[Netflix] Dark

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Scotty hat geschrieben: 20. Dezember 2020 11:59
Teddy hat geschrieben: 20. Dezember 2020 10:36
Scotty hat geschrieben: 20. Dezember 2020 09:09 [...] und hat mir eine eine wesentliche Frage nicht beantwortet:
Claudia war doch in beiden Welten Teil ebendieser also Teil des Systems. Sie hat doch wie alle anderen im System immer wieder den gleichen Ablauf ihres Lebens. Wie konnte sie dann zum Beobachter werden und in den Ablauf eingreifen?

Anscheinend wurden ausser Adams Welt noch weitere Versionen von Jonas geschaffen, zB den einen, den Martha mit ins Evas Welt nimmt und der andere der nach Marthas Tod in den Keller geht etc. Hätten diese Versionen dann nicht in ihrer eigenen Welt entstehen müssen?
Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Wo greift den Claudia in den Ablauf ein, also in dem Sinne, wo ändert sie den Ablauf der Zeit?

Die Versionen von Jonas, die während der Apokalypse entstehen, werden alle fortgeführt: Der Jonas, der in den Keller läuft, lebt in der postapokalyptischen Zeit weiter und wird erst zum Fremden, später zu Adam. Der Jonas, der mit Martha 2 ins Paralleluniversum geht, wird dort von einer zukünftigen Martha erschossen.
Wenn Claudia Teil des Systems ist, ist auch für sie jeder Zyklus gleich, da ihre Rahmenbedingungen immer gleich sind. Sie meint zwar, einen freien Willen zu haben, im Prinzip hat die Zukunft und Vergangenheit jedoch ein stabiles Gleichgewicht gefunden. Doch plötzlich erklärt sie Adam die Zusammenhänge woraufhin Adam erstmalig anders reagiert als sonst und schlussendlich die beiden neu entstandenen Welten verschwinden. Wieso hat sie plötzlich anders gehandeltbals in den Zyklen zuvor? So eingreifen kann aus meiner Sicht nur ein aussenstehender Beobachter.

Zum zweiten Punkt: In dem Augenblick als weitere Versionen von Jonas entstehen, befinden sich sich diese immer noch in den bisher eingeführten 2 Welten von Eva und Ada, wenn auch in verschiedenen Zeiten! Dabei hätte nicht nur eine Version von Jonas entstehen müssen sondern eine eigene neue Welt.

Warum ist nur eine neue Version von Jonas entstanden?

Das klassische Paradoxon vernachlässig ich mal: Jonas bewahrt Marek vor dem Unfalltod und hat als Folge niemals existiert, hat also Marek nie gerettet. :kopfkratz:
Auch Adam und Eva sind nur Teil des Systems. Sie haben sich ihr Leben lang mit dem Phänomen der Zeitreise beschäftigt und glauben, sie hätten alles verstanden, aber eigentlich sind sie doch recht unzuverlässige Erzähler. Sind sie im 1000. Durchlauf? Oder im ersten? Spielt das überhaupt eine Rolle? Es gibt ja gar keine Erinnerung an alte Durchläufe. Beide vermuten, dass man nur um Moment der Apokalypse die Zeit verändern kann. Wie, wird nie erklärt. Sie ändern die Zeit, indem sie Jonas während der Apokalypse in Evas Welt holen. Ob dabei eine neue Welt entstehen muss, gibt die Handlung schlicht nicht her. Auch die eigentliche Entstehung der beiden Welten wird ja nicht richtig erklärt. Sie sind entstanden als H.G. Tannhaus mit der Zeitmaschine experimentiert hat.
Ich gebe dir im Übrigen in Recht, dass die dritte Staffel die schwächste war. Trotzdem war ich beeindruckt, dass sie große Teile der verworrenen Handlung zu einem akzeptablen Abschluss gebracht haben. Ich hatte schon eine Ende à la Lost erwartet.

Und noch eine andere Sache: Mir ist nicht recht klar geworden, was Noah die ganze Zeit wollte. Was waren das für Experinente an den Kindern? Was wollte er damit erreichen?
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2442
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: [Netflix] Dark

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich stimme dir in deinen Aussagen zu, aber ich denke, damit gehst du nicht speziell auf meine Aussagen ein oder?

In Summe war die ganze Serie trotzdem gut. Klar. Außergewöhnlich, dass es eine Serie aus Deutschland nach meinem Geschmack gibt.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Antworten