die Aufnahmeorte: https://www.kino.de/serie/the-witcher-2 ... lix-serie/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Khaanara hat geschrieben: 28. Dezember 2019 17:39
Uschi Zietsch hat geschrieben: 28. Dezember 2019 16:57 Eine Zauberin - okay. Um was ging es bei ihr doch noch? Und wie viel Zeit ist eigentlich zwischen Folge 1 und ihrer Initiation in Folge 3 vergangen? (Was auch immer mit "Initiation" gemeint sein mag.)
Wie schon oben beschrieben, einige Jahrzehnte.
Ja, von dir erklärt - aber nicht in der Serie. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Vor allem kann ich dann gar keinen Zusammenhang zu Ciri mehr herstellen. Das ist also alles gar nicht gleichzeitig passiert - das kommt aber zu keinerlei Zeitpunkt im Film rüber. Den Einzelabenteuer-Episoden-Witcher kann ich dann überhaupt nicht mehr einordnen. (Und das macht ihn umso mehr zu einer "traurigen" Figur.)

Nope, vielleicht mal wieder ein Comic, aber kein TV mehr, so viel Lebenszeit hab ich nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Nina »

Also bei mir war es so: Ich habe ja Netflix und mitbekommen, dass das gerade neu gekommen ist. Ich bin dann am 24. zu meinen Eltern gefahren und sollte den Christbaum schmücken (ja, freiwillig gemeldet seit x Jahren), aber das ist natürlich ein wenig langweilig, also wollte ich nebenbei was schauen. Da kam "The Witcher" gerade recht, eingeloggt in Facebook und meinen Bruder, der normal in einer anderen Stadt wohnt gefragt, ob er mitschauen möchte. Wollte er und er kannte das auch in Grundzügen.

Aber so, okay, der Kerl schlachtet ein Monster. Schön. Fein. Brav.
Und dann? Na ja, dann geht es dahin und er lernt eine Frau kennen, die erst mit ihm schmust und ihn dann umbringen will. Das geht mir viel zu schnell, das ist kein richtiges Drama. (Oh was für ein Drama, eine quasi völlig Fremde ist doch nicht so nett!)

Wir wurden beide nicht warm damit.

Ich habe dann alleine jetzt noch ein bisschen weitergeguckt, für volle Aufmerksamkeit war es mir aber zu dürftig und plötzlich: "Was, die f***** auf einmal miteinander? Vor Publikum? Das dann, nachdem er abgespritzt hat, applaudiert?" - Ähm, okay. Klingt komisch, ist aber so.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Es war aber auch klar ersichtlich, dass Geralt von dem Zauberer Stregorborr den Auftrag hatte Renfri zu töten, damit er sie nach seinen vermuteten Mutation sezieren kann. Warum sollte sie sich dann nicht gegen Geralt wehren?
Nina hat geschrieben: 28. Dezember 2019 23:25 Ich habe dann alleine jetzt noch ein bisschen weitergeguckt, für volle Aufmerksamkeit war es mir aber zu dürftig und plötzlich: "Was, die f***** auf einmal miteinander? Vor Publikum? Das dann, nachdem er abgespritzt hat, applaudiert?" - Ähm, okay. Klingt komisch, ist aber so.
Und was passierte nach dem Applaus? Es war ein Illusionszauber von Yennefers Partner Istredd.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Khaanara hat geschrieben: 29. Dezember 2019 08:44 Und was passierte nach dem Applaus? Es war ein Illusionszauber von Yennefers Partner Istredd.
Von ihm, echt? Er wirkte irritiert, als die Applaudierenden wegwaren, und vorher fand er es nicht minder irritierend, Zuschauer zu haben. Ich dachte, es wäre Yennefer gewesen.
Ich sag doch, ich blick nicht durch :xmas:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Folgestaffeln sind gesichert, denn die Serie gehört unter anderem zu den beliebtesten in den USA: https://www.pcgames.de/The-Witcher-Seri ... SA-1340215
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Tja, 2 Folgen gesehen ... und das war's dann auch schon.
Bereits die Eröffnungsszene mit dem Teich im Wald war so dermaßen unüberzeugend, dass ich ohnehin schon mehr als skeptisch war.
Dies hat sich im Verlauf der ersten beiden Episoden dann so gesteigert, dass der Abspann der 2. Folge einer Erlösung gleich kam.
- völlig unüberzeugendes/unklares Kräfteverhältnis praktisch aller handelnden Parteien
- ein Hauptdarsteller, der mit seiner mimischen Statik Ben Affleck wahrlich Konkurenz macht
- nach einem Viertel der Handlung ist keine solche erkennbar
- langatmige, ungeschickte und nicht überzeugende Inszenierung
Für mit bleibt "The Witcher" die Enttäuschung des Jahres 2019!
Es mag daran liegen, dass ich weder die Bücher noch die PC-Spiele kenne, doch auch das entschuldigt nicht die stümperhafte Präsentation durch Produktion und Regie...schauderhaft! :nein:
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: [Serie] The Witcher

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

@Orphan

Wir alle hier wissen, dass du gerne beliebst zu scherzen. The Witcher ist ein Zuschauermagnet und hat Top-Wertungen von den Fans erhalten. :naughty:
Antworten