[Netflix] Dark

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Okay, in Folge 4 wird das dann doch sinnvoll zusammengeführt.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Habe jetzt dank euch Folge 1 Staffel 1 angeschaut und finde es sofort superspannend.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Da kann ich mich nur anschließen: In drei Tagen die ersten 6 Folgen von Staffel 1 geschaut. (Normalerweise schau ich nie mehr als eine Folge pro Tag.)
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von stolle »

Feddich.
Habe eisern mein Vorhaben durchgezogen und nur eine Folge am Tag geguckt. Bin noch am Verarbeiten, zu früh für ein endgültiges Urteil, aber es war gut, vielleicht etwas zu hoch für mich, trotz Podcastunterstützung. Aber sie haben auf jeden Fall meinen Respekt dafür, solch ein komplexes Ding durchgezogen zu haben, bis ins letzte Detail, auch wenn ich nicht mal die Hälfte der Implikationen und Eastereggs überhaupt bemerkt habe.
Da kriegen wir die ganze Zeit, seit Season 1 in der Titlesequenz die Spiegelungen gezeigt, und ich bemerke nicht, dass sie die Sets in der Parallelwelt in Season 3 tatsächlich alle spiegelverkehrt gefilmt haben, nur so zum Beispiel

Fazit: 1. So macht man ein bittersüsses Ende,
2. Das wird beim Rewatch bestimmt noch mehr Spaß machen.
3. SF zum Wundern, wie in den goldenen Zeiten, ist jetzt der heisseste Scheiss.

Vorläufige 9 von 10 Wie ich mein Auge verloren habe-Geschichten.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12978
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Bin Mitte Staffel 2.

Sooooo wahnsinnig kompliziert finde ich das jetzt alles nicht. Ist halt Zeitreisezeug mit einer Menge Personal, so das man nie genau weiß wer wann ist.

Ist aber nicht so schlimm, weil ich mit die Leute ohnhin nicht so wirklich merken kann.

Viel schönes Dabei.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
stolle
BNF
BNF
Beiträge: 427
Registriert: 6. Dezember 2005 09:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: PKD, Alan Moore, Jeff Lemire

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von stolle »

Knochenmann hat geschrieben: 9. Juli 2020 14:01 Bin Mitte Staffel 2.

Sooooo wahnsinnig kompliziert finde ich das jetzt alles nicht. Ist halt Zeitreisezeug mit einer Menge Personal, so das man nie genau weiß wer wann ist.

Ist aber nicht so schlimm, weil ich mit die Leute ohnhin nicht so wirklich merken kann.

Viel schönes Dabei.
Für mich ist es halt über ein Jahr her gewesen seit der letzten Staffel. Und es wird ja noch komplexer. Ich hab das dann einfach so mitgenommen, die wichtigsten Twists hab ich ja immerhin mitgekriegt. D.h. die Komplexität hat mich nicht genervt, ich habs eher bewundert. Daher freu ich mich ja auch auf den Rewatch in einem Rutsch.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Naut »

stolle hat geschrieben: 9. Juli 2020 14:16
Knochenmann hat geschrieben: 9. Juli 2020 14:01 Bin Mitte Staffel 2.

Sooooo wahnsinnig kompliziert finde ich das jetzt alles nicht. Ist halt Zeitreisezeug mit einer Menge Personal, so das man nie genau weiß wer wann ist.

Ist aber nicht so schlimm, weil ich mit die Leute ohnhin nicht so wirklich merken kann.

Viel schönes Dabei.
Für mich ist es halt über ein Jahr her gewesen seit der letzten Staffel. Und es wird ja noch komplexer. Ich hab das dann einfach so mitgenommen, die wichtigsten Twists hab ich ja immerhin mitgekriegt.
Pro-Tipp: Mit der Frau/Freundin gucken. Viele Frauen sind so eine Art superspezialisierte Datenbanken für Namen und Gesichter, außerdem können sie sich Familienverhältnisse leicht merken, das macht die Rezeption für mich viel leichter: "Wer ist das denn?" "Das ist doch Y, die die Tochter von X in 1986 ist, die später die Mutter von Z ist!"
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naut hat geschrieben: 9. Juli 2020 15:30 Pro-Tipp: Mit der Frau/Freundin gucken. Viele Frauen sind so eine Art superspezialisierte Datenbanken für Namen und Gesichter, außerdem können sie sich Familienverhältnisse leicht merken, das macht die Rezeption für mich viel leichter: "Wer ist das denn?" "Das ist doch Y, die die Tochter von X in 1986 ist, die später die Mutter von Z ist!"
Bis auf mich. Ich kann mir keine Namen merken und daher die Zusammenhänge, wer mit wem verwandt ist, auch nicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 10. Juli 2020 09:15
Naut hat geschrieben: 9. Juli 2020 15:30 Pro-Tipp: Mit der Frau/Freundin gucken. Viele Frauen sind so eine Art superspezialisierte Datenbanken für Namen und Gesichter, außerdem können sie sich Familienverhältnisse leicht merken, das macht die Rezeption für mich viel leichter: "Wer ist das denn?" "Das ist doch Y, die die Tochter von X in 1986 ist, die später die Mutter von Z ist!"
Bis auf mich. Ich kann mir keine Namen merken und daher die Zusammenhänge, wer mit wem verwandt ist, auch nicht.
:) Und Dein Mann so? Oft ergänzen sich Partner ja sehr gut.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ähem. Der ist ... auch nicht besser als ich. Wir sind eher "gleich und gleich gesellt sich gern" :mad:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Beeblebrox
Fan
Fan
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2020 06:45
Bundesland: Österreich
Land: Österreich

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Beeblebrox »

Staffel 3 ist für mich sehr verwirrend und langatmig. 1 und 2 waren besser, finde ich.
LG zaph
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Naut »

Naut hat geschrieben: 9. Juli 2020 15:30
stolle hat geschrieben: 9. Juli 2020 14:16
Knochenmann hat geschrieben: 9. Juli 2020 14:01 Bin Mitte Staffel 2.

Sooooo wahnsinnig kompliziert finde ich das jetzt alles nicht. Ist halt Zeitreisezeug mit einer Menge Personal, so das man nie genau weiß wer wann ist.

Ist aber nicht so schlimm, weil ich mit die Leute ohnhin nicht so wirklich merken kann.

Viel schönes Dabei.
Für mich ist es halt über ein Jahr her gewesen seit der letzten Staffel. Und es wird ja noch komplexer. Ich hab das dann einfach so mitgenommen, die wichtigsten Twists hab ich ja immerhin mitgekriegt.
Pro-Tipp: Mit der Frau/Freundin gucken. Viele Frauen sind so eine Art superspezialisierte Datenbanken für Namen und Gesichter, außerdem können sie sich Familienverhältnisse leicht merken, das macht die Rezeption für mich viel leichter: "Wer ist das denn?" "Das ist doch Y, die die Tochter von X in 1986 ist, die später die Mutter von Z ist!"
So, hat sich ausgezahlt, das mit meiner Frau zu gucken. Aber die Macher haben es uns auch leicht gemacht, Staffel 3 war dann doch sehr darauf ausgelegt, dass ich die Übersicht behalten konnte:
- Jede Parallelwelt war durch eigene (Pony-)Frisuren identifizierbar,
- das Alter der Personen war durch Abzählen der Narben im Gesicht bestimmbar,
- jüngere und ältere Versionen konnte ich durch individuelle Narben zuordnen.

Alles sehr schön systematisch und geordnet. :)

Die Auflösung war gut, hat mich aber nicht übermäßig durch Logik beeindruckt: Wenn die zeitartigen geschlossenen Kausalitäten nicht gebrochen werden können, warum dann die raumzeitliche? Aber egal, war so gut wie jede andere Auflösung.

Etwas störend waren die immer wieder vorkommenden Poesie-Album-Sprüche. Der letzte dieser Gattung (mit den Tropfen) hatte dann immerhin noch eine Funktion, sonst hätte er das Fass meiner Geduld gegenüber deutschen Seriendialogen auch zum Überlaufen gebracht.

Insgesamt ein Meilenstein deutschsprachiger Seriengeschichte.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Scotty »

So, ich bin jetzt auch durch. Die erste und zweite Staffel haben mir sehr sehr gut gefallen. Konsequent umgesetzte spannende Storyline, exzellentes Casting, unerwartete Wendungen. Lediglich die Effekte wirkten manchmal etwas hausbacken.

Die 3. Staffel hat mir dann deutlich weniger gefallen. Während in den ersten beiden Staffel immer wieder kleine Auflösungen präsentiert wurden, hatte ich bei der 3. Staffel eher das Gefühl immer grösser werdender Verwirrung und ich habe die Folgen regelrecht abgearbeitet, um endlich zur Auflösung zu gelangen. Diese fühlte sich bei all der aufgebauten Komplexität eigenartig trivial an und hat mir eine eine wesentliche Frage nicht beantwortet:
Claudia war doch in beiden Welten Teil ebendieser also Teil des Systems. Sie hat doch wie alle anderen im System immer wieder den gleichen Ablauf ihres Lebens. Wie konnte sie dann zum Beobachter werden und in den Ablauf eingreifen?

Anscheinend wurden ausser Adams Welt noch weitere Versionen von Jonas geschaffen, zB den einen, den Martha mit ins Evas Welt nimmt und der andere der nach Marthas Tod in den Keller geht etc. Hätten diese Versionen dann nicht in ihrer eigenen Welt entstehen müssen?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Teddy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2540
    Registriert: 9. Juni 2014 20:26
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
    Wohnort: Neuss

    Re: [Netflix] Dark

    Ungelesener Beitrag von Teddy »

    Scotty hat geschrieben: 20. Dezember 2020 09:09 [...] und hat mir eine eine wesentliche Frage nicht beantwortet:
    Claudia war doch in beiden Welten Teil ebendieser also Teil des Systems. Sie hat doch wie alle anderen im System immer wieder den gleichen Ablauf ihres Lebens. Wie konnte sie dann zum Beobachter werden und in den Ablauf eingreifen?

    Anscheinend wurden ausser Adams Welt noch weitere Versionen von Jonas geschaffen, zB den einen, den Martha mit ins Evas Welt nimmt und der andere der nach Marthas Tod in den Keller geht etc. Hätten diese Versionen dann nicht in ihrer eigenen Welt entstehen müssen?
    Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Wo greift den Claudia in den Ablauf ein, also in dem Sinne, wo ändert sie den Ablauf der Zeit?

    Die Versionen von Jonas, die während der Apokalypse entstehen, werden alle fortgeführt: Der Jonas, der in den Keller läuft, lebt in der postapokalyptischen Zeit weiter und wird erst zum Fremden, später zu Adam. Der Jonas, der mit Martha 2 ins Paralleluniversum geht, wird dort von einer zukünftigen Martha erschossen.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: [Netflix] Dark

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Teddy hat geschrieben: 20. Dezember 2020 10:36
    Scotty hat geschrieben: 20. Dezember 2020 09:09 [...] und hat mir eine eine wesentliche Frage nicht beantwortet:
    Claudia war doch in beiden Welten Teil ebendieser also Teil des Systems. Sie hat doch wie alle anderen im System immer wieder den gleichen Ablauf ihres Lebens. Wie konnte sie dann zum Beobachter werden und in den Ablauf eingreifen?

    Anscheinend wurden ausser Adams Welt noch weitere Versionen von Jonas geschaffen, zB den einen, den Martha mit ins Evas Welt nimmt und der andere der nach Marthas Tod in den Keller geht etc. Hätten diese Versionen dann nicht in ihrer eigenen Welt entstehen müssen?
    Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Wo greift den Claudia in den Ablauf ein, also in dem Sinne, wo ändert sie den Ablauf der Zeit?

    Die Versionen von Jonas, die während der Apokalypse entstehen, werden alle fortgeführt: Der Jonas, der in den Keller läuft, lebt in der postapokalyptischen Zeit weiter und wird erst zum Fremden, später zu Adam. Der Jonas, der mit Martha 2 ins Paralleluniversum geht, wird dort von einer zukünftigen Martha erschossen.
    Wenn Claudia Teil des Systems ist, ist auch für sie jeder Zyklus gleich, da ihre Rahmenbedingungen immer gleich sind. Sie meint zwar, einen freien Willen zu haben, im Prinzip hat die Zukunft und Vergangenheit jedoch ein stabiles Gleichgewicht gefunden. Doch plötzlich erklärt sie Adam die Zusammenhänge woraufhin Adam erstmalig anders reagiert als sonst und schlussendlich die beiden neu entstandenen Welten verschwinden. Wieso hat sie plötzlich anders gehandeltbals in den Zyklen zuvor? So eingreifen kann aus meiner Sicht nur ein aussenstehender Beobachter.

    Zum zweiten Punkt: In dem Augenblick als weitere Versionen von Jonas entstehen, befinden sich sich diese immer noch in den bisher eingeführten 2 Welten von Eva und Ada, wenn auch in verschiedenen Zeiten! Dabei hätte nicht nur eine Version von Jonas entstehen müssen sondern eine eigene neue Welt.

    Warum ist nur eine neue Version von Jonas entstanden?

    Das klassische Paradoxon vernachlässig ich mal: Jonas bewahrt Marek vor dem Unfalltod und hat als Folge niemals existiert, hat also Marek nie gerettet. :kopfkratz:
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Antworten